1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.

8 MP oder 6 MP Aufnahmen?

  1. 8 Megapixel (4:3 Format)

    16 Stimme(n)
    72,7%
  2. 6 Megapixel (16:9 Format)

    6 Stimme(n)
    27,3%
  1. RS1977, 26.07.2012 #1
    RS1977

    RS1977 Threadstarter Android-Lexikon

    Verwendet ihr beim Galaxy S3 die Kamera im 4:3 Format mit 8 Megapixel oder im 16:9 Format mit 6 Megapixel?

    Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile?

    Danke.
     
  2. Hotz, 26.07.2012 #2
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Das kann man pauschal wohl kaum beantworten, sondern hängt doch immer vom gewünschten Zweck ab.
     
  3. Starmania, 26.07.2012 #3
    Starmania

    Starmania Android-Experte

    Meistens in voller Auflösung ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. RS1977, 26.07.2012 #4
    RS1977

    RS1977 Threadstarter Android-Lexikon

    Und welches Format bevorzugst du für welchen Zweck?
     
  5. Hotz, 26.07.2012 #5
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Eigentlich keine, ich persönlich benutze die Kamera nur als Notnagel, für echte Fotografie ist sie mir zu beschränkt, aber wenn Du z.B. Papierabzüge machen möchtest, gibt es beispielsweise eine komplette Infrastruktur, die bis auf Ausnahmen auf 3:2 oder 4:3 ausgelegt ist. Willst Du Abzüge in 9x13 cm machen, brauchst Du weder 6 noch 8 MP Auflösung. Es gibt da einfach keine pauschale Antwort.
     
  6. Rudi56, 26.07.2012 #6
    Rudi56

    Rudi56 Fortgeschrittenes Mitglied

    Blöde Frage von einem der seine Cam erst 2 mal benutzt hat:
    Wo schaltet man das denn um?

    Gruß, Rudi
     
  7. Estoroth, 26.07.2012 #7
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Kamera starten, Zahnrad drücken, runterscrollen zur "Auflösung"
    Bei den Icons kann man dann die "wide"-Modi am "w" erkennen
     
    Rudi56 gefällt das.
  8. Rudi56, 26.07.2012 #8
    Rudi56

    Rudi56 Fortgeschrittenes Mitglied

    Oh Schande.
    Asche über mein Haupt.
    das Menü kann man scrollen. Danke, da hätte ich wirklich drauf kommen können. :)
    Aber ich habe das einfach als Menü gesehen, welches fest ist (mit den Einträgen, die man sieht)

    Danke und Gruß, Rudi
     
    Estoroth gefällt das.
  9. red_guard, 26.07.2012 #9
    red_guard

    red_guard Android-Lexikon

    ich nehm eig. nur 6 MP, da wegen dem w-screen das Display ausgefüllt ist :)
     
  10. Jepe, 26.07.2012 #10
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Wenn du die pics audrucken willst ist das 4:3 Format (8 MP) besser.
    Für den screen das Breitbild (6MP).
    Für alles andere (Bildqualität, etc.) ist es egal ausser du bist mit dem Speicherplatz so knapp dass du knausern musst ...
    Die 6 MP ist nur ein beschnittenes 8MP.
     
Du betrachtest das Thema "Umfrage: 8 MP oder 6 MP Aufnahmen?" im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum",