Video - Player Hardwarebeschleunigung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daydayhh85

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt, hab über die SuFu nichts gefunden:

Ich habe seit neustem ein S3 und bin begeistert, hatte vorher ein Note 1:p

Nun stellt sich mir die Frage bei Custom - Roms:

Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung beim abspielen aus?

Ich nutze den MX - Player als auch den ES File Explorer um über Samba von meinem Linux Homeserver Filme zu streamen.

Bei WMVs war es beim Note so das es 1080p - Videos voll beschleunigt hat, sprich kein Ruckeln, sanftes Spulen alles super. Das war allerdings immer nur so nbei den Stock ROMs, bei Custom Roms (Cyanogenmod z.b.) fiel die Beschleunigung komplett weg und ich bin daher immer wieder auf Stock obwohl Cyanogenmod supi ist.

Wie ist das beim S3? Warum ist das eigentlich so? Fehlen da irgendwelche Treiber für die GPU? Lizenzfrage? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Was viele vergessen, Touchwiz ist halt nicht nur eine altbacken eingefärbte Modifikation des "wunderschönen Android", sondern auch voll mit proprietären Multimedia-Codecs. Die einfach rauszurupfen wäre lizenzrechtlich wohl nicht so gesund für Cyanogen...

Das heißt also dass Custom Roms nichts für Leute sind die Wert auf die multimedialen Fähigkeiten ihres Gerätes setzen? Schade... Gibt es irgendeine Möglichkeit in Cyanogenmod diese "Codecs" einzubringen?

Naja, gibt doch paar Videoplayer im Play Store, die sollten die Codecs schon selber mitbringen. Den MX-Player hattest du ja genannt, funktioniert der nicht?

Nein, leider nicht, auch nicht wenn man die Codecs für den MX Player mitlädt.

Also Abspielen geht zwar, aber bei AVIs und WMVs ist dann die Hardwarebeschleunigung weg, sprich die Videos ruckeln dann total...

Zurück
Oben Unten