viele Fragen, erhoffe viele Antworten :-)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samsga

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
bin nun auch stolzer Besitzer des Samsung S3 und komme soweit auch recht gut damit zurecht.
Hab natürlich noch laaaange nicht alles erkundet, aber stolper schon über das ein oder andere, wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. :razz:
Ich hoffe, der ein oder andere weiß auf die ein oder andere meiner Fragen eine Antwort und am Schluss sind alle beantwortet. :)

1.) SMS: Wenn ich da die Empfänger aussuchen möchte, werden alle Kontakte angezeigt, von Telefon als auch von der Simcard. Das nervt, ist auch alles doppelt.
Kann ich das nicht irgendwo einstellen, dass nur die Telefonkontakte zur Auswahl angezeigt werden? Immerhin kann man ja auch einstellen, dass man in den Kontakten selbst nur Telefon- oder Sim-Kontakte sieht.

1a.) Da ist mir auch aufgefallen, dass bei den SMS-Gesprächen in der Übersicht mal ein Bild (von den Kontakten selbst von mir angegeben) dabei angezeigt wird, mal nicht. Warum? Also warum werden nicht immer die Bilder angezeigt, wenn gespeichert? (Und auch die Telnr. des Kontaktes als +49... gespeichert.)

2.) Kamera: Ich wollte die Schnellzugriffe gerne ändern, krieg es auch hin. Aber leider speichert sich das nicht ab. Muss es immer wieder neu eingeben, das nervt auch und nimmt unnötig Zeit.
Wie krieg ich meine eigene Schnellzugriffeinstellung fest gespeichert?

2a.) Auch bekomme ich leider sehr oft unscharfe Bilder. Mache wohl noch was falsch?
Also ich möchte z.B. ein Tier fotografieren, welches sich bewegt. Da nehme ich doch am besten den Sportmodus? Aber egal, welchen Modus ich nehme, die meisten Bilder sind unscharf.
Hilfe???

2b.) Kann man den Kameraklickton abschalten? Falls nur über eine App, welche? Und was genau macht dann diese App? Ersetzt die komplett die Kamera oder ist das nur ein Zusatz zur Samsung-eigenen-Kamera?

3.) Tastatur: Ich nutze gern die "übliche Handytastatur", aber das T9 kennt ja nicht alle Wörter. Bisher musste ich immer total zeitraubend erst mal über die Einstellungen auf die QWERTZ umstellen, das Wort eingeben und wieder zurückumstellen. Gibt es nirgend eine Schnelleingabe-Möglichkeit, wo man sein "eigenes" Wörterbuch schnell ergänzen kann? (So wie bei den üblichen Handys.)
Oder gibt es da auch eine Tastatur-App, die das kann?

4.) Internet: Wie kann ich per Samartphone an die "rechte Maustasten" eines PCs ran? Also wie kann ich z.B. einen Link kopieren und woanders einfügen? Oder ein Bild abspeichern etc.? Link kopieren hab ich schon mal geschafft, aber fand dann nirgends die Option, diese wieder einzufügen.
Ich hab mir den Dolphin Browser runtergeladen. Geht das damit nicht? Oder ist der Dolphin generell gar nicht so gut und ich sollte den Samsung-Browser benutzen? Wie geht das dort? Und wie krieg ich den dann auch heller? (Ist ja so dunkel vom Licht.)

5.) Design: Wie kann ich das Theme ändern? Ist ja "alles" schwarz und dunkelblau. Also wenn man in SMS, Kontakte usw. ist. Hätte gern da andere Farben, hab aber nicht gefunden, wo ich das einstellen kann.

6.) Anrufe: Wenn ich jemaden anrufe oder angerufen werde, dann erscheint ja das Bild dazu von der Person, das ich abgespeichert habe. Leider ist dieses stets unscharf, egal welche Ausgangsgröße es hat. ???

6a.) Und, leider ist da oben ja immer dieser Balken mit Name und Telnr. und der liegt ja fast immer dann mitten über dem Gesicht/Augen - wie blöd ist das denn? Gibt es da einen Trick? Muss ich das Bild vermutlich so skalieren, dass über dem Gesicht noch eine Menge "Luft" ist, oder?

7.) vorinstallierte Apps: Ich brauche von den vorinstallierten Apps nicht alle. Z.B. "Google+" oder dieses "Talk", keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber ich brauche das nicht. Hab ja SMS und hab WhatsApp. Kann es aber nicht deinstallieren, warum nicht?

7a.) Was sind eigentlich diese "Hub's"? Also Video Hub, Music Hub, Game Hub? Will mich nicht erst anmelden müssen, um das herauszufinden.

7b.) Wozu soll das "Flippboard" nützlich sein? Erschließt sich mir gerade nicht.
Hab mir das hier mal angeschaut: Flipboard-App für Android schon vor dem Samsung Galaxy S3 Launch geleakt – Download Verstehe aber immer noch nicht, wozu flippboard gut sein soll?

7c.) Was sind/versteht man unter "google Playbooks" und "Weitere Dienste"?

8.) Schutz: Ich hab mir jetzt zum Schutz des Samsung eine Außenhülle und eine Folie zugelegt. Aber leider finde ich, dass die Folie das Display irrisiert. Also die Farben und Bilder sind nicht klar. Das ist nicht so angenehm.
Gibt es Folien, die wirklich klar sind? Oder wir schütze ich mein "Handy" sonst? Diese Hüllen mit Klappdeckel finde ich sehr unpraktisch.

So... hoffe, ich hab nix vergessen. Sonst darf ich bestimmt hier noch weiter rumfragen, ja?

Wichtig für eure Antworten:
Ich hab keine Ahnung von html, script und sowas. Also bitte simple "Dummie"-Lösungen oder eine genaue Anleitung dazu geben, ja? DANKE! ;)

PS: Bestimmt finden sich meine Fragen hier irgendwo schon beantwortet im Forum. Aber ganz ehrlich? Ich hatte schon angefangen, danach zu suchen, aber ich such mich da dumm und dusselig. Bis ich erst mal die richtige Formulierung eingegeben habe, damit ein Suchergebnis rauskommt, das schluckt so viel Zeit und dann ist oft meine Frage nicht exakt die, die schon weg gestellt hatte und so. Also verzeiht mir, wenn es doppelt ist.
Ihr könnt ja der Einfachheit halber auch die passenden Links zu den Antworten posten, wenn ihr schreibfaul seid. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wilkommen im Forum. Nachdem ich deinen Roman gelesen habe, bin ich leider schon so müde, um noch eine Antwort geben zu können.
Ich denke, du willst es dir etwas sehr einfach machen.
Das erste was du lernen musst, ist es, die Forensuche richtig zu nutzen.

Mussten wir auch dann regelt und beantwortet sich vieles von selbst.

Gruss Joachim

@amigomore: Ich komme leider mit der Forensuche nicht zurecht.
Wie ich schon schrieb, ich krieg ständig keine Ergebnisse, weil ich scheinbar nicht nach den richtigen Wörtern suche.
Oder es kommen Ergebnisse, die inahltlich mit meiner Frage nichts zutun haben.
Oder es sind ähnliche Fragen, die meine Frage nicht beantworten.

Wenn ich also nicht hier so frage, in der Hoffnung, so meine Antworten zusammenzusammeln mit eurer Hilfe, dann werde ich vermutlich sehr sehr sehr lange nicht weiterkommen und das Potenzial des Samsungs nutzen können. Und werde mich mit den "Problemen" rumärgern. Vor allem, dass ich so ein teures Ding habe und es nicht optmimal nutzen kann.

Zudem habe ich auch einfach nicht die Zeit, stundenlang auf Foren- oder Internetsuche zu sein, ich habe hier zwei kleine Kinder zu Hause, die meine volle Aufmerksamkeit brauchen. Und das bisschen Freizeit am Abend ist oft mit Haushalt oder ähnlichem gefüllt.

Also bitte entschuldige, wenn ich es zumindest versuche, es mir ein wenig einfacher zu machen. :rolleyes:

PS: Ich finde, meine Antwort liest sich leicht ein wenig patzig. Ist aber gar nicht so gemeint. Danke übrigens für deinen Willkommensgruß! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Ach so, sollte noch dazuschreiben: Natürlich sitze ich nicht hier und drehe Däumchen, bis meine Fragen beantwortet sind.
So meine Zeit es zulässt, stöbere ich schon hier im Forum rum und hoffe, mir einigen Fragen auch selbst beantworten zu können.
Wenn dem so ist, werde ich das hier natürlich dann auch schreiben!
Es soll sich keiner unnötig Mühe machen. :blushing:

So, und jetzt muss ich ins Bett. Schaue morgen hier wieder rein.
Zwischenzeitlich darf hier natürlich geschrieben werden. :)
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche doch mal die angepinnten FAQ zu lesen, dort werden schon viele deiner Fragen beantwortet

Glückwunsch, hast echt nen super Handy geholt! ;)

Also ich vermute das:

-Du die Kontakte auch im normalen Telefonbuch doppelt siehst
kannste glaube ich unter Kontakte-Optionen-Anzuzeigende Kontakte ändern (entweder nur Sin oder nur Handy)

-Mit der +49 dürfte daran liegen das dich jemand angerufen hat und du diesen Kontakt dann gespeichert hast, die anderen Nummern hast du dann manuell eingegeben.

-Ich hab nichts auf dem Display drauf, ist ja schon nen recht hartes. Jedoch stopfe ich das SIII immer in nen FitBag der ist zwar etwas teurer aber passt optimal(einfach mal bei Google eingeben).

-Diese HUBs sollen soweit ich das weiß einfach nur etwas für Ordnung sorgen, dh es sind Ordner.

-Leider kann man viele Sachen nicht ohne weiteres löschen, AABER du kannst sie unsichtbar machen!! Menü-Optionen-Anwendungen ausblenden
(schafft echt Ordnung) ;)

-mit den Bildern könnte daran liegen das du manche Nummer auf der Sim hast und manche im Handy (glaube du braucht alle Kontakte auf dem Handy dann das passende Bild zuordnen und nicht löschen im Album) *Das ist aber nur eine Vermutung*

- Lange auf das Wort drücken und du kannst Texte markieren

Zuletzt bearbeitet:
Antworten im Quote, soweit ich konnte:
samsga schrieb:
Guten Abend,
bin nun auch stolzer Besitzer des Samsung S3 und komme soweit auch recht gut damit zurecht.
Hab natürlich noch laaaange nicht alles erkundet, aber stolper schon über das ein oder andere, wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. :razz:
Ich hoffe, der ein oder andere weiß auf die ein oder andere meiner Fragen eine Antwort und am Schluss sind alle beantwortet. :)

1.) SMS: Wenn ich da die Empfänger aussuchen möchte, werden alle Kontakte angezeigt, von Telefon als auch von der Simcard. Das nervt, ist auch alles doppelt.
Kann ich das nicht irgendwo einstellen, dass nur die Telefonkontakte zur Auswahl angezeigt werden? Immerhin kann man ja auch einstellen, dass man in den Kontakten selbst nur Telefon- oder Sim-Kontakte sieht.

Nutz am besten nur ein Konto. Macht doch auch garkeinen Sinn die SIM Kontakte zu benutzen. Da bekommt man nur Name und Nummer rauf. Keine Kontaktbilder, keine erweiterten Informationen.

1a.) Da ist mir auch aufgefallen, dass bei den SMS-Gesprächen in der Übersicht mal ein Bild (von den Kontakten selbst von mir angegeben) dabei angezeigt wird, mal nicht. Warum? Also warum werden nicht immer die Bilder angezeigt, wenn gespeichert? (Und auch die Telnr. des Kontaktes als +49... gespeichert.)

Weil die SIM keine Bilder speichert und dies vermutlich die SIM Kontakte sind.

2.) Kamera: Ich wollte die Schnellzugriffe gerne ändern, krieg es auch hin. Aber leider speichert sich das nicht ab. Muss es immer wieder neu eingeben, das nervt auch und nimmt unnötig Zeit.
Wie krieg ich meine eigene Schnellzugriffeinstellung fest gespeichert?
Komisch, bei mir muss ich dies nur einmal festlegen. Ist deine Softwareversion aktuell (auf 4.0.4)?

2a.) Auch bekomme ich leider sehr oft unscharfe Bilder. Mache wohl noch was falsch?
Also ich möchte z.B. ein Tier fotografieren, welches sich bewegt. Da nehme ich doch am besten den Sportmodus? Aber egal, welchen Modus ich nehme, die meisten Bilder sind unscharf.
Hilfe???
Wenn man schnelle Bewegungen fotografieren möchte empfielt sich der Serienfotomodus. Ausserdem den Autofokus aus und von Hand fokussieren.

2b.) Kann man den Kameraklickton abschalten? Falls nur über eine App, welche? Und was genau macht dann diese App? Ersetzt die komplett die Kamera oder ist das nur ein Zusatz zur Samsung-eigenen-Kamera?
Schalte das Gerät auf Stumm, dann ist auch der Kamera-Klickton aus.

3.) Tastatur: Ich nutze gern die "übliche Handytastatur", aber das T9 kennt ja nicht alle Wörter. Bisher musste ich immer total zeitraubend erst mal über die Einstellungen auf die QWERTZ umstellen, das Wort eingeben und wieder zurückumstellen. Gibt es nirgend eine Schnelleingabe-Möglichkeit, wo man sein "eigenes" Wörterbuch schnell ergänzen kann? (So wie bei den üblichen Handys.)
Oder gibt es da auch eine Tastatur-App, die das kann?
Das Handy lernt mit- da gibt es nichts wo du das Benutzerwörterbuch direkt editieren kannst. Als Tastatur App kann ich dir Swiftkey oder Swype vorschlagen. Es schreibt sich im übrigen mit nichts schneller als mit Swype+QWERTZ.

4.) Internet: Wie kann ich per Samartphone an die "rechte Maustasten" eines PCs ran? Also wie kann ich z.B. einen Link kopieren und woanders einfügen? Oder ein Bild abspeichern etc.? Link kopieren hab ich schon mal geschafft, aber fand dann nirgends die Option, diese wieder einzufügen.
Ich hab mir den Dolphin Browser runtergeladen. Geht das damit nicht? Oder ist der Dolphin generell gar nicht so gut und ich sollte den Samsung-Browser benutzen? Wie geht das dort? Und wie krieg ich den dann auch heller? (Ist ja so dunkel vom Licht.)
Helligkeit: Über Menütaste -> Helligkeit im Stockbrowser, musst die Liste Scrollen. (funktioniert nicht mit Vodafone Branding)
Link kopieren: Bei mir kann einmal drücken bis so Pfeile über den Text sind und die dann anpassen durch ziehen. Danach auf das markierte lange drücken und kopieren auswählen. In jede andere Textzeile kann man das dann mit langen druck -> einfügen wieder pasten.

5.) Design: Wie kann ich das Theme ändern? Ist ja "alles" schwarz und dunkelblau. Also wenn man in SMS, Kontakte usw. ist. Hätte gern da andere Farben, hab aber nicht gefunden, wo ich das einstellen kann.
Es gibt verschiedene Themes zum Installieren über den Play store.

6.) Anrufe: Wenn ich jemaden anrufe oder angerufen werde, dann erscheint ja das Bild dazu von der Person, das ich abgespeichert habe. Leider ist dieses stets unscharf, egal welche Ausgangsgröße es hat. ???
kA :)

6a.) Und, leider ist da oben ja immer dieser Balken mit Name und Telnr. und der liegt ja fast immer dann mitten über dem Gesicht/Augen - wie blöd ist das denn? Gibt es da einen Trick? Muss ich das Bild vermutlich so skalieren, dass über dem Gesicht noch eine Menge "Luft" ist, oder?
Bei mir lieg die Nummer darüber oder daneben im Quermodus. Hab die Bilder selber aufgenommen und aus der Gallerie ausgeschnitten per Kontakteapp.

7.) vorinstallierte Apps: Ich brauche von den vorinstallierten Apps nicht alle. Z.B. "Google+" oder dieses "Talk", keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber ich brauche das nicht. Hab ja SMS und hab WhatsApp. Kann es aber nicht deinstallieren, warum nicht?
Du kannst es nicht deinstallieren weil es Systemapps sind und zu Android gehören. Es geht über Umwege wenn man Root hat, aber was stören mich Namen in einer Liste ?

7a.) Was sind eigentlich diese "Hub's"? Also Video Hub, Music Hub, Game Hub? Will mich nicht erst anmelden müssen, um das herauszufinden.
Kleine Stores ;p

7b.) Wozu soll das "Flippboard" nützlich sein? Erschließt sich mir gerade nicht.
Hab mir das hier mal angeschaut: Flipboard-App für Android schon vor dem Samsung Galaxy S3 Launch geleakt – Download Verstehe aber immer noch nicht, wozu flippboard gut sein soll?
Flipboard ist wie ein Newsreader und man kann sich Themenbereiche aussuchen die einen Interessieren. Dort werden sämtliche Nachrichten von einigen Seiten zusammengefasst gezeigt. So spart man sich das direkte Aufrufen dieser Seiten.

7c.) Was sind/versteht man unter "google Playbooks" und "Weitere Dienste"?
Google Playbooks ist eine Buchleseapp für von Google geliehene / gekaufte digitale Bücher. Weitere Dienste sind zusätzliche empfohlene Apps von Samsung.

8.) Schutz: Ich hab mir jetzt zum Schutz des Samsung eine Außenhülle und eine Folie zugelegt. Aber leider finde ich, dass die Folie das Display irrisiert. Also die Farben und Bilder sind nicht klar. Das ist nicht so angenehm.
Gibt es Folien, die wirklich klar sind? Oder wir schütze ich mein "Handy" sonst? Diese Hüllen mit Klappdeckel finde ich sehr unpraktisch.
Ich nutz eine Gummierte Schutzhülle ohne Displayschutz. Die guckt an den Seiten ein paar Millimeter über und schützt so das Display bei Sturz durch Abstand. Das Display selber habe ich nicht geschützt.

So... hoffe, ich hab nix vergessen. Sonst darf ich bestimmt hier noch weiter rumfragen, ja?

Wichtig für eure Antworten:
Ich hab keine Ahnung von html, script und sowas. Also bitte simple "Dummie"-Lösungen oder eine genaue Anleitung dazu geben, ja? DANKE! ;)

PS: Bestimmt finden sich meine Fragen hier irgendwo schon beantwortet im Forum. Aber ganz ehrlich? Ich hatte schon angefangen, danach zu suchen, aber ich such mich da dumm und dusselig. Bis ich erst mal die richtige Formulierung eingegeben habe, damit ein Suchergebnis rauskommt, das schluckt so viel Zeit und dann ist oft meine Frage nicht exakt die, die schon weg gestellt hatte und so. Also verzeiht mir, wenn es doppelt ist.
Ihr könnt ja der Einfachheit halber auch die passenden Links zu den Antworten posten, wenn ihr schreibfaul seid. :p

samsga schrieb:
Zudem habe ich auch einfach nicht die Zeit, stundenlang auf Foren- oder Internetsuche zu sein, ich habe hier zwei kleine Kinder zu Hause, die meine volle Aufmerksamkeit brauchen. Und das bisschen Freizeit am Abend ist oft mit Haushalt oder ähnlichem gefüllt.

Ich hätte gerne geholfen, aber z.Zt. bereite ich neben meinem Job noch meine Hochzeit vor. Danach hab ich wieder mehr Luft...:thumbsup:

Daher nur eine Antwort zu 2a:

Ich vermute, Du hältst das Handy weit weg und verwackelst dabei. Versuche mal, das Handy ruhig zu halten.

Moin,
@TE:
solche "Sammelfragen-Threads" sind hier überhaupt nicht gerne gesehen.
Zum einen erschweren sie späteren Usern mit ähnlichen Problemen die Suche ungemein. Zum anderen gibt es für jede Deiner Fragen schon einen entsprechenden Thread.
Bitte also erstmal die entsprechenden Threads suchen, dort die Lösung Deiner Frage finden und dann erst einen neuen Thread eröffnen (mit einem einzigen Problem/Frage pro Thread).
Was in Deinem Fall aber sicher nicht passieren dürfte, weil alle Fragen bereits behandelt werden (in anderen, bestehenden Threads).

Auch hast Du ja bereits einige Antworten bekommen.
Und: solche Threads verleiten immer sehr zu OT-Beiträgen. Bei allem Verständnis: ob hier jemand in den Hochzeits-Vorbereitungen steckt, interessiert niemanden. Wir sind ein Technik-Forum und kein Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten