Von Samsung Galaxy S3 ausgehender Anruf klingelt auf Nokia 7.1 nicht!

O

O'Henry

Neues Mitglied
9
Hallo, ich befinde mich z.Zt. im Urlaub in Österreich. Wenn ich hier mit meinem Samsung S3 das Nokia 7.1 meiner Frau anrufe, klingelt dieses nicht. Ich bekomme hier die Nachricht: "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar"! Nach der individuell voreingestellten Zeit meldet sich aber die Mailbox auf dem Handy meiner Frau und sagt das ich versucht hätte sie anzurufen.

Der Witz ist ja dabei, dass, wenn unsere Kinder und weitere Personen aus Deutschland anrufen, das Nokia 7.1 hier klingelt wie immer. Und wenn ich meiner Frau eine SMS schicke, funktioniert auch das hier ganz normal, wie zu Hause in Deutschland.
Das heißt für mich, dass es eigentlich nur an meinem Handy liegen kann, oder von diesem ausgeht.
Wir haben beide ein Tchibo-Mobil-Konto, also O2. Der Kundenservice von Tchibo hat schon geprüft ob evtl. auf unseren Telefonen eine Umleitung geschaltet ist. Das ist nicht der Fall. Mir wurde gesagt, dass ich prüfen sollte, ob bei unseren Telefonen Roaming eingeschaltet ist. Das habe ich getan. Bei meiner Frau war es eingeschaltet; und ich habe es eingeschaltet, aber ohne Erfolg.

Der Kundenservice kann das Problem wohl nicht lösen. Ich habe schon alles mögliche Versucht, Sperren habe ich auf beiden Handies nicht gefunden. Ich weis nicht mehr weiter.

Woran kann das nur liegen? Ist es denn möglich, ein normales, anrufendes Handy technisch so zu manipulieren, dass das Empfänger-Handy nicht klingelt?
Vielleicht hat hier schon jemand auch ein solches Problem gehabt.
O'Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier noch ein kurzer Nachtrag zu meinem S3-Problem.
Wir waren kurz zu einem Tages-Ausflug nach Berchtesgaden, also in Deutschland. Hier konnten wir uns beide auf unser Tchibo-Mobil -Konto (O2) einloggen. Aber auch hier klingelt das Handy meiner Frau bei Anrufen von mir nicht. Alles andere funktioniert, wie schon im Beitrag vorher beschrieben.

Es m u s s also an meinem S3 (GT-I9300) liegen. Ich habe aber nichts verstellt. Das Netz wurde bei unserer (Wieder-) Ankunft in Österreich automatisch wieder zu 3AT gewechselt. Alles wie gehabt. Ehrlich gesagt, solch ein Verhalten ohne einen händischen Eingriff in das Gerät, verstehe ich als E.-Techniker i.R. nicht.
Ich warte hier noch einmal etwas ab, vielleicht kommt ja doch noch ein Hinweis, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße Heinz-Günter (O'Henry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr mal die SIM's tauscht und du lässt dich von deiner Frau anrufen?
 
  • Danke
Reaktionen: O'Henry
@juni
Hallo Juni, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist das Tauschen der SiM's in diesem Fall nicht möglich, da das Handy meiner Frau und meines unterschiedlich große SiM-Karten benutzen. Die SiM-Karte in meinem S3 ist ja schon klein, aber beim NOKIA 7.1 kommt diese total kastrierte Form zum Einsatz (nur noch Chip-Größe, ohne Rand). Trotzdem hatte mich dass auf die Idee gebracht, meine SiM-Karte einmal heraus zu nehmen und zu versuchen, ohne SiM zu starten. Danach noch einmal, zum mehrfach wiederholten mal, die Batterie heraus nehmen und wieder einzusetzen und neu zu starten.
Hat leider alles nichts gebracht. Ich werde wohl am besten nächste Woche zu Hause weiter versuchen das Rätsel zu losen.

Liebe Grüße O'Henry
 
Du hast keine Triple-Sim, die du auf Nano-Größe bringen kannst?
 
@O'Henry

Vorwahl +49 beachtet?
also wie ist die nummer eingespeichert ?
also mit 0123
oder +49123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Aber die SMS funktioniert beim TE.
Hab ich einen Denkfehler drin?
 
Die SMS-hat die Nummer für sich, da sollte +49 oder nicht egal sein, denn das läuft ja über die SMS-Zentrale.
Das geht doch bei SMS erst an die Zentrale und von da weiter an die Nummer und die Zentrale wird +49 immer anwählen.

ich denke im Nokia fehlt bei der Telefonnummer die +49
Oder evtl. ist das Telefon im Vertrag für Anrufe aus dem Ausland oder ins Ausland gesperrt, oder nachträglich mal im Vertrag bei den Optionen gesperrt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es hat ja such in Deutschland nicht funktioniert. Deswegen denke ich, dass der Kontakt im Nokia blockiert ist.
Das Problem hatte ich letztens auch bei meinem Vater. 🙄
 
Und du hast auch die "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar"-Meldung bekommen?
 
Die Ansage ist abhängig vom Provider. Bei mir kam kurz besetzt und dann wurde das Gespräch unmittelbar beendet.
 
@juni, @W50L, @hagex, @KnudBoerge

Hallo an Alle, die hier freundlicherweise auf mein Telefonproblem geantwortet
haben. :D
Sorry, aber ich hatte seit verg. Sonntagabend nicht mehr ins ins Forum geschaut.

@W50L
Eine Triple-Sim habe ich nicht.

@hagex, @KnudBoerge
Vorwahl mit +49 ... haben wir beide schon immer gehabt.
Auch die Rufnummer danach ist und war bei uns beiden ohne führende Null
eingetragen.
Gesperrt war vertraglich, oder im Handy auch nichts, dazu hatten wir ja extra
bei der Tchibo-Mobil-Hotline nachgefragt.
Und bei unserem letzten Auslandaufenthalt lief ja auch noch alles ganz normal.


Es funktioniert seit heute wieder!!! Es lag nicht an meinem SAMSUNG S3, sondern
am NOKIA-Handy meiner Frau. Nun klingelt es wieder.

Und das kam so:
Gestern, Mi. 06.09. hatte ich unsere Vermietererin, hier vor Ort in Österreich,
gebeten, einmal mit meinem Handy auf ihr Handy anzurufen (also Umweg über D).

Ihr Handy klingelte, völlig normal.

Danach noch einmal Testanruf von mir, auf das NOKIA meiner Frau.
Wie schon vorher, es klingelte nicht.

Dann kam meine Frau auf die Idee, doch einmal meine Daten in den Kontakten auf ihrem
Handy zu löschen. :1f615:
Das habe ich heute früh, Do. 07.09. (widerwillig) getan. Vorher habe ich aber noch
einmal alles geprüft. Der Kontakt von mir war völlig normal. Keine Unterschiede
zu den anderen Kontakten, keine Sperren usw. .
Danach einmal aus-/ und eingeschaltet, die Daten neu in den Kontakten eingetragen.
Noch einmal aus-/ und eingeschaltet, angerufen und siehe da, es hat funktioniert. :1f64f:

Man sollte also immer erst einmal die Scheuklappen ablegen und doch öfters auf
seine Frau hören! :1f633:

Aber, keinerlei Ahnung, was die eigentliche Ursache war.
Entweder gibt es für die Telefonnutzer unsichtbare Sperren auf dem Geräten, oder
es war ein technischer Fehler im System.

Egal, hauptsache es geht wieder und nochmals vielen Dank für die vielen
Lösungsversuche.

Liebe Grüße
Heinz-Günter (O'Henry)
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
361
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
347
willi19
W
Zurück
Oben Unten