Warum manuelles Umstellen 3G / 2G ???

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Ich habe immer wieder Probleme mit Simyo/ePlus, keine Telefonie möglich. Nun wurde mir empfohlen manuell das Galaxy S3 von 3G auf 2G umzustellen.

Dies hat scheinbar funktioniert. Ich hatte plötzlich wieder Netz.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man dies manuell machen muss.

Bei meinem S3 (4.1.1., Jelly Bean) ist bei Netzmodus GSM/WCDMA (Automatischer Modus) ausgewählt. Eigentlich sollte das S3 doch automatisch die 3G/2G Umschaltung vornehmen, wenn die Bedingungen dies erfordern.

Funktioniert dies beim S3 nicht? Ist dies ein Jelly Bean Bug?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem unter ICS nicht bestand.

Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit O2. Das UMTS-Netz war an meinem Wohnort schlecht ausgebaut, so dass ich damit meistens nur 1 Balken Empfang hatte. 2G war deutlich besser. Wenn sich das Handy jetzt bei Gesprächsbeginn gerade im UMTS-Modus befand mit schlechter Verbindung und zu langsam nach 2G umschaltete, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Gespräch abbrach bzw. erst gar nicht zustande kam. [so hab ich mir das zumindest erklärt ;)]

Die Lösung für mich war letztendlich, in ein gescheites Netz zu wechseln ;). Seitdem ich bei Vodafone bin, hab ich kaum noch Verbindungsabbrüche. Außerdem hält der Akku deutlich länger, weil das Handy nicht mehr ständig zwischen 3G und 2G hin und her wechselt.

Vielleicht liegt's bei dir natürlich an was anderem. Wie viele Balken hast du denn im jeweiligen Modus?
 
Ich hatte gestern wieder die zuvor beschriebenen Probleme. Habe dann von 3G auf 2G umgeschaltet. Leider ohne Erfolg. :-(

Auch unter 2G konnte ich nicht telefonieren. Aller Leitungen waren besetzt.
Es war jedoch möglich, dass Anrufe erhalte.

Folgende Empfangsstärken waren zu sehen:
3G 1-2/4 Balken
2G 4/4 Balken

Inzwischen habe ich meinen Vertrag bei Simyo gekündigt. Werde zu Congstar wechseln. Habe zum Glück nur 1 monatige Kündigungsfrist.
 
Zurück
Oben Unten