Welcher Chip ist für Das Betriebssystem?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welcher Chip ist für Das Betriebssystem? im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Dee87

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Samsung S3 I9300 ist runtergeflogen, und die Platine geht nicht mehr an. Optisch wurde alles geprüft es muss ein Fehler innerhalb der Platine sein, irgendwas defekt. Meine Frage ist die: ich könnte mir eine funktionierende Platine besorgen, die allerdings mit einem T-Mobile Branding ist. Da ich aber meine Daten von meiner Platine brauche, ist nun die Frage, welcher Chip ist für die Software also das Betriebssystem und welche für die Daten, die man auf dem Handy hatte, zuständig? Kann man die dann umlöten? Also auslöten und neu einlöten?
Welcher Chip wäre es?

Wahrscheinlich der hier oder?

Samsung KMVTU000LM eMMC(16GB)+MDDR(64MB) NAND Flash


Vielen dank für die Antwort im vorraus.
Umlöten würde es ein Freund der Feinlöter ist von Beruf her.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Es gibt nur einen Flashspeicher im Gerät, in dem alle Daten gespeichert sind. Der ist lediglich in verschiedene Partitionen logisch aufgeteilt. Physikalisch ist das alles der gleiche Speicher, und aufgrund von Wear Leveling liegen die Daten auch wild auf den ganzen Speicher verteilt.

Umlöten von Flashchips kannst du mit Sicherheit vergessen. Das sind vermutlich SMD Chips, die kriegst du wohl nicht gleichmäßig genug erwärmt, um sie abzulöten. Dabei wirst du auch umliegende Bauelemente beschädigen oder lösen.
Unabhängig davon gibt es auch unterschiedliche HW Revisionen vom S3, so dass du nicht automatisch die Flash Chips zwischen den Geräten tauschen kannst.
 
D

Dee87

Neues Mitglied
Okay schade, anders werde ich die Daten wohl dann nicht mehr rausbekommen? :(
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Möglicherweise über einen JTAG Adapter. Such mal im Werkstatt Forum, da tummeln sich einige, die son Ding haben.
 
D

Dee87

Neues Mitglied
Okay, danke, kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man den Rahmen wechseln kann? Ein Kumpel hatte die Knöpfe nicht raus-bekommen und dann den oberen teil am Rahmen raus-gebrochen da er dachte das Display ist defekt. Jetzt habe ich ein Defektes Display mit Gutem Rahmen und ein Gutes Display mit defektem Rahmen :(