wie deinstalliert man die vielen Widgeds effektiv

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo Leute,

das S3 wird mit so vielen unnützen Widgets ausgeliefert, dass einem die Ohren schlackern.

Ich will dei einfach mal loswerden, um nicht so viel Schrott auf dem Telefon zu haben.

Leider ist nicht immer klar, welcher Eintrag in der Liste des Titanum Backup welchem Widget entspricht. z.B. finde ich für dae Widget "Bilderrahmen" keinen passenden Eintrag im Titanum Backup.

Kommt man irgendwie an die Info, nach welchem Namen man im Titanum Backup suchen muß um Widget/App xyz zu deinstallierenen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo von welchen Widgets sprichst du?
Wenn du systeminterne meinst, brauchst du auf jeden Fall Root und einen Dateimanager der auf die Systemdateien zugreifen kann und löschst sie unter /system/app oder zB. mit Titanium Backup.
Wenn du kein Root hast kannst du höchstens versuchen sie im Anwendungsmanager zu deaktivieren.

Na, root habe ich ja nun endlich, habe ja auch schon eine ganze Menge deinstalliert mit TB, aber eben noch nicht alle. Schrott wie Bilderrahmen, Alarm, Buch, E-Mail, Direktwahl, Flipboard, google mail, Google Mail Label, Google+ Beiträge, Kontakt, Mono audio, Negative colours, "Shortcut für Einstellungen", S Memo, S Planner (Aufgabe), S Planner (Monat), S Planner (Mini-Heute) usw. (das sind alles widgets, die man, um sie zu nutzen, erstmal auf einen Desktop schieben muß)

Wie findet man die nun im Titanum Backup?

Gruß

So wie ich das verstehe, würde er gerne wissen, hinter welchen Dateinamen sich welche Systemwidgets verbergen.

Leider kann ich dabei auch nicht helfen...

die sind oftmals bestandteil der eigentlich app. nicht bei allen so, aber bei sehr vielen.

zum beispiel das widget des planners,, kontakte, smemo, etc befinden sich alle in der jeweiligen app.

dass heisst, wenn du das widget nicht willst, dann musst du die apk selber deinstallieren/löschen, oder aber du bearbeitest die apk's selber.

• Danke
Reaktionen: Micha369
Warum willst du diese denn löschen? Das ist wie mit den Standardapps, wenn sie nicht aktiv sind verbrauchen sie keinen Traffic bzw. Strom oder Ressourcen....

Naja, irgendwann werdens einfach zu viele und wenn man dann mal eins hinzufügen will, muss man durch eine ellenlange Liste scrollen.
Wieso also nicht die rausschmeißen, die man nicht haben will ;-)

weil es eben bei den meisten nicht geht ohne die apk zu bearbeiten - was imho sinnlos ist.

es gibt zum teil widgets die als unabhängige apk vorhanden sind neben der eigentlich app. ist aber äusserst selten.

Wenn du die ganzen Widgets loswerden willst ohne große Mühe, dann würde ich dir die Installation einer Rom > Omega Rom empfehlen.
Dort kann man gemütlich vor der Installation alle nicht notwendigen Anwendungen von vornerein vom Handy ausschließen.

Hab damit so manche Müll mir erspart ;)

iPhone is temporary, Galaxy is forever!
by GalaxyStorm

Da habe ich auch gerade dran gedacht.
Omega ist wirklich genial.
Schöne Stock Rom, und man kann bei der Installation komplett die Bloatware weglassen, oder selbst zusammenstellen, was man braucht. Oder sogar später noch nachinstallieren.

Aber ist natürlich die Frage, ob es einem wenigen einiger störender Widgets wert ist, nen Factory Reset zu machen und ne neue Rom zu installieren?!

GalaxyStorm schrieb:
Wenn du die ganzen Widgets loswerden willst ohne große Mühe, dann würde ich dir die Installation einer Rom > Omega Rom empfehlen.
Dort kann man gemütlich vor der Installation alle nicht notwendigen Anwendungen von vornerein vom Handy ausschließen.

Hab damit so manche Müll mir erspart ;)

iPhone is temporary, Galaxy is forever!
by GalaxyStorm

Hört sich sehr gut an! Ist die auch in deutsch?
Wo gibt es denn diese Firmware?

Gruß

Hier nochmal ein, zwei Fragen:

Wenn jetzt demnächst doch das Android 4.1 rauskommt, lohnt sich denn der Aufwand mit dem brandingfreien Rom überhaupt?
Nicht, dass nach dem Update alles wieder weg ist.

Wie ist das eigentlich? Bekommt man jetzt eine Meldung von Samsung, dass das 4.1 verfügbar ist und dass es installiert werden kann?

Wenn ich aber bis dahin eine andere Firmware habe, z.B. die offizielle deutsche DBT, dann würde Samsung bei mir auch das brandingfreie 4.1 installieren?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Hallo Leute,

dank Eurer Hilfe und mit den Anleitungen in diesem Forum habe ich jetzt ein ungebrandetes und gerootetes S3.

Nun bin ich mal gespannt, wie das geht, wenn Samsung die 4.1 verteilt. Ob ich dann die freie oder die vodafonegebrandete Version bekomme.

Gruß,

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das eigentliche Thema nun geklärt ist, mache ich hier mla zu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten