Wipe = schädlich

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordwind2000 schrieb:
Da es sich bei Android um ein Linuxsystem handelt habe ich hier mal die Definition eines Wipes unter Ubuntu, welches ja auch auf Linux basiert.

wipe

Na dann haben die beiden IMHO wohl nicht viel miteinander zu tun. Denn ich denke nicht das der sogn. Wipe auf dem Handy ein "sicheres" Löschen, im Sinne des von Ubuntu genannten durchführt, sondern nur ein einfaches Löschen.
Aber ich lasse mich da gerne Aufklären, bin ja lernfähig. :)

Aber eigentlich ist obiges auch völlig Wurst, weil es sowieso an der eigentlichen Fragestellung komplett vorbei geht.
Denn dss Löschen (egal in welcher Form) gemeint ist, steht doch völlig ausser der Frage, weil völlig klar.

Es ging doch nur darum, dem Anfänger gegenüber klarer auszudrücken, "WAS" denn gelöscht werden soll/muss.

Man kann einem Anfänger halt nicht einfach damit alleine lassen, dass er einen Wipe machen muss.
Weil es dann passieren kann, dass ihm in der Recovery evtl. nur "Wipe Cache" oder "Wipe Dalvik" auffällt und er nur diesen ausführt, obwohl der Schreibende eigentlich den "Fullwipe" (Werksreset) meint, welcher sich unter der zusätzlichen zu verwendeten Funktion "Wipe Data" verbirgt.

Genau dann kann es nämlich passieren, dass man anfängt im Thread aneinander vorbei zu Reden...

In etwa sieht das dann so aus...:

Helfender: Du musst einen Wipe machen...
(Meint Werksreset)
Anfänger: Hab ich doch schon, geht trotzdem nicht...
(Weil evtl. nur WIPE Dalvik/Cache gemacht wurde.) :D
;)

• Danke
Reaktionen: Mandibula und Burki
Nordwind2000 schrieb:
Da es sich bei Android um ein Linuxsystem handelt habe ich hier mal die Definition eines Wipes unter Ubuntu, welches ja auch auf Linux basiert.

MfG

Android basiert lediglich auf einem Linux Kernel, der Rest hat mit Linux an sich nichts gemeinsam.

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein bissel weit ausgeholt... trotzdem basiert Android auf Linux... und ist damit zwar kein klassisches Linux wie für Desktops aber es ist eins... Offtopic Ende... :D

Autor: Ich; und gesendet mit freundlicher Unterstützung vom S3!

• Danke
Reaktionen: Burki
Die APPs sind alle in Java geschrieben ;)

So isses ;)

Dann will ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
"Wipe" bedeutet im Android-Bereich eigentlich nichts anderes als einen Datenbereich zu löschen. Damit ist dann auch nicht wirklich angegeben, was denn eigentlich gelöscht werden soll.
Leider wird aber häufig einfach "Wipe" geschrieben, wenn eigentlich ein Fullwipe gemeint ist.

Um den Fullwipe zu erklären, sollte jetzt zuerst einmal gesagt werden, dass es im Android-System verschiedene Datenbereiche gibt:
/system beeinhaltet ganz einfach die ganzen Systemfunktionen wie Telefon, Systemapps etc. Eben das Android-Gerüst.
/data beeinhaltet Benutzerdaten wie Kontakte, selbst installierte Apps etc.
Die "interne Speicherkarte" findet man seit ICS unter /data/media.
Zusätzlich gibts dann auch noch Caches wie den Dalvik-Cache.
Die externe SD kann man je nach Hersteller an einem anderen Ort finden, beim S3 ist sie unter /mnt/extSdCard bzw /storage/extSdCard erreichbar.

Jetzt wieder zurück zum Fullwipe. Dieser löscht ganz einfach /data (nicht jedoch /data/media), die Caches und den Ordner .android-secure im internen Speicher. Funktioniert dementsprechend auch mit Custom Roms, da das System ja immer unter /system installiert ist und diese Partition für gewöhnlich nicht manuell angefasst wird.

Theoretisch müsste man nun die Funktion "Werksreset" nochmal vom "Fullwipe" unterscheiden, da diese dem Namen nach auch die "interne Speicherkarte" löschen sollte. Ob dies wirklich der Fall ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und abschließend noch zur Frage "Ist ein Wipe schädlich?".
Nein, ist er nicht. Es werden einfach nur Daten gelöscht.
Natürlich verkürzt es MINIMAL die Lebensdauer des NAND-Flashspeichers, da ein Schreibzugriff erfolgt, aber das gehört eben zum ganz normalen Einsatzbereich eines Speicherbausteins.

• Danke
Reaktionen: BigBug und Burki
Eneco schrieb:
Dann will ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
"Wipe" bedeutet im Android-Bereich eigentlich nichts anderes als einen Datenbereich zu löschen. Damit ist dann auch nicht wirklich angegeben, was denn eigentlich gelöscht werden soll.
Leider wird aber häufig einfach "Wipe" geschrieben, wenn eigentlich ein Fullwipe gemeint ist.

Um den Fullwipe zu erklären, sollte jetzt zuerst einmal gesagt werden, dass es im Android-System verschiedene Datenbereiche gibt:
/system beeinhaltet ganz einfach die ganzen Systemfunktionen wie Telefon, Systemapps etc. Eben das Android-Gerüst.
/data beeinhaltet Benutzerdaten wie Kontakte, selbst installierte Apps etc.
Die "interne Speicherkarte" findet man seit ICS unter /data/media.
Zusätzlich gibts dann auch noch Caches wie den Dalvik-Cache.
Die externe SD kann man je nach Hersteller an einem anderen Ort finden, beim S3 ist sie unter /mnt/extSdCard bzw /storage/extSdCard erreichbar.

Jetzt wieder zurück zum Fullwipe. Dieser löscht ganz einfach /data (nicht jedoch /data/media), die Caches und den Ordner .android-secure im internen Speicher. Funktioniert dementsprechend auch mit Custom Roms, da das System ja immer unter /system installiert ist und diese Partition für gewöhnlich nicht manuell angefasst wird.

Theoretisch müsste man nun die Funktion "Werksreset" nochmal vom "Fullwipe" unterscheiden, da diese dem Namen nach auch die "interne Speicherkarte" löschen sollte. Ob dies wirklich der Fall ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und abschließend noch zur Frage "Ist ein Wipe schädlich?".
Nein, ist er nicht. Es werden einfach nur Daten gelöscht.
Natürlich verkürzt es MINIMAL die Lebensdauer des NAND-Flashspeichers, da ein Schreibzugriff erfolgt, aber das gehört eben zum ganz normalen Einsatzbereich eines Speicherbausteins.

Du scheinst Dich ja gut auszukennen, daher ein paar Fragen an Dich:

1. Ich habe jetzt 4.1.1 aufgespielt und ein paar Probleme (z.B. sync des Kalenders). Sollte man da ein Rücksetzten machen oder eher nicht?
2. empfiehlt es sich bei Android (ich bin neu) bis zu 4.1.2 zu warten, weil da erfahrungsgemäß die schlimmsten Bugs weg sind?
3. Oder hat das Kalenderproblem nix mit 4.1.1 zu tun, also generelles Problem.

Danke!

Ergänzend kann man noch erklärend nennen, dass ein Flash Speicher ca. 300 000 Beschreibungen aushält. Das liegt ganz einfach daran, dass sobald ein Befehl zum Löschen gegeben wird, ein Spannungsimpuls auf das Bauteil folgt der dieses dann zurücksetzt.Hier erfolgt ja eine mechanische Belastung die nach eine gewissen Anzahl von Wiederholungen dazu führt, das gewisse Zellen eventuell irgendwann ausfallen. Siemens selbst hat mal angegeben, dass wie oben erwähnt ein solcher Speicher ca.300.000 Schreib- und Löschvorgänge aushält. Das sind allerdings auch nur Schätzwerte. In der Realität können es also auch deutlich mehr sein. Weniger kann ich mir kaum vorstellen. Somit brauch man sich darüber keine Gedanken zu machen. Das Gerät wird noch speicherverhalten aufweisen wenn längst das S5 auf dem Markt ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das OLED an leuchtkraft verliert.

Wenn man einen Versionssprung macht würde ich im Prinzip der Sauberkeit halber auch immer gleich einen Hardreset machen. Es gibt immer mal Apps bei denen es nach dem Update zu Konflikten kommt, die nach dem Fullwipe nicht mehr auftreten. Habe das nun schon öfter beobachtet. Gemacht werden muss er allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: xCrashOverRidex
Dem kann ich nur zustimmen, anders ist es mir auch nicht bekannt.
Als Vergleich habe ich eine SSD Platte im PC die über 2 Jahre alt ist und die funktioniert wie am ersten Tag.

Ich kann es ja auch nochmal versuchen etwas tiefer zu erklären. Hier mal am Beispiel des Flash Feldeffekttransistors. Dieser soll dafür sorgen, dass Daten auch vorhanden sind, wenn keine Spannung mehr anliegt. Um das zu erreichen werden die Daten mittels einer gewissen Spannung in das sogenannte Floating Gate gebracht. Dieses wird mit einer Oxidschicht isoliert sodass keine Daten mehr abließen können, sobald das Floating Gate geladen ist. Der Transistor sperrt in dem Moment einfach und das ist auch das so faszinierende und zugleich komplizierte daran. Will man jetzt diese Daten aus dem Floating Gate löschen so benötigt eine negative Spannung die, die Elektronen wieder aus dem Gate entfernt und diese ableiten können.

Die begrenzte Lebensdauer bezieht sich also eigentlich auf die Oxidschicht. Denn je öfter Spannungen an dieser anliegen, zerstört man sie. Das hat zur Folge das Elektronen irgendwann ableiten können ohne das eine negative Spannung angelegt wird. Das passiert aber wirklich erst nach vielen vielen Lösch und schreibvorgängen.

Das ist immernoch sehr oberflächlich beschrieben. Weitere Ausführungen sind auch ohne Skizzen und Beispielrechnungen nicht sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Genau, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Daten, also die 0 oder die 1, in dem Fall die Elektronen durch die Programmierspannung durch die Oxid-Isolationsschicht in das Floating Gate getunnelt und bleiben dort eben. Und wenn man die 1 löschen will, muß man die Elektronen wieder aus dem Gate herausholen, und dazu mussen sie wieder mit einer Spannung durch die Oxid-Isolationsschicht getunnelt werden.
Und wenn man da andauern Elektronen durch die Oxid-Isolationsschicht durchjagt, leidet sie eben bei jedem Vorgang ein bißchen. Aus dem Grund sind Flash-Speicher eben prinzipiell nicht unendlich oft beschreibbar, daß irgendwann die Oxid-Isolationsschicht nicht mehr so gut isoliert und die Elektronen aus Floating Gate entkommen können. Und sind nicht mehr genügend Elektronen in dem Gate, kann der eingespeicherte Wert nicht mehr vernünftig ausgewertet werden.

Allerdings haben die Speicher mittlerweile so eine hohe Haltbarkeit, daß man sich darum keine Sorgen mehr machen muß. Dazu haben die Speicher eine "unsichtbare" Anteuerungslogik, die die Schreibzugriffe verteilt. Selbst wenn ihr 10.000 mal den Sektor 0 beschreibt, wird das Datum in Realität immer in einen anderen Bereich geschrieben, ohne daß man das mitbekommt.

So, ich hoffe ich hab in der Ergänzung jetzt keine groben Schnitzer drin, ist schon ne Weile her bei mir.

EDIT: Ach, steht ja alles wunderbar bei Wikipedia erklärt, wieso tipp ich das eigentlich alles....

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wing1287
@Rob

so sollte das passen. Bei mir ist es noch nicht so lange her ;-) Deine letzte Ergänzung ist ebenfalls richtig. Beim Löschen von Flash Speichern werden immer ganze Blöcke gelöscht und Daten an andere Stelle geladen. Soll den Vorteil bringen, dass nicht immer die selben Sektoren "leiden".

Snake3 schrieb:
Ein Wipe ist sehr wohl schädlich.
Denn die Flashzellen halten nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen aus.

Hallo,
es tut mir leid das ich dieses Thema wieder auskrame, aber ich muss auf diesen Beitrag antworten.
Ein wipe ist genau so schädlich wie wenn du ein App instalierst oder ein App löschen tust.
Er ist auch so schädlich wie wenn du Daten auf eine Speicherkarte oder USB-Stick schreibst oder löschst.
Die Flashzellen werden also genau soviel bei einem wipe belastet wie bei einem "normalen" löschen von Apps bzw. Daten.
Ein Flashspeicher ist genau dafür erfunden oder entwickelt worden für Daten zu speichern oder zu löschen.
Deshalb kann ich diese "Panik" machende Antwort im obigen Zitat nicht verstehen. Es gibt leider Menschen die gerne Angst verbreiten, durch unwissenheit oder halbwahren Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten