WLAN und Kameraprobleme nach dem letzten Update

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SirTec

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich endlich doch zu einem Smartphone durchgerungen hatte - wie konnte ich eigentlich solange ohne leben ??? - und die ersten Schwierigkeiten (WLAN) überwunden hatte, kamen mein S3 und ich wunderbar miteinander aus...bis letzten Donnerstag, da wurde mal wieder ein neues Softwareupdate installiert, und jetzt ist alles anders :mad2:
Erst einmal ist die Panoramafunktion der Kamera nicht mehr da :scared:
also schnell Samsung angeschrieben und die lapidare Antwort erhalten:

"Wenn eine Anwendung nicht mehr unseren Anforderungen an das Produkt entspricht, wird diese bei einem Update nicht mehr berücksichtigt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Panorama-Funktion in der Kamera deshalb nicht mehr in der aktuellen Firmware-Version enthalten ist.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, über entsprechende Anwendungen eine erneute Panorama-Funktion für Ihre Kamera in Ihrem Galaxy SIII zu erhalten.
"

Wie jetzt, die Funktion wird einfach gestrichen, obwohl sie problemlos funktioniert - habe das gerade intensiv in Österreichs Bergen ausprobiert mit beeindruckenden Ergebnissen. Und welche Anwendungen können die Funktion wieder bieten??

Na gut, das ist ein kleines Ärgernis, aber vielleicht gibt es ja bald eine App dafür, was mich viel mehr fertig macht ist das WLAN Problem. Ich hatte an meinen Einstellungen nichts geändert und jetzt komme ich zuhause nicht mehr ins Internet, dafür kommt aber dieser Fehlerhinweis -siehe Screenshot. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, statisch und dhcp. Mein Router ist ein Speedport 722v im Keller, im Erdgeschoss hängt noch ein Fritz Repeater, der im Statusmonitor das S3 auch anhand der MAC erkennt, aber ohne IP???? Alle anderen Smartphones im Hause, u.a. Samsung Glio und Sony und auch der Laptop haben keine Probleme, teilweise über DHCP und auch statisch sich im WLAN anzumelden. Was hat sich beim letzten Update geändert??

Für jede gute Idee bin ich sehr dankbar

vg
SirTec

Anhänge

• Screenshot_2012-08-08-10-13-26.png
    Screenshot_2012-08-08-10-13-26.png
    25,7 KB · Aufrufe: 277
Habe sie auch noch (inkl. des separaten FW-Updates der Kamera).
Hast du denn ein separates FW-Update der Kamera gemacht -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-firmware-update-manuell-moeglich.255175.html

Bzgl. WLAn gibt es natürlich viele Fehlerfaktoren
-DHCP / statisch?
-evtl. Begrenzung des IP-Umfangs (also evtl. keine IP mehr frei?)
-MAC-Filterung?
-falsches Kennwort?
-generell Zahlen-/Buchstabendreher?

Würde alle Sicherheitsvorkehrungen mal testweise ausschalten und dann schauen. Wenn dann eine Verbindung besteht, liegts an den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirTec
Cyrus791 schrieb:
Habe sie auch noch (inkl. des separaten FW-Updates der Kamera).
Hast du denn ein separates FW-Update der Kamera gemacht -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-firmware-update-manuell-moeglich.255175.html

Bzgl. WLAn gibt es natürlich viele Fehlerfaktoren
-DHCP / statisch?
Beides ausprobiert, bei beiden den gleichen Fehlerhinweis erhalten

-evtl. Begrenzung des IP-Umfangs (also evtl. keine IP mehr frei?)
nö begrenzung 30 auf 200 hab als ip .199 genommen

-MAC-Filterung?
kein mac filter gesetzt

-falsches Kennwort?
nö, er meldet sich ja im netz an, nur keine Verbindung zum Internet

-generell Zahlen-/Buchstabendreher?

Würde alle Sicherheitsvorkehrungen mal testweise ausschalten und dann schauen. Wenn dann eine Verbindung besteht, liegts an den Einstellungen.

das mach ich jetzt mal testweise, mal sehen.....
ach ja, ich habe kein seperates Kameraupdate gemacht, nur das allgemeine, und durch die antwort des samsung supportes ging ich davon aus, das alle betroffen sind...

SirTec schrieb:
das mach ich jetzt mal testweise, mal sehen.....

Du guckst aber schon an der richtigen Stelle, oder?
Kamera -> Einstellungen (Zahnrad) -> Aufnahmemodus?

Hotz schrieb:
Du guckst aber schon an der richtigen Stelle, oder?
Kamera -> Einstellungen (Zahnrad) -> Aufnahmemodus?

ja, ich wollte es auch nicht glauben und hab alles durchsucht
unter aufnahmemodus habe ich jetzt noch folgende funktionen:
-Einzelbild
-Serienaufnahmen
-HDR
-Gesichtserkennung
-Smile
-Beauty

und dann kam früher die Panoramafunktion, jetzt kommt da nix mehr:confused::confused::confused::confused:

so, das WLAN geht wieder, aööes auf null gesetzt, alle Sicherheiten aus, aus wlan liste entfernt, sicherheiten wieder auf wpa2 und dann unter statisch neu angemeldet und Gott sei Dank wieder internet:rolleyes2:
allerdings unter DHCP weiterhin nicht, aber das ist mir jetzt einfach mal egal :smile:

das Problem mit der Kamera bleibt, ich gehe davon aus, nachdem der Support das ja auch zugegeben hat, das dieswe Funktion nicht länger gewünscht ist im Hause Samsung....bin ich bisher der einzige, der keine Panoramaaufnahmen mehr machen kann????

Dass man in dem Menü mit HDR, Gesichtserkennung etc. noch nach unten scrollen kann hast du bemerkt? Weil da kommen noch drei weitere Einstellungen...

• Danke
Reaktionen: SirTec
Estoroth schrieb:
Dass man in dem Menü mit HDR, Gesichtserkennung etc. noch nach unten scrollen kann hast du bemerkt? Weil da kommen noch drei weitere Einstellungen...

oh weia, manchmal mach ich mir das Leben selber zu schwer. Nein das habe ich nicht gemerkt :scared:
und siehe da, die Panoramafunktion ist auch wieder da..vielen Dank

jetzt frage ich mich nur, warum ich von Samsung so eine komische Antwort erhalten habe...

Ich denke, es ist gesünder wenn man darüber nicht weiter nachdenkt. :D

Vermutlich ein Standardtextbaustein. Viel interessanter dürfte sein, welche Funktionen Du sonst noch so bisher verpasst hast.

:cool2:

Zurück
Oben Unten