E-Mail und whatsapp über mobile Netzwerke abrufen funktioniert nicht

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carapetito

Neues Mitglied
5
Hallo,

habe seit 3 Tagen das S3 LTE von Vodafone mit Red M-Vertrag. Hatte vorher das Motorola Defy und insofern auch ein wenig Androiderfahrung.

Alle hier im Forum beschriebenen Probleme mit der kurzen Akkulaufzeit und den Problemen mit dem LTE habe ich auch. In Sachen Akkulaufzeit bin ich noch am schauen, ob evt. die eine oder andere App da Probleme bereitet.
Damit ich wenigstens ohne Probleme telefonieren kann und auch telefonisch erreichbar bin, habe ich den Netzmodus auf "GSM/WCDMA (Automatischer Modus)" gestellt und warte jetzt auf das Update auf 4.1.2, das mir bis dato aber noch nicht angeboten wird.

Heute war ich den Tag über unterwegs und hatte kein WLAN. Ich konnte über die mobilen Netzwerke weder whatsapp-Nachrichten noch meine Mails (K9-Client eingerichtet) abrufen. Der Internetzugang funktionierte problemlos und auch die Regenwarner-App ging. Als ich hier zuhause wieder WLAN hatte, sind alle Nachrichten (whatsapp und Mail) sofort eingegangen bzw. die whatsapp-Nachrichten, die ich im Laufe des Tages geschrieben hatte, auch erst versandt worden. Einstellungen sind alle identisch zum Motorola Defy (auch dort war ich im Vodafonenetz).
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Daneben hatte ich heute über die mobilen Netze eine Datenverbrauch von 40 MB (36 MB Download), obwohl ich weder Video noch Musik noch irgendeine App runtergeladen habe. Mit dem Defy hatte ich bei gleicher Nutzung max. 5 MB. Auch hier muss ich nochmal suchen, woran das liegen könnte.
Im Moment bin ich ein wenig gefrustet mit dem S3 LTE (auch wenn das Gerät selbst schon klasse ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Du machst mir angst, ich habe letzte Woche auch zugeschlagen beim RED M Angebot jedoch Familiy Friends incl. LTE usw.

Das S3 LTE bekomme ich auch in Braun + Zubehörset, jedoch warte ich noch auf das Gerät es wurde noch nicht versandt!

Die verbrauchs MB kann ich dir erklären, ich habe meine Vodafone Karte ins iPhone gesteckt und muss sagen ich hatte direkt 230MB (speziell iPhone, Samsung hat anscheinend weniger zum laden) verbraucht, direkt bei der 1212 angerufen und gesagt was ist da denn los?!
Herr xxx beruhigen Sie sich es ist völlig normal ihr iPhone hat die Vodafonekarte registriert und parallel einen Download getätigt für ihre SIM Karte so wurde mir das ganze erklärt, du solltest auf jeden Fall bei der 1212 anrufen und dein Problem schildern, die helfen sofort!
Mir wurde für das Problem bis zum 13.01.2013 ein UNBEGRENZTES Datenvolumen gutschrieben, bitte nutzen war auch noch die Aussage der Kundenbetreuung!!

Ich verstehe nicht warum es Probleme gibt, wenn ich ein neues Gerät kriege kommt die SIM rein, Gerät starten und los gehts, bisher ohne Probleme Galaxy S2, Galaxy Nexus, Optimus Speed und jetzt iPhone und in ein paar Tagen S3 LTE!!! Bei einem neuem Gerät muss doch nichts eingestellt werden bzgl. GSM usw.

Mit dem D-Netz und der Internetqualität war ich bisher zufrieden bei mir vor Ort satte 6000kbits davor o2 max. 3200kbits für mich ein riesen Unterschied! Die Kundenbetreuung am Telefon ist auch kompetent.

Zum Akku würde ich sagen das sich das ganze noch einpendeln muss, selbstverständlich ist der Akku am Anfang noch anfällig und nicht komplett aufgeladen nach 10-15 Ladungen kannst du mehr dazu sagen.

Welches Problem hast du mit dem WLAN? Verstehe ich nicht ganz..außerdem kannst du dich ständig an die 1212 wenden die helfen sofort weiter bzgl. technischen Problemen mit deinem neuem Handy!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carapetito
Mit WLAN habe ich keine Probleme. Das funktioniert einwandfrei und auch alle Dienste laufen darüber.
Dieser hohe Datenverbrauch durch eine "Ersteinrichtung" kann natürlich sein. Aber da ich das S3 LTE am Samstag Mittag bekommen habe, war es seit dem ausnahmslos über WLAN mit dem Internet verbunden. Die ganze Ersteinrichtung habe ich somit nicht über die mobilen Netze gemacht. Vielleicht wurde das heute dann ja nachgeholt!?!?
Ich werd auf jeden Fall auch bei Vodafone anrufen.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich Mail und whatsapp nicht über die mobilen Netze nutzen kann, obwohl Internet darüber funktioniert. Telefon und SMS geht auch ohne Probleme.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Hast du deine Nummer bei WhatsApp. registriert?
Funktioniert der Browser also das surfen im Internet problemlos?
Wie ist der Empfang bzw. ist mobiles Internet vorhanden an den STellen wo du es nutzen wolltest?

Du solltest evtl. mal einen Tag im mobilen Netz bleiben und evtl. die ersteinrichtung zu lassen
 
Bitte schaut im Whatsapp Forum nach. Da haben wir ellenlange Diskussionen zu dem Thema.

Das Abrufen der Mails kann eine Einschränkung des Mobilfunkvertrages sein. Schaut noch mal in eure Leistungsbeschreibung. Ansonsten findet ihr sicher im Provider Forum was dazu.

Da beide Fälle definitiv nicht gerätespezifisch sind, mache ich hier mal zu. Schaut bitte in die beiden genannten Foren für die Lösung (bzw. Erklärung) eurer Probleme. Lösen kann man sie nämlich wahrscheinlich nicht (ohne Tarifwechsel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten