[Email] Posteingang verschwindet, wenn die Mails am PC abgeholt werden

T

T-Buster

Neues Mitglied
2
Tag Forum

Ich rufe einen Acount via pop3 über mein Handy ab,
und dabei habe ich das Problem, das wenn ich meine Emails mit meinem PC (auch POP3, Outlook 2011) abrufe, ich diese anschliessend nicht mehr auf meinem Handy sehe, nur jede email, die nach dem abrufen mit dem PC eingeht erscheint wieder, solange bis ich sie wieder mit dem PC abhole.

Bin gewechselt vom LG P990 dort blieben sie alle solange bis ich sie am Handy gelöscht, oder sie älter als x Tage waren.

An einstellung find ich irgentwie nichts wo ich das einstellen könnte, oder ich bin Blind, kann mir wer helfen?

Danke dafür schonmal
 
Hi T-Buster,

bei einem korrekt konfigurierten Mailclient (egal, ob auf dem PC oder dem Androiden) passiert bei unserem Grufti POP3 folgendes nach der Anmeldung am Server:
1. Auflistung der neuen Mails (Befehl "list")
2. Herunterladen diese Mail (Befehl "retr")
3. Markieren als gelöscht (Befehl "dele")
4. endgültiges Löschen bei der Anmeldung des Clients vom Server. (Befehl "quit")

Es ist also exakt das gewollte Verhalten!

Moderne MUA (Mailclients) versuchen dieses vom Protokoll so vorgegebene Verhalten zu manipulieren, indem sie eine Option haben, um dieses gewollte Löschen zu vermeiden. Bsp. beim Thunderbird: "Nachrichten auf dem Server belassen". Auch der Ausgugg hat bei POP3 garantiert eine ähnlich lautende Option.
Darauf solltest du dich aber nicht verlassen, denn manche Provider halten sich strikt an die Regeln und sie verhindern wirkungsvoll, dass ihre Kunden die vorgegebenen Protokolle nach eigenem Gutdünken verbiegen.

Warum nutzt du nicht das moderne IMAP? Bietet doch heutzutage fast jeder Provider an. Und auch wenn dieses nicht für die zahlungsunwilligen Kostnixkunden beworben wird, so kann man es doch mal probieren. So mancher hat schon gestaunt, dass es trotzdem funktionierte ... .


MfG Peter


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
android-peter schrieb:
Hi T-Buster,

bei einem korrekt konfigurierten Mailclient (egal, ob auf dem PC oder dem Androiden) passiert bei unserem Grufti POP3 folgendes nach der Anmeldung am Server:
1. Auflistung der neuen Mails (Befehl "list")
2. Herunterladen diese Mail (Befehl "retr")
3. Markieren als gelöscht (Befehl "dele")
4. endgültiges Löschen bei der Anmeldung des Clients vom Server. (Befehl "quit")

Es ist also exakt das gewollte Verhalten!

schnipp........

Danke für deine Beschreibung, und auch das ist exakt das was ich möchte, nur der von mir hervorgehobene Punkt 2 scheint nicht zu funktionieren, es scheint mir so, als würden die Mails nicht auf das Handy heruntergeladen, anstelle dessen werden mir nur die momentan im Posteingang befindlichen Mails am Handy angezeigt, die so bald mit dem Rechner abgeholt, dort (Posteingang) nicht mehr sind, und dann auch im Handy nicht mehr erscheinen.

PS: imap schon probiert, is leider nicht :blushing:
 
... und dabei habe ich das Problem, das wenn ich meine Emails mit meinem PC (auch POP3, Outlook 2011) abrufe, ich diese anschliessend nicht mehr auf meinem Handy sehe ...

Ja das habe ich doch beschrieben .... .
Der Ausgugg lädt die Mails per POP3 runter => und danach werden sie auf dem Server gelöscht. So, wie es laut Protokoll sein soll.

Was wird denn angezeigt, wenn du dein Postfach per Webmail <grusel> beobachtest?

1.) Schick dir selber eine Mail
2.) Sehen der Mail per Webmail
3.) Abrufen der Mail mit Ausgugg
4.) => 2.)

Und das ganze dann noch einmal mit dem Androiden ... .

MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Na im Webmail sind sie auch weg.

Ich glaube wir reden an einander vorbei,

Outlook:
Mail ist auf dem Server
Outlook holt sie ab
Keine Mail mehr auf dem Server, Mail jetzt in Outlook

Android (LG P990)
Mail ist auf dem Server
Mailclient holt sie ab
Mail auch noch auf dem Server kann mit Outlook abgeholt werden.
Danach immer noch am Handy lesbar, anhänge noch da, weiterleiten/antworten geht.


Android (S3 9305)
Mail ist auf dem Server
Mailclient holt sie ab
Mail auch noch auf dem Server kann mit Outlook abgeholt werden.
Danach nicht mehr am Handy lesbar, einfach weg, als wäre sie nie heruntergeladen worden.
 
Nun, du hast deine Frage ja auch nicht mit den Informationen belegt, welche du mir jetzt geliefert hast ... .


T-Buster schrieb:
Outlook:
Mail ist auf dem Server
Outlook holt sie ab
Keine Mail mehr auf dem Server, Mail jetzt in Outlook
Ausgugg ist mit POP3 konfiguriert, heruntergeladene Mails werden auf dem Server gelöscht, so wie es eigentlich sein sollte.


T-Buster schrieb:
Android (LG P990)
Mail ist auf dem Server
Mailclient holt sie ab
Mail auch noch auf dem Server kann mit Outlook abgeholt werden.
Danach immer noch am Handy lesbar, anhänge noch da, weiterleiten/antworten geht.
Der MUA des Androiden ist als POP3-Client konfiguriert, aber mit der Option, die heruntergeladene Mail nicht vom Server zu löschen. Durch das Abholen mit Ausgugg werden die Mails dort gelöscht (siehe oben). Da sie bei POP3 lokal auf dem Client gespeichert werden, sind sie weiterhin auf dem Androiden zu sehen.


T-Buster schrieb:
Android (S3 9305)
Mail ist auf dem Server
Mailclient holt sie ab
Mail auch noch auf dem Server kann mit Outlook abgeholt werden.
Danach nicht mehr am Handy lesbar, einfach weg, als wäre sie nie heruntergeladen worden.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Der MUA des Androiden ist als IMAP-Client konfiguriert! Schau hier:
Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
Die Mail wird zum Ansehen heruntergeladen - und dann wieder vergessen. Und das so oft, wie du diese Mail ansehen willst.
Dann kommt der Ausgugg und reißt sie runter.
Und dann ist auf dem Server nichts mehr, was der IMAP-Client herunterladen könnte.
2.) Es gibt auf dem mir unbekannten MUA des Androiden eine Anzeigeoption, welche gelesene Mails nicht mehr anzeigen lässt (z. Bsp. beim Thunderbird: "nur ungelesene Mails anzeigen").

Mein Favorit ist die .... Nummer 1!

MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Hallo.

Dein Problem ist hier eindeutig nicht Androidseitig sondern im Outlook zu suchen. Es mag ein komischer Zufall sein dass es gerade mit dem Wechsel zum anderen Phone nun auftaucht.
Such in deinem Outlook unter den kontoeinstellungen bei "Erweitert" den Punkt "Mails auf dem Server belassen". Anschließend sollte das Problem gelöst sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Einspruch, Euer Ehren!

Wenn du den als POP3-Client konfigurierten Ausgugg nicht regelgerecht betreibst, also die heruntergeladenen Mails nicht löschen lässt (was zugegebenermaßen heutzutage leider viele Nutzer als "normal" empfinden) umgehst du das Problem.
JA, dann werden die immer noch auf dem Server vorhandenen Mails auch immer wieder auf dem zweiten Androiden angezeigt.

Wenn der zweite Android, so wie es der TE in seinem Eingangspost behauptet hat:
Ich rufe einen Acount via pop3 über mein Handy ab,
wirklich als POP3-Client konfiguriert ist, dann würden sich die Mails nach dem ersten Abrufen auf dem Client befinden. (So wie das ein richtig konfigurierter POP3-Client eben macht.) Auch wenn sie nicht mehr auf dem Server liegen würden, also genau so, wie er es bei dem ersten Androiden beschrieben hat.

Da sie aber, völlig korrekterweise nach dem Abruf mit dem Ausgugg nicht mehr auf dem Server liegen kann es sich bei dem zweiten Androiden nur um einen IMAP-Client handeln.

ODER, und hier ergänze ich noch etwas:
Es handelt sich wirklich um einen, dann aber falsch konfigurierten POP3-Client
- entweder werden, wie schon beschrieben, gelesene Mails nicht mehr angezeigt, oder
- es werden nicht die gesamten Mails, sondern nur die Header heruntergeladen. Dann sind sie natürlich auch nicht gepeichert, und können nach dem Löschen durch den Ausgugg auch nicht mehr angezeigt werden.


So, und bevor wir uns hier noch sinnlos streiten, sollten wir abwarten, zu welchem Ergebnis der TE bei der gründlichen Überprüfung der Konfiguration des MUA auf dem zweiten Androiden gekommen ist (POP3 oder IMAP, Anzeige aller Mails und vollständiges Herunterladen der Mails).

Und vlt. kommt er sogar zur Überzeugung, dass es besser ist, auf allen Clients das moderne IMAP zu nutzen.


MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Der TE, das bin dann ich, hat seine 2 Konten nochmal komplett gelöscht, und neu eingerichtet und zwar Manuell als POP3.

Der TE (was Heist das eigentlich) hat seine Konfiguration im Standard MAIL Client des SGS3 durchforstet nach, nur Header herunterladen, oder ähnliches, hat aber dergleichen nichts gefunden.

Auch ist es so, und das ist mir erst heute aufgefallen, das mein Gmail Account, der auch als POP3 eingerichtet ist, das Problem zeigt, das die Emails (sagen wir mal 4 neue) als kleine 4 an dem MAIL Programm Icon angezeigt werden, beim öffnen des Posteingangs am Androiden, diese vier Mails für gelogene 2 sec angezeigt werden und danach verschwinden, ohne das ich sie gelesen habe, eingerichtet ist und das habe ich jetzt 3x gecheckt, das a) eine Bestätigung angefordert werden muss um die Emails zu löschen, und b) das die Emails auf dem Server gelassen werden sollen, und jetzt kommt der Hammer der große, die Emails sind danach auch auf dem Server gelöscht.

Ich flippe noch aus

Und an Outlook einstellen, das die Mails am Server belassen werden ist ja quatsch, da ist nach 2-3 Monaten das Postfach voll, irgend ein Client muss die ja endgültig dort löschen, und das ist dann bei mir Outlook.

Ich danke euch echt für eure mühen.

PS: Verständnis Frage Ausgugg = Outlook ja??
 
Hi,

Der TE wird in Foren gerne für den Threateröffner genommen. (sch*** AküFi ...)

Das mit dem Neueinrichten der Konten ist gut, auch wenn es dir nichts gebracht hat.
Zu deinem Standardmailclient kann ich leider nichts sagen. Es war das erste, was ich entsorgt und durch K-9 und dann später Kaiten ersetzt habe. Ich kann da wirklich nichts zu den Einstellungen sagen.

Gleiches trifft für gmail zu. Habe ich nicht (außer dem Dummie, den man nun mal auf einem Androiden braucht). Kann also auch dazu leider nichts sagen.

Und an Outlook einstellen, das die Mails am Server belassen werden ist ja quatsch, da ist nach 2-3 Monaten das Postfach voll, irgend ein Client muss die ja endgültig dort löschen, und das ist dann bei mir Outlook.
Naja, so ganz Quatsch ist es nicht.
Ich betreibe alle meine Mailkonten per IMAP. Da bleiben alle (aufhebenswerten) Mails auf dem Server gespeichert. Wenn man den richtigen Provider hat (und auch bereit ist, für entsprechende Leistung etwas zu bezahlen) gibt es heutzutage keine Speicherplatzprobleme auf dem Mailkonto mehr.
Als um 1982 die alten Protokolle POP und SMTP beschrieben wurden, da waren Mailkonten mit einem Limit (Quota) von ein paar MB versehen. Da war es einfach notwendig, dass die heruntergeladenen Mails sofort vom Server gelöscht wurden. Das ist heute nicht mehr so (es sei denn, man nutzt ein Krüppelkonto für zahlungsunwillige Kostnixkunden ...).

Fazit:
Aus den mir vorliegenden Informationen (vor allem vom 25.10.12, 21:34) komme ich auch nach nochmaligem gründlichen Nachdenken zu keinem anderen Ergebnis, als ich dir dann 22:08 geschrieben habe, einschließlich der Ergänzung von heute Morgen.
Ich erwähne explizid noch einmal, dass ich die eventuellen Besonderheiten eines gmail-Kontos nicht kenne(n will), und auch den Standardmailclienten deswegen nicht installieren möchte.

Ich danke euch echt für eure mühen.
Gern geschehen.
BTW: das ist das erste E-Mailproblem der letzten 20 Jahre, an welchem ich scheitere :sad:

PS: Verständnis Frage Ausgugg = Outlook ja??
ack
Wir Linuxer nennen das Teil nun mal so ... .

MfG Peter
PS: Würde mich freuen, wenn du irgendwann die Lösung deines Problems hier posten würdest. Auch ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters noch lernfähig. :unsure:
 
Hallo,

habe das gleiche Problem - gehabt. Es liegt am E-Mail-Programm, das Samsung mitliefert. Ich habe mir das kostenlose Programm K9 bei Google Play heruntergeladen. Dort findet sich in den Einstellungen zum einzelnen E-Mail-Konto bei "Kontoeinstellungen/Nachrichten abrufen" als fünfter Punkt von oben die Möglichkeit das Häkchen bei
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]"Übernehme Löschungen ... Lösche Nachrichten, wenn sie vom Server gelöscht werden" herauszunehmen. Dann bleiben alle E-Mails, die man heruntergeladen hat, auf dem Smartphone gespeichert, auch wenn man sie danach per PC abruft und auf dem Server löscht.

Viel Erfolg beim Ausprobieren (Achtung, beim Einrichten des Kontos auf "manuell einrichten" klicken, dass man "POP 3" auswählen kann)!

[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Hallo,

wenn mehrere Clients via Pop3 eingehende Mails verwalten sollen, braucht es eine klare Richtlinie, welcher die finale Löschung vornimmt - dann gehen auch keine verloren; bei mir ist das grundsätzlich das Handy, sodaß der fetchmail beim Abruf die Mails nicht löscht und sie lokal zustellt - lösche ich hingegen die Mails bereits vom Handy aus, bekommt sie der fetchmail erst gar nicht...

CU Tom
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Hi Tom,

ja, das ist nichts anderes, als ich immer wieder beschrieben habe. Der "letzte" Client löscht die Mail, wenn man unbedingt mit POP3 arbeiten will und die Mail vom Server löschen muss.

@nüchtern-begeistert:
Danke auch für deinen Hinweis mit K9. Es ist eben ein gutes Mailprogramm ... .
Manche Mailclients bieten diese Option an, manche auch nicht (weil sie standardkonform arbeiten oder ihre Anwender nicht mit zu vielen Optienen überfordern wollen)
[*], manche machen exakt das, was sie sollen (also hier Unterdrückung des gewollten DELE-Befehls) und manche "tun auch nur so". (Und mancher Provider wehrt sich auch dagegen!)

[*] Ich habe sogar schon einem in einem hier nicht genannten Fachforum gelesen, dass Kaiten-Mail Minuspunkte bekommen hat, wegen seiner vielen möglichen Optionen ... .


MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: T-Buster
Danke erstmal für die Hilfen, und danke an nüchtern begeistert das du bestätigst das ich nicht ganz böd bin, un es am Samsung Client liegt.

Ich habe schweren herzens alles auf Imap umgestellt, nur komme ich mit dem ach so tollen imap garnicht klar, dazu muss ich sagen das ich im aussendienst Arbeite, und meine emails gegebenenfalls auch und das kommt garnicht so unhäufig vor am PC (Outlook) auch Offline brauche, was auch der grund für PoP3 war.
Jetzt bleiben sie zwar auf dem Server aber ich komme nicht drann.
Ganz schlimm ists bei Kunden die mir einen Internet zugang anbieten, aber IMAP in ihrer Firewall blockieren, da hängt sich mein Outlook auf.

K9 habe ich mir angeschaut, der Samsung Client hat aber eine einstellung, die so einfach wie genial ist, und besagt, das es haubt und nebenzeiten gibt zum email abholen, und ich kann dort einstellen von 8-17 Uhr alle 15min aufs Postfach gucken, und von 17 bis 8 Uhr alle 4 Std aufs Postfach gucken, das spart Ackuleistung und zwar gewaltig, bei K9 habe ich nichts dergleichen gefunden.
Und ich würde wirklich gerne wieder PoP3 nutzen.
 
Hallo zusammen,
nun habe ich auch mein erste Smartphone...
Es ist ein Samsund S3 LTE.
Nun zu meinem Problem:
Ich lade die Mails runter ( dachte ich jedenfalls), wenn ich mit meinem PC die Mails runterlade um vom Server lösche, sind sie vom S3 auch weg.
Warum? ich habe sie doch auf dem Handy-oder nicht ???

Vielen dank für die Hilfe
VG Markus
 
@markus66: Bitte benutze die Suchfunktion vorm Posten! Ich hab deinen Thread nun in den bereits vorhandenen eingefügt.
Außerdem solltest du die Forumregeln beachten: Wenn du einen Thread fehlerhaft erstellt hast, dann melde ihn, damit wir ihn verschieben können. Einfach einen zweiten zu eröffnen ist Crossposting und so ziemlich das Schlimmste, was du in einem Forum machen kannst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.788
Nobby1960
Nobby1960
M
Antworten
3
Aufrufe
11.785
heli1506
H
B
Antworten
12
Aufrufe
1.772
BlackPanker
B
Zurück
Oben Unten