Internen Speicher/alles Sichtbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ripchip

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich im Besitz des S3 LTE und habe auch gleich eine frage dazu da es mein erstes Android Handy ist, vorher immer nur iPhone.

Kann man den internen Speicher des S3 komplett verwalten? Also wirklich alle Ordner sehen wie z.B. von einer App die ich installiert habe? Bei meinem iPhone mit JB ging das über eine App ohne probleme, daher die frage ob das so auch beim S3 funktioniert oder geht das nur per SD Karte wenn die App darauf installiert wird?

MfG

Die Frage hat wenig bis nichts mit dem S3 an sich zu tun, sondern mit Android Systemfunktionen bzw. der Partitionierung von Android Systemen. Deshalb empfehle ich dir, dich zunächst in die allgemeine Android Literatur einzulesen.

Ein grober Hinweis, der vielleicht hilfreich ist: Ja, das geht, aber nur mit speziellen Tools und nur, wenn das Gerät gerootet ist.

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort.
Eine kleine frage noch zum abschluss :)
Ich will derzeit noch nicht rooten, dann wäre es ja sinnvoller eine SD zu kaufen oder?

Mfg

Das hat doch überhaupt nichts mit deiner Ausgangsfrage zu tun ... ?

Hallo,

warum hat das damit nichts zu tun?
Du meintest doch das dies nur funktioniere wenn ich das Gerät roote und dann noch mit speziellen Tools.
Meine jediglich das ich mein S3 nicht rooten möchte und daher eine SD-Karte in dem falle ja sinnvoller wäre da man dort doch rein theoretisch alles sieht was ich auch drauf installiere auch ohne es gerootet zu haben oder nicht?
Wie gesagt ich hab in Sachen Android keine Ahnung.

MfG

Viele zusätzliche App Einstellungen und Daten sind auf der internen SD Karte bzw. dann auf der externen im Android/data Ordner zu finden und können mit jedem File Explorer angeschaut werden (ES File Explorer z.B.)

Was du nicht siehst, sind die Systemordner, in denen sich die App-Dateien (.apk) befinden oder die systemrelevanten Konfigurationsdaten der App.
Um Zugriff auf diese Ordner zu bekommen brauchst du root.

Hallo ninjafox,

danke für deine gut beschriebende Antwort.
Dann hat sich das mit dem "ich möchte nicht rooten" wohl erledigt xD.
Naja, dann werd ich mich mal ausfühlich über die Geschichte mit dem rooten Informieren :).

MfG

Zurück
Oben Unten