S3 Akku mit anderem Ladegerät laden ?

R

rottenc

Neues Mitglied
0
Hallo ,

mir ist gerade mal wieder aufgefallen das mein S3 übertrieben lange brauch um zu laden. .. Also von ~15% auf 100% sind es min. 12 Stunden:( ! Das Problem ist nach dem letzten Softwareupdate aufgetreten, habe mir schon ein neuen Akku gekauft.. hat aber wie zu erwarten nichts gebracht ..

Dann habe ich etwas gegooglet und anscheinend haben wohl mehrere Leute dieses Problem.

Einer schrieb das er sein S3 jetzt immer mit dem "ACE" Ladegerät lädt und alles wieder so ist wie es sein sollte.

Da ich aber nicht so die Ahnung davon habe, frage ich mich ob man einen S3 akku den nun mit einem "ACE" (samsung ACE?) Ladegerät laden kann, ohne dem Handy damit etwas schlechtes zu tun ?

Und ich mal davon aus das es wirklich am Update liegt?

Aber kann das den sein ?

Wäre nicht irgendein Hardware Problem logischer, wie verschlissener USB anschluss ? Wackelkontakt? Sollbruchstelle??

:cursing:

Ich habe auch etws über einen "Battery Wipe" gelesen ?! :scared: Habe aber keine Ahnung was das ist, bzw. wie ich so etwas mache.

Vielen dank für eure Antworten
 
Also, bevor du gar keine Antwort bekommst, sag Ich dir, dass ich schon länger mehrere Ladegeräte nutze. Vom Galaxy S1, S2, von irgeneinem billig Tablet, was meine Schwiegermutter mal gewonnen hat und sogar von meinem Plantronics Headset.

Ich bin zwar kein Fachmann und weiß nicht, in wie weit sich das schlecht auf den Akku auswirkt, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.

Dass eine Ladung aber 12 Stunden dauert, ist eher unnormal. Wie lange hält denn der Akku dann? Kann es sein, dass eventuell irgendeine App Strom zieht?

Hast du es mal neugestartet?
 
Servus.
Mir ist das bei meinem gerät auch schon aufgefallen.
Heute ist der dritte Tag, wo ich es in betrieb habe.
Dementsprechend hab ich natürlich hier und da mal, ein paar Funktionen unter die Lupe genommen...
Nach ca. zwei Stunden nonstop-Betrieb, hatte ich noch 62% von zuvor 100%! (mit original Akku 2100 mAh)

An sich, hab ich damit kein Problem, wenn ich mir denke, dass ich ja nicht jeden Tag das Handy auf Herz und Nieren testen werde...
Aber das aufladen, dauert ja wirklich Ewigkeiten!
Momentan hängt es ohne laufende Prozesse am USB port - und seit einer Stunde grad mal +2% mehr Akku!!! :confused2:

Aber eine Frage hätte ich da doch noch, aus Interesse:
Welche ist die höchstmögliche Energiekapazität, bei einem Zubehörakku für das S3, OHNE die Hartschale aufgrund der größe des neuen Akkus austauschen zu müssen??


Besten Dank
 
Hi, hatte auch schon bei manchen Firmwares das Problem mit der Akku ladezeit, bevor du dir nun anderes Netzteil besorgst versuch mal nen anderes USB Kabel (bei mir hat es mit nem anderen Kabel dann wieder geklappt.

Mfg Oberst Klink

PS. Eigentlich geht jedes Ladegerät mit USB.
 
Hmhm alles komisch ...

Habe eben im auto uber ein normales Zigaretten Anzünder kabel aufgeladen ginf total schnell ! Schon komisch vor allem weil meine freundin die gleichen Probleme (s3) hat wie ich egal was wir machen .. kabel tauschen Ladegeräte tauschen etc. Werde mir wohl eins von einem s2 bestellen :p kosten ja eh njcht so die Welt. .

Halten tut mein Akku bei normaler Benutzung so ca 18 std. Was voll ok ist.

Sonst würde ich doch einfach mal bei Amazon nach ersatz Akkus gucken hummel .
 
rottenc schrieb:
Sonst würde ich doch einfach mal bei Amazon nach ersatz Akkus gucken hummel .

Dazu müsst ich erstmal wissen, ob der Akku aus dem standart S3 (GT-i9300) die gleiche Bauform hat mit wie der aus dem S3 LTE (GT-i9305) ???
Vielleicht weiß das einer hier?
 
@Hummel
Beide Akkus haben die gleiche Bauform.
Wenn es noch keine neuren gibt, kannst du welche mit 2400 mAh kaufen. Die passen mit original Rückseite. 02/2013 gekauft!
Hatte 2 Stück von Polarcell, einer ist schon im A..........h. Hat nur 3 Monate gehalten. Im S3 defekt, im S3LTE der geht noch. Läuft bei mir max. 12 Std. und muss dann an die Dose.
Mit dem original 3000 mAh von Samsung, wird das Phone 3 mm dicker. Liegt dadurch gut in der Hand, sieht aber S.......se aus.

Gruß, ThomasK
 
Danke für die Antwort!
Die größte Kapazität die ich gefunden habe, ohne die Hartschale wechseln zu müssen, liegt bei 2980 mAh.
Sollte also ca. +30% mehr Akkuleistung bringen!
Das einzige Angebot das auf den ersten Blick "gut" aussah, ist dieses
2980mAh Samsung GT-i9300 Galaxy S3 III SIII Hochleistungs Akku Power-Batterie | eBay


Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

PS: Mir ist aufgefallen, die Akkuladung über eine normale Stromsteckdose geht deutlich schneller!! Wie schnell genau, werde ich nochmal testen...
 
Das es über die Steckdose schneler lädt ist ja wohl logisch.
Usb anschlüsse am pc sind ja auch nicht in erster Linie zum laden irgendwelcher Hardware gebaut worden.
Normale Usb Anschlüsse haben einen ladestrom von 0,5A max.
Bei dem Samsung Ladegerät sind es 0,7A und bei meinem Archos Ladegerät sind es sogar 1,5A.
Mit dem Archos ist mein S3
von 15% --> 100% in ca. 2stunden.

Geschadet hat es bisher noch keinem meiner Handys.

Gruss Galileo44
 
Generell kannst du jedes Ladegerät verwenden. Welche mit weniger mA sind sogar besser für den Akku. Das Hauptproblem bei extrem langen Ladezeiten, ist leider das s3 selbst. Es misst beim Laden die Spannung (sollte um die 4,5 Volt liegen). Ist die Spannung ein bisschen niedriger, dann regelt das s3 denn Ladestrom Bis max. 100mA runter. Weil es "Angst" hat, es könnte das Ladegerät beschädigen. Da reicht schon ein wenig Dreck oder leicht oxidiert Kontakte am Kabel.

[SIZE=1GT-I9305
 
Hallo,
hatte bei meinem S3 auch das Problem, das es bis zu 9 Stunden brauchte,
bis das Handy voll war.

Ein anderes Ladegerät von meinem alten "ACE" war auch deutlich schneller am S3.

Habe mir, auf anraten, eines von "HAMA" gekauft.
Und siehe da, der Akku lädt innerhalb von 1/2 bis 1 Stunde, je nachdem wie leer es war.
Es kostete im Fachhandel ca. 15,- €
Habe inzwischen ein zweites davon, für die Arbeit.
Inzwischen wurde es zwar überarbeitet, das erste hatte eine grüne LED, das andere eine Orange.
Die Ladezeit bleibt aber gleich.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.

Gruß,
Sir-es
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ein neues Micro USB Kabel für 8 Euro hat Abhilfe geschaffen: lädt jetzt wieder ganz normal.
Viele Grüße, Jakobb
 
Hallo,

auch ich hatte das Problem der langen Ladezeit. Zum anfang war es noch gut, aber ab Mitte der Woche dauerte der Ladezyklus recht lange, so ca. 6 Std. für die restlichen 20 %. Dabei hing das mitgelieferte Ladekabel und Ladegerät an der Steckdose. Gestern habe ich dann das USB Kabel von meinem KFZ Ladegerät ausprobiert und siehe da, von 70 % auf 100 % in einer Std.

Lag wohl am Kabel.

Gruß trekker
 
Hallo,

ich kann euch heute verbindlich sagen, dass die lange Ladezeit eindeutig am Samsung Ladekabel lag. Mit meinem Ansmann Kabel habe ich den Akku von 28 % in der Zeit 6:08 Uhr bis 8:12 UHr auf 100 % geladen.

Gruß Trekker
 
Ich lade schon lange mit nem htc Ladegerät. ... da das orginal Ladegerät ewig braucht.

Ups...is ja schon ne weile her der thread.
 
Hallo und guten Abend.
Ich hab da auch noch was. Mein S3 LTE erkennt manche Ladekabel nicht. Manchmal erkennt er es, lädt dann langsam und manche erkennt er und lädt normal schnell. Akku getauscht. Verschiedene Kabel getestet. (Auch da unterschiedlich) Habe dann noch geteste, wenn es lädt, dann ohne das Handy zu berühren es an eine Ladebank angeschlossen. Bei einer klappt es nicht (5000mA) und bei der Anderen klappt es (12000mA)
Hat Irgendjemand da vielleicht noch ne Idee....????
Ich hoffe es doch sehr....lächel:rolleyes2:
 
Hallo Gerrymegabite,
nur um Irritationen zu vermeiden;
Dein Beitrag wurde grad aus dem S3- ins S3LTE-Forum verschoben.
Und ja: wir haben für beide Phones extra Foren im Angebot :D.
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und
Gruß von hagex
 
Leute !

vergesst alles, was mit Akkus, Kabeln und Ladegeräten zu tun hat !

Jedes KABEL egal welcher Hersteller soll auf jedes handy passen.Punkt. sonst wäre USB kein genormter Stecker all over the world.

Es ist auch nicht die USB-Buchse die defekt ist, SONDERN ein irreperabler mainboard-Fehler !

Der Chip, der für die Spannungsregelung und weiterverarbeitung der Daten verantwortlich ist, hat genüsslich einen weg, und der sitzt so maria es will, leider auf der Hauptplatine.

Ich weiß es deshalb, weil mein S3 genau das gleiche problem hatte und ich alles ausprobiert habe - sogar den USB Port von einem Fachmann erneuern lassen.

nach intensiven recherchen ist das eine bekannte S3-KRANKHEIT.

fazit: selbes problem - keine besserung beim laden,OTG (wird gar nicht erkannt) usw....

schmeisst das ding in den müll oder lasst das mainboard tauschen,

gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
739
juni
J
C
Antworten
10
Aufrufe
1.770
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten