S3 LTE - Bluetooth Problem - oder doch nicht?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beagle9677

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrung kundtun über mein "Bluetooth-Problem", das ich mit meinem S3 mit 4.3 hatte.

Ich konnte mit meinem S3 LTE kein Gerät mehr koppeln.
Kein Headset, keine Freisprecheinrichtung, kein anderes Gerät...nix...
Das äusserte sich so, dass man das BT einschalten konnte, das Gerät wurde gefunden und die PIN Eingabe kam...aber ich konnte machen, was ich wollte, es wurde nie ein PIN an das andere Gerät übertragen.

War total am verzweifeln. Hab dann mehrmals Hardreset gemacht, dann ging es kurz wieder...dann wieder nicht mehr. Im Internet liest man viel über BT Probleme bei Android > 4.2.

Anhand eines anderen Forums habe ich gedacht, es liegt vielleicht an der CSC und habe daher das DBT geflasht.
[FONT=&quot]https://forum.telekom.de/foren/read...e-rsap-funktion-mehr,872,11209060,page=1.html[/FONT]

Direkt danach konnte ich Geräte koppeln...JUHU...bis es 2 Std. später wieder nicht mehr ging...

Dann hatte ich Aps im Verdacht...Avast etc.

Dann viel mir ein, daß ich vor einiger Zeit einen OBD2 Diagnoseadapter für's Auto mit ELM327 Chip gekauft hatte und parallel dazu von Launch das X431 iDiag erstanden habe (inkl. xDiag Software). Auch diesen BT-Dongle konnte ich nie koppeln (es kam zwar immer das PIN-Eingabefeld aber sonst ist nix passiert).

Im Prozessmanager lief ein ELM-Service...also mal iDiag deinstalliert...und siehe da, es funktioniert wieder..
Wie sich herausstellte, hat der ELM Service nichts mit dem Problem zu tun (ist wohl ein Adroid Prozess der für die Benutzerverwaltung zuständig ist) - aber er hat mich zufällig auf die richtige Lösung mit dem iDiag gebracht. ;)

Bei mir lag es also daran, daß eine Applikation (in dem Fall x431 iDiag) die BT Kommunikation "abgefangen" hat...und diese App wurde eben nach jedem Hardreset/flashen durch die google-Sicherung wieder auf das Gerät installiert...

Nur als tip...falls auch mal jemand ganz verzweifelt nach einem BT-Problem sucht...einfach mal eine App nach der anderen deinstallieren. ;)

Ciao
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten