Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

Grundsätzliches zu LTE bzgl. dem Energieverbrauch:
Da über LTE noch keine Telefonie möglich ist, ist das Endgerät gleichzeitig im GSM (2G) bzw. UMTS (3G) Netz eingebucht um leitungsgebundene Sprachtelefonie herzustellen zu können. Dieses Verfahren, welches bei den Anbietern angewendet wird, nennt sich "Circuit Switched Fallback". Dadurch kann sich der Stromverbrauch erhöhen.

Übrigens ist LTE ein 3,9G-Standard im Rahmen des 3GPP, der die 4G Definitionen des Telecommunication Standardization Sector (ITU-T) nicht vollkommen erfüllt. Der geplante Nachfolger von LTE ist der in Standardisierung befindliche IMT-Advanced 4G-Mobilfunkstandard namens LTE-Advanced.

Weitere Infos:
3GPP specification: 23.272
Sprachübertragung im LTE Netz: LTE mobile
http://umtslink.de
3GPP
 
Hallo zusammen,

Ich habe den akkuverbrauch nun auch einige Zeit beobachtet.bei mir ist "myphonebook" einer der absoluten akkukiller. In ca 30 min verbraucht es bei mir ganze 10% von Akku.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Also die Akkulaufzeit ist ja mal sowas von schlecht! Hab gerade mal 5 mal telefoniert unter 5 Minuten und etwas Whatsapp und Facebook und mein Akku zeigt 37% an.

Bin schon etwas enttäuscht, so übersteht mein Smartphone nichtmal einen Tag :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Pennywise85 schrieb:
I

Wie schalte ich LTE aus:

Einstellungen--->weitere Einstellungen--->mobile Netzwerke--->Netzmodus--->GSM/WCDMA wählen---> FERTIG ;)


diese auswahl gibts bei meinem s3 lte nicht. entweder: LTE/GSM/WCDMA automatisch oder nur GSm oder nur WDCMA.

wo kann ich also: GSM/WCDMA wählen?

ich hab nen telekom vertrag ohne LTE tarif! könnte also auch sowieso nicht LTE nutzen.
 
diese option gibt/gab es in der Vodafone Firmware ALI5 (bei der telekom version dann höchstwahrscheinlich auch), aber nachdem telekom update auf ALI7 bzw. bei den anderen verfügbaren firmwares hier haben sie diese echt nützliche funktion entfernt nur auf lte zu verzichten...
 
Liegt an der Firmware.

Edit: zu spät von mir.:D
 
spreewilder schrieb:
diese auswahl gibts bei meinem s3 lte nicht. entweder: LTE/GSM/WCDMA automatisch oder nur GSm oder nur WDCMA.

wo kann ich also: GSM/WCDMA wählen?

ich hab nen telekom vertrag ohne LTE tarif! könnte also auch sowieso nicht LTE nutzen.

Hmmmm... Ich würde dann nur WCDMA auswählen, wenn nichts anderes funzt...
Bei GSM kriegt man ja sowie so immer ein Hals, weil es so langsam ist :D
 
Hallo,

Das man Lte ohne Lte Vertrag (Option) nicht nutzen kann stimmt so nicht.Man kann Lte (4G) sehr wohl nutzen, nur halt nicht mit 100mbits. Die maximale Geschwindigkeit (je nach Tarife) bei mir 21,5mbit wird sogar verdoppelt auf Ca 43mbit und ich bin im 4G also im Lte Netz eingebucht ohne das ich einen Lte Vertrag (Option) habe .

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
ishadow78 schrieb:
Hallo,

Das man Lte ohne Lte Vertrag (Option) nicht nutzen kann stimmt so nicht.Man kann Lte (4G) sehr wohl nutzen, nur halt nicht mit 100mbits. Die maximale Geschwindigkeit (je nach Tarife) bei mir 21,5mbit wird sogar verdoppelt auf Ca 43mbit und ich bin im 4G also im Lte Netz eingebucht ohne das ich einen Lte Vertrag (Option) habe .

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Ok...danke für die Hinweise. Dann lass ich einfach alles wie es jetzt ist. (LTE/GSM/WCDMA automatisch) Ich habe bisher auch keine größeren Probleme.

Der Akku ist allerdings nach spätestens 24 Stunden am Ende. Meistens vorher...deshalb lese ich hier interessiert mit und versuche gute Tipps bzgl. "Stromspareinstellungen" umzusetzen.
 
Zieh dir das App "Carat" und analysiere damit mal die Hogs usw. in deinem Android-System... Bis Carat allerdings die ersten Werte ausspuckt musst du es schon eins zwei Wochen laufen lassen...
 
Steht alles auf Englisch und davon versteh ich überhaupt mal gar nix ^^ Gibts das ganze irgendwie auch auf Deutsch ?
Ich hab mir eh überlegt ob ich nicht vielleicht mal Wipen soll ...wäre vielleicht mal ein Ansatz.
 
Erst einmal ein herzliches hallöchen an alle, ich heisse Björn.

War in Foren bisher nicht wirklich zu Hause und möchte mich an dieser Stelle vorab für mir eventuell unterlaufende Fehler sorry sagen.

Nun jedoch zu meinem Problem welches ich seit geraumer Zeit habe und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt.

Ich besitze das Galaxy S3 LTE und habe vor round about einer Woche festgestellt, dass ich einen extremen Akkuverbrauch im Standby habe.
Grad heute morgen habe ich noch geprüft, dass ich in der Zeit von gestern abend ca. 23h bis heute früh ca. 7:30h 41% an Akkuleistung eingbüßt habe.

Ich habe mir dann mal. wie hier beschrieben BBS zugelegt und dies heute einige Stunden aufzeichnen lassen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

Bei der Analyse tue ich mich recht schwer, da ich mit den meisten Begriffen entweder nicht sonderlich viel anfangen kann bzw. auch leider nicht weiß, an welchem "Schräubchen" ich drehen muss um den Verbrauch wieder in einigermaßen geregelten Bahnen zu bekommen.

Mir ist wohl bei den Kerlel Wakelocks ins Auge gestochen, dass der Prozess wlan_ctrl_wake bei mir ziemlich böse ist und mein S3 so gut wie gar nicht im Deep Sleep war in dieser Zeit.

Ich habe mal die log Datei erstellt und angehängt.
Hoffe, das ich alles richtig gemacht habe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Analyse helfen könntet oder auch einige Ratschläge für mich habt, wie ich diesen Verbrauch eingrenzen kann.

Denn dieser Verbrauch ist doch sicher nicht normal denke ich.

Freue mich auf Hilfe.

Besten Dank.

Gruß

Björn
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-12-05_145918700.txt
    4 KB · Aufrufe: 369
wlan_ctrl_wake? Hast du einen Speed- oder Easyport-WLAN-Router?
Ohne überhaupt reinzugucken klingt das danach, dass dein WLAN derart Aktivität erzeugt, dass das S3 kaum zum Tiefschlafen kommt. Abhilfe schaffen hier einige Methoden, sollte das der Fall sein:

  • anderen WLAN-AP/Router beschaffen
  • WLAN zuhause deaktivieren und nur mobiles Internet aktiv lassen
  • Custom-Kernel ala Perseus oder Siyah flashen, die filtern diese Pakete aus

Rob kann da aber sicher noch genaueres zu sagen. :)

Edit: JEtzt habe ich doch mal reingeschaut und "wc" (Wake Count) bei wlan_ctrl_wake ist 0 - hm, ok, hab ich also Unsinn gefaselt.
 
Hi Estoroth,

also ich habe hier eine FritzBox Cable 6360 stehen
 
Hallo björn,

schau doch lieber im S3 LTE Forum, und schilder dort dein problem. Samsung Galaxy S3 LTE (I9305) Forum auf Android-Hilfe.de

vieleicht kann dir dort jemand weiter helfen. Die meisten hier kommen im normalgebrauch ca. 2 tage aus, ich würde mal ein wipe machen. oder mal testen ob du ohne wlan auch so ein derben verbrauch hast.
 
Hey Olley,

einen wipe habe ich die Tage schon gemacht, hat leider nicht wirklich was gebracht! "WLAN aus" werde ich mal probieren, wobei ich sagen muss, dass ich es an sich at home immer an habe und dieser enorme Verbrauch mit "WiFi on" zuvor auch nicht war.

OK...werde es nochmal in S3 LTE Forum erläutern....

Falls hier noch wem was dazu einfällt würde ich mich dennoch freuen.

Besten Dank auf jeden Fall...
 
Gibt es möglicherweise einen Multicast Sender bei dir im Netz? Vielleicht ein Mediacenter oder sowas? T-Home Entertain oder anderen IP-TV Boxen?

Hohe wlan_ctrl_wake werden gern durch Multicasts oder Broadcasts im Netz ausgelöst.
 
Grüß dich Frank,

also die einzigen Geräte die sich in meinem Netz befinden sind: 2 Smartphones, ein IPad und ein Multifunktionsdrucker, thats it!

Kein Mediacenter oder Entertain etc...
 
frank_m schrieb:
Gibt es möglicherweise einen Multicast Sender bei dir im Netz? Vielleicht ein Mediacenter oder sowas? T-Home Entertain oder anderen IP-TV Boxen?

Hohe wlan_ctrl_wake werden gern durch Multicasts oder Broadcasts im Netz ausgelöst.

Guten Morgen zusammen,

nochmal zu meinem problem mit dem hohen wlan_ctr_wake: Ich habe heute Nacht das Wifi mal ausgelassen und heute morgen auch lediglich 12% Verbrauch gehabt, im Vergleich zu den 41% die Nacht zuvor und zwar auch noch bei deutlich weniger Stunden eine Steigerung! Wobei ichs auch nicht ganz nachvollziehen kann, denn vorher hats mit Wlan on auch keinen so extremen Verbrauch gehabt. Habe hier an der Umgebung aber auch nichts geändert. Hat eventuell jemand eine Erklärung zu?

Wie auch immer, fallen mir als Laie in meinen Kernel Wakelocks noch folgende Einträge auf: mdm_hsic_pm0, fast_dormancy, battery-monitor, PowerManagerService

Ich habe die neue Auswertung nochmal drangehangen.
Habt Ihr eventuell dazu noch Ideen?

In diesem Sinne wünsche euch erstmal einen angenehmen Tag...

Besten Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-12-06_081211055.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 227
Hallo zusammen,

ich hatte vorher n normales S3, habe aber aufgrund einer VVL mir das S3 LTE zugelegt.
Was mich tierisch verwundert hat, war der krasse Unterschied bei der Akkulaufzeit.
Bei Mobs sind gleich eingerichtet und das LTE braucht fast doppelt soviel Akku.

Nur GSM/UMTS kann ich bei meinem T-mob leider nicht einstellen, da die Funktion nicht vorhanden ist.

Ich habe jetzt den Energiesparmodus aktiviert, und dann muss ich sagen, hält der Akku def. unfu...ng fassbar länger. Ich würde mal fast sagen doppelt so lange.

Habt Ihr evtl. auch andere Einstellungen wo man die Akkulaufzeit verlängern kann, ohne dass man das Gerät so runterbremst.

Danke & Gruss
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten