Von iPhone 5 zu S3LTE gewechselt - Einige Fragen

S

Sandman78

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

heute ist der große Tag! Ich, seit Jahren iPhone-Nutzer, habe mir ein Galaxy S3 LTE gekauft, da ich von dem iPhone die Nase voll habe! Ständige Verbindungsabbrüche, extrem schlechte Sprachqualität und ein angestaubtes iOS führten schließlich zu dieser Entscheidung.
Ich hoffe, dass ich sie nicht bereuen werde.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Leider viel mir beim ersten Telefonat auf, dass der Verbindungsaufbau sehr lange gedauert hat. Die Sprachqualität war beim ersten Versuch auch nicht überwältigend. Naja, ein Bekannter meinte dann, dass das kein Problem sei, da es verschiendenste Modem-Firmwares gibt, welche Abhilfe schaffen. Ist dem so? Wenn ja, wie bekomme ich die auf's S3? Ich nutze ein Macbook Pro, dass sollte ich schonmal dazu sagen. Welche Firmware bietet sich momentan an? Der Empfang scheint nicht besser als beim iPhone 5 zu sein, oder?

2. Allgemein fällt mir auf, dass das ganze System etwas hakelig läuft. Hatte es mir runder vorgestellt. Teilweise bekomme ich Ruckler beim scrollen. Kann man hier Abhilfe schaffen? Gekauft wurde das Gerät bei Saturn für das D1-Netz der Telekom.

Hoffe, dass Ihr mir bei meinem Umstieg helfen könnt. Sehr ungewohntes System bisher!

Viele Grüße
 
Hallo,

also ich bin auch ein Umsteiger vom Iphone auf das S3 und habe diesen Schritt bislang nicht bereut. Soviel erstmal dazu. Ansonsten habe ich ein Vodafone Gerät bekommen und da funktionierte die Standard ROM (also Stock) relativ gut. Verbindung war sehr gut gewesen und auch sonst schnurrte das System.

Allerdings war ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden und habe dann nach Möglichkeiten einer Custom ROM gesucht und letztlich auch gefunden.
Auch die Möglichkeit das Radio/Modem zu ändern ist möglich. Allerdings sind hierzu vorab gewisse Modifikationen (Root, CWM etc.) notwendig.

Lies dich doch einfach mal ein wenig HIER ein. Wenn du dann spezielle Fragen hast kannst du diese sehr gerne hier stellen.

Aber um die schon vorab die Angst zu nehmen, das Ganze ist nicht sonderlich schwer und du wirst nachher ein S3 LTE haben mit dem du rundum zufrieden sein wirst.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Bekomme ich automatisch eine neue Baseband, wenn ich eine Custom Rom aufspiele?
Als erstes muss ich aber rooten, oder?
Welche CR ist denn zu empfehlen? Wichtig für mich:
Guter Empfang beim Telefonieren, schnelles Umschalten zwischen den Netzen,
schnelles Android ohne Apps von Samsung und Telekom.

Viele Grüße
 
Hi,

also Root und CWM ist Vorrausetzung um an eine Custom zu kommen. Welche die beste ist, das ist generell schwer zu sagen. Da kann man nur sagen....ausprobieren. Unterschiedliche ROMs bringen auch unterschiedliche Basebands mit. Von daher ist es natürlich nicht generell vorrauschaubar welche bei dir am besten passt. Solltest du allerdings CWM auf deinem Phone haben ist es ein leichtes versch. Basebands aufzuflashen und zu testen.

gruss
 
Um nur mal eben ein anderes Baseband zu testen, braucht man kein Root und CWM. Das kann man auch einfach mit Odin - ohne Root, ohne gelbes Dreieck, ohne Risiko.
 
Okay, dann probiere ich das mal.
Mobile Daten funktioniert bei mir sehr schlecht. Die Facebook-App z.B. aktualisiert sich nur über WLAN oder 3G. Mit H+ oder 4G gar nicht.

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie ich root und CWM auf mein S3 LTE bekomme?
 
Sandman78 schrieb:
Die Facebook-App z.B. aktualisiert sich nur über WLAN oder 3G. Mit H+ oder 4G gar nicht.
Für 4G könnte ich mir da eine Erklärung basteln. Für H+ aber definitiv nicht: Die Übertragung ist bei 3G und H+ absolut identisch. Wenn es beim einen geht, geht es garantiert auch beim anderen.

Sandman78 schrieb:
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie ich root und CWM auf mein S3 LTE bekomme?
In den Firmwarethreads, z.B. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...elly-bean-4-1-1-root.308026.html#post-4156970
Das ganze ist unabhängig von der Firmwareversion, geht also für alle Versionen.
 
frank_m schrieb:
Um nur mal eben ein anderes Baseband zu testen, braucht man kein Root und CWM. Das kann man auch einfach mit Odin - ohne Root, ohne gelbes Dreieck, ohne Risiko.

Wohl war, allerdings möchte der TE auch einige Apps weghaben. Und da wird er sich alleine mit Odin schwer tun. Bezüglich des rootens kann ich dir diesen Fred empfehlen.
 
Was wäre denn eine Möglichkeit für 4G?

Also, der erste Schritt wäre für mich, zu rooten, nach deiner verlinkten Anleitung, oder?
Danach würde ich dann ein CR aufspielen können? Auf der Sam-Seite habe ich mich registriert, allerdings finde ich da keine CRs, nur die originalen. Ist das richtig?
 
Sandman78 schrieb:
Was wäre denn eine Möglichkeit für 4G?

Also, der erste Schritt wäre für mich, zu rooten, nach deiner verlinkten Anleitung, oder?
Danach würde ich dann ein CR aufspielen können? Auf der Sam-Seite habe ich mich registriert, allerdings finde ich da keine CRs, nur die originalen. Ist das richtig?

Dort findest du auch nur Stock ROMs. Verfügbare Custom ROMs für dein S3 LTE findest du Hier.
Also Rooten und danach flashen und freuen :thumbsup:
 
Super, besten Dank!
Denke, dass ich alles verstanden habe.
CR und Modem werden ja quasi nur auf den Speicher des S3 gezogen und dann von dort aus installiert. Root funktioniert nach der Anleitung.
Bin mal gespannt, ob ein flashen des Modems Abhilfe beim Empfang usw. bringt!?
 
Sandman78 schrieb:
Was wäre denn eine Möglichkeit für 4G?
4G Verbindungen werden momentan bei den Providern über komplett andere Backbones abgewickelt, als 2G/3G. Das erkennt man z.B. daran, dass beim Handover 3G<->4G die IP Adresse erneuert wird. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch die Einschränkungen in der Nutzung bei 4G andere sind, als bei 3G. Teilweise ist es ja so, dass Social Media Dienste wie Facebook auf Mobilfunk SIMs eingeschränkt werden. Das könnte dann bei 4G greifen und bei 3G nicht.

Aber H+ und 3G ist die gleiche Verbindung. Da werden lediglich ein paar physikalische Parameter zwischen Basis und Handy ausgetauscht. Die darüberliegende IP Verbindung zwischen Handy und Facebook-Server wird davon nicht beeinflusst. Ergebnis: Was in 3G geht, geht auch in H+.
 
So, da kommen schon die ersten Probleme.
Ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht:
[IMPORTANT][GUIDE] What to do after you have bought your Galaxy S3 4G GT-I9305? - xda-developers
Bis Schritt 4 alles okay. Habe über Odin die Datei über den PDA-Button geflasht. Dann habe ich die CWM-SuperSU-0.98.zip auf die Speicherkarte des S3s gelegt. Dann habe ich diese im Recovery-Mode ausgewählt. Da bekomme ich folgenden Fehler:
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Was habe ich falsch gemacht?
 
Sandman78 schrieb:
Habe über Odin die Datei über den PDA-Button geflasht.
Genau das hast du definitiv nicht getan. Bei dir ist noch Stock Recovery drauf.
 
Habe es jetzt mit dem auto-root probiert. Lief auch alles durch.
Dann wollte ich es wieder probieren. Leider wieder mit identischem Ergebnis. Wo liegt mein Fehler?
 
Nach deiner sehr detaillierten Vorgehensbeschreibung würde ich fachkundig schließen: Du machst was falsch.
 
Hm, dass dachte ich mir ja.
Allerdings weiß ich nicht wo! Es lief ja alles durch. Auch der auto-root. Auf dem Galaxy kamen ja auch entsprechende Meldungen. In Odin stand auch, dass alles okay ist.
Weiß echt nicht weiter!
 
Sandman78 schrieb:
Okay, dann probiere ich das mal.
Mobile Daten funktioniert bei mir sehr schlecht. Die Facebook-App z.B. aktualisiert sich nur über WLAN oder 3G. Mit H+ oder 4G gar nicht.




Moing,

Also so mal nebeinbei eingeworfen.
Seit es die neue Facebook App gibt, Also seit mitte Dezember circa, geht Facebook bei vielen Usern nicht mehr.
Ich würde es also wagen zu behaupten, dass das nicht am Handy liegt.
 
Oh man, nach 4maligem flashen via Odin endlich der gewünschte Erfolg!
SuperSu ist drauf!
Allerdings bekomme ich jetzt von Windows folgende Fehlermeldung:
Hardware ID is missing

Update auf die neuesten Samsung-Treiber behebt den Fehler nicht.
Was muss ich hier machen?
 
Fehlende Hardware ID: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-lte-i9305-forum/342867-usb-verbindung-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.781
BlackPanker
B
M
Antworten
8
Aufrufe
1.640
Marco1973NRW
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1.970
maultasche
M
Zurück
Oben Unten