Akkuverbrauch - Greenify, Wakelock & Co

E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo an alle!

Mein Samsung S3 mini ist bald mal 3 Jahre alt und ich merke seit geraumer Zeit, dass ich bereits am früheren Abend kaum mehr Akku habe - und das, obwohl ich nicht viel am Handy mache.
Fakt ist - solang ich nicht viel bis gar nichts tu, ist der Verbrauch recht OK. Sobald ich etwas mache (egal ob telefonieren, whatsen oder surfen), geht es steil bergab mit dem Akku.
Wenn ich in den Verbrauch schaue, liegt Android OS mit ca. 50 Prozent ganz vorn.
Info voraus: Sämtliche Dinge wie WLAN, Standort und was sonst so alles Strom fressen kann, hab ich aus (bzw. noch nie an, außer ich brauch es in dem Moment).
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hab wegen Tiefschlafmodus etc bin ich auf Greenify und Wakelock Detektor gekommen.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Handy nicht immer das Display abschaltet, obwohl nach 10s eingestellt wäre. Ich hab auch Smart Stay aktiv - wenn ich dem zuschau, fällt mir auf, dass mein Handy manchmal denkt, ich säße davor, obwohl das nicht sitmmt. Ganz besonders nach einem Telefonat fällt mir das auf - ich nehm mein Handy später wieder in die Hand und statt dem Sperrbildschirm präsentiert sich mir die Telefonapp.

So weit, so gut. Fakt ist, dass ich nun mit dem Wakelock Detektor entdeckt habe, dass zB meine Tasklisten-App SplenDo beim WakeUp-Trigger ganz vorne liegt mit über 500x. Das Komische daran ist, dass ich die App seit dem letzten Vollladen und Neustarten nicht einmal geöffnet habe.
Auch fällt mir auf, wenn nich in die Prozesse reinschaue, dass da Apps im Hintergrund laufen, die ich ebenfalls seit Neustart und Vollladen (schon seit Wochen) nicht geöffnet habe. Das sind zB Radio NRJ und Powercam.

Ich kann ehrlich gesagt mit den Werten und Daten vom Wakelock Detektor nicht viel anfangen - was bedeuten diese zB 500x oder wenn ich dann bei CPU-Wakelock reinschaue SplenDo 22s/822x oder an erster Stelle eben Android System 10 m 22s/1075x.

Laut dem Wakelock Detektor geht mein Handy allerdings schon in den Tiefschlaf. Mein Handy läuft jetzt seit 13 Uhr.
Statistiken während: 06:48
Gesamt-Wach: 1:52
Tiefschlaf: 4:56

Gesamt-Wach: 1:52
Bildschirm-Ein: 39:18
Wach: 01:13


Was möchte ich jetzt hier konkret?
Ich würd gern wissen, ob das bei mir alles normal läuft. Früher war OS auch schon recht hoch, aber nie so hoch. So um die 30% anfangs.
Und warum laufen hier Apps, die ich ewig nicht mehr gestartet habe?
Welche Apps kann ich problemlos greenifien? Bekomme ich noch Benachrichtigungen, wenn ich zB meine Tasklist greenifie? Ich hab vorerst mal nur NRJ und Powercam auf der Liste.

Danke euch schon mal!

LG,
emp217
 
Ich habe deinen Thread hier ins Allgemeine geschoben, weil die Diskussion doch mehrere Apps streift und allgemein um Akkuverbrauch geht.

Bist du noch mit dem nun 3 Jahre alten Original Akku unterwegs? Dann kann ich nur sagen: Hut ab, dann würde ich hier pauschal Alterungseffekte und nachlassende Kapazität des Akkus als Hauptursache vermuten.
Allgemeines zum Akku siehe hier --> Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips

Bei 7h Auswertezeit und 2h Wachzeit finde ich einen Akkuverbrauch von 50% für das OS durchaus o.k. Zeigt es doch auch, dass hier nicht irgendwelche Apps im Hntergrund arbeiten. Interessant wäre jetzt noch die Info zum Batterieverbrauch gewesen - also wieviel Akku in den rund 7h verbraucht wurden.

Wenn du dir in Apps die Berechtigungen ansiehst (angehängt beispielhaft ein Ausschnitt von Greenify), helfen denke ich folgende Berechtigungen auch noch für Verständnis zu sorgen - da kannst du deine Apps ja mal durchforsten und entsprechend einsortieren:

"Beim Start Ausführen" --> berechtigt Apps dazu dass sie im Hintergrund starten (also ohne dass du sie bewußt startest)
"Ruhezustand deaktivieren" --> erklärt die Differenz zwischen Wachzeit und Bildschirm-Ein-Zeit.​


Bzgl. Greenify könntest du gezielt hier diskutieren: Greenify: Erfahrungen und Tipps dann bleibt der Thread hier im Diskussionsfocus zum Akkuverbrauch.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 302
Hallo!

Danke fürs Verschieben...geht wohl doch mehr um den Akkuverbrauch als um die App an sich.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ich gestern bis zum Post für einen Verbrauch hatte...es waren bestimmt noch mehr als 50 % Akku übrig, aber auch bestimmt weniger als 70 %.
Und ja, ich habe noch immer den mitgelieferten Akku in meinem Handy. Ich verstehe aber nicht, was das Alter des Akkus mit dem Verbrauch von Android OS zu tun haben könnte.

Ich hab heute Nacht (während ich schlief und das Handy dies auch tun sollte) mal einen Test gemacht. In ca. 7 Stunden hatte ich 7 % Wachzeit. In dieser Zeit habe ich 13 % Akku verloren - im Nichtstun. SplenDo hatte ich gestern noch upgedatet, es erscheint jetzt gar nicht mehr in der Liste. Was auffällig ist, sind eig 3 Dinge.
1. der Alarm-Manager unter Android System
2. RILJ unter Telefon
3. E-Mail-App.
Details siehe Anhang.

zu 1.: Ich versteh nicht, warum das hier so krass ist. Wecker hatte ich keinen gestellt, aber das wird's ja nicht sein.
zu 2.: Ich hab ja oben schon erwähnt, dass mir nach Telefonaten auffällt, dass die Bildschirmsperre nicht reingeht. Ob das was damit zu tun haben könnte? Allerdings hab ich ja nachts nicht telefoniert, auch nicht die App davor gestartet. Meine Recherche hat ergeben, dass der Wakelock dieses Prozesses mit der SIM-Karte zusammenhängen könnte - dass sie sich dauernd neu einklingt oder das Handy ständig nach Empfang sucht. Am Empfang kann es bei meinem Wohnort nicht liegen (der war vor 3 Jahren derselbe) und die SIM-Karte ist auch erst knapp 3 Jahre alt.
zu 3.: Ich habe zwar zig Mailadressen in der Standard-App, allerdings synchronisiere ich händisch, dh es kann auch nichts im Hintergrund gesucht und gepusht werden.

Ich habe vor, mir im Laufe der nächsten Zeit das S6 zu kaufen und werde mir da natürlich dieselben Apps (und noch mehr, dank Speicherkapazität) installieren. Ich möchte aber nicht, dass der Akku grundlos leergesaugt wird (so wie jetzt auf dem S3 mini). Daher möchte ich den Übeltäter ermitteln und sehen, was ich da tun kann. Es ist dann zwar ein anderes System, aber die Gefahr besteht ja trotzdem.
Ich werde allerdings BetterBatteryStats oder eben diesen Wakelock-Detektor nicht verwenden können, da ich sicher kein neues Gerät rooten werde.

Was meint ihr? Irgendwas scheint hier offensichtlich schief zu laufen.
Ich werd heut Nacht den Test im Flugmodus nochmal wiederholen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-04-08-53-32.png
    Screenshot_2016-01-04-08-53-32.png
    25,5 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2016-01-04-08-53-45.png
    Screenshot_2016-01-04-08-53-45.png
    24,4 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2016-01-04-08-54-08.png
    Screenshot_2016-01-04-08-54-08.png
    21,1 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2016-01-04-08-55-51.png
    Screenshot_2016-01-04-08-55-51.png
    18,9 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2016-01-04-08-57-04.png
    Screenshot_2016-01-04-08-57-04.png
    19,9 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2016-01-04-08-58-35.png
    Screenshot_2016-01-04-08-58-35.png
    19 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2016-01-04-09-02-35.png
    Screenshot_2016-01-04-09-02-35.png
    15,5 KB · Aufrufe: 251
So, hier noch die zwei weiteren Tests - einmal im Flugmodus und einmal mit ausgeschaltetem Internet.

Auffällig ist nach wie vor dasselbe - der RILJ-Prozess des Telefons ist extrem hoch und schafft in 24 Stunden 5000 Wakelocks! Natürlich nicht im Flugmodus.
Von Android-System ist der Alarm-Manager extrem hoch.
Die Tasklisten-App SplenDo kommt nicht mehr vor, jedoch komischerweise die Mail-App, obwohl ich sie ja händisch synchronisiere.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese hohen Wakelocks reduzieren kann? Ich werde demnächst mal meine SIM-Karte tauschen, vl ändert das ja was an RILJ.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-05-11-01-00.png
    Screenshot_2016-01-05-11-01-00.png
    19,8 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2016-01-05-11-01-26.png
    Screenshot_2016-01-05-11-01-26.png
    21,2 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2016-01-05-11-01-44.png
    Screenshot_2016-01-05-11-01-44.png
    25,1 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2016-01-05-11-04-04.png
    Screenshot_2016-01-05-11-04-04.png
    20 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2016-01-05-11-06-26.png
    Screenshot_2016-01-05-11-06-26.png
    21,9 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2016-01-05-11-11-49.png
    Screenshot_2016-01-05-11-11-49.png
    18,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2016-01-07-10-33-47.png
    Screenshot_2016-01-07-10-33-47.png
    22,3 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2016-01-07-10-34-11.png
    Screenshot_2016-01-07-10-34-11.png
    20,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2016-01-07-10-34-34.png
    Screenshot_2016-01-07-10-34-34.png
    20,2 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2016-01-08-01-57-49.png
    Screenshot_2016-01-08-01-57-49.png
    19,4 KB · Aufrufe: 223
Die Werte sind doch gar nicht schlecht. Alsojedenfalls nicht so, dass mansich Sorgen machen muss. Ich würde mal die Apps, die du ewig nicht gestartet hast deinstallieren (scheinst du ja nicht wirklich zu benötigen) und schauen, ob sich etwas ändert .
 
Naja, das wären manche kleine Spiele, die ich so ab und an mal starte. NRJ verwend ich meistens im Sommer draußen ;-)
 
Nun ja, wenn du nicht bereit bist etwas zu verändern, wird auch der Akkuverbrauch so bleiben. Die App könntest du ja im Sommer wieder installieren. Und vielleicht kannst du ja mal auf ein paar kleine Spiele verzichten und schauen, ob es was bringt. Evtl kannst du die Apps auch einfach deaktivieren, musst du mal in den Einstellungen nachschauen.
 
Von diesen Apps gehen aber doch keine Alarme aus. Oder wozu ist der Wakelock-Trigger des Alarm-Managers (in diversen Apps) denn zuständig? Am höchsten eben der von Android System.
 
Aber Apps, die einen Erinnerungsservice haben, oder?
Und was ist mit der Mail-App und RILJ? Was könnte hier die Ursache sein?
 
Hm, möglich, aber manchmal haben Apps bei denen man es nicht denkt die Berechtigung einfach zu starten und tun dies sicher auch über den Alarm Manager. Ich nehme mal an die Mailapp hat geschaut, ob eine Internetverbindung besteht. Aber die Wachzeit ist vernachlässigbar.
 
Ich hab letztens die SIM-Karte ausgetauscht - ergab keine Veränderung beim RILJ-Prozess (auch sonst nicht).
Einmal hatte ich aber innerhalb von 2 Stunden gleich viel Prozent - 37, obwohl ich telefoniert, Mails gecheckt und ein Foto gemacht habe. Plötzlich ging's innerhalb von ein paar Minuten schnell runter auf 32.
Sonst merk ich eig keinen Unterschied. Hab sehr sehr viele Apps mal greenified, aber ändert auch nichts.

Heute allerdings hab ich berufsbedingt 10 Stunden lang praktisch nichts gemacht am Handy und in 10 Stundne 70 Prozent Akku verbraucht (naja, sagen wir mal 50, da ich anfangs noch ein bisschen was getan hab). 86 % Wachzeit. RILJ 15.000x!!!
Was bitteschön läuft da schief? Das kann's ja nun wirklich nicht sein.
Und das, obwohl ich lediglich so 1x pro Stunde aufs Handy geschaut und ne SMS oder Whatsapp verschickt habe.
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-02-16-40-51.png
    Screenshot_2016-02-02-16-40-51.png
    18,4 KB · Aufrufe: 249

Ähnliche Themen

EgLe
Antworten
0
Aufrufe
2.762
EgLe
EgLe
H
  • hansdon
Antworten
1
Aufrufe
1.137
hagex
hagex
D
Antworten
695
Aufrufe
298.174
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten