anruf aus kalender tätigen

G

guido030

Neues Mitglied
0
das s3 mini ist mein 2. smartphone. vorher hatte ich sehr lange ein iphone 3g. wie das iphone will ich das samsung hauptsächlich zum telephonieren und zum versenden von kurznachrichten (sms, whatsapp ...) nutzen. ganz wichtig ist der kalender. mit der outlook-app habe ich auch alle meine windows-live-kalender und auch die kontakte einbinden können. soweit funktioniert's wie gewohnt und wie beim iphone.

in das notizfeld des windows-live-kalenders trage ich die telefonnummer desjenigen ein, den ich treffen will im format +493012345678. im s planner wird mir diese nummer dann auch unterstrichen angezeigt. tippe ich drauf öffnet sich das fenster zum verändern des kalendereintrages.

ist es möglich, in einem kalendereintarg eine rufnummer zu hinterlegen und aus dem geöffneten kalendereintrag direkt anzurufen? der apfel konnte das.
:confused:
 
hmmm ... scheint nicht vorgesehen zu sein.

kennt jemand eine app für einen kalender, bei dem es möglich ist, eine in den kalendereintrag eingegebene telefonnummer direkt aus dem geöffneten kalender zu wählen?
 
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Habe gerade mal bei mir einen test Termin im Kalender angelegt und in dem Punkt Beschreibung habe ich eine Telefonnummer in dem von Dir genanten Format eingetragen, als ich mir den Termin dann anzeigen lassen habe, war diese Nummer blau unterstrichen und als dann darauf gedrückt habe ging die Telefon App auf und die Nr war eingetragen, sodass ich nur noch auf die Wählentaste drücken musste.
 
Das stimmt auch, einfach mal im Kalender eine Telefonnummer eintragen und dann kann man diese anwählen.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
vielen dank für die antworten. bei mir funktioniert das, was ihr beschreibt leider nicht. das ist aber das, was ich gern hätte.
schade, ich dachte, ich hätte mit samsung eine alternative zum nervigen apple. das ist das zweit, was an dem kalender nicht funktioniert: wenn ich auf dem handy einen kalendereintrag mache, wird er auf allen meinen computern um einen tag nach vorn verschoben angezeigt.
für mich ist das teil damit absolut unbrauchbar. schade.
 
ich bin leider sehr unzufrieden mit dem s3 mini: ich brauche einen funktionierenden und verläßlichen kalender: im s planner habe ich kalndereinträge im telefon gemacht, auf den synchronisierten computern erscheinen diese einträge um jeweils einen tag verschoben = absolutes no go! und telefonnummern kann ich auch nicht im eintrag hinterlegen und ggf aus dem kalender dirket anrufen.
das iphone 3g konnte das.
schade, muß ich wohl wieder verkaufen.
 
guido030 schrieb:
ich bin leider sehr unzufrieden mit dem s3 mini: ich brauche einen funktionierenden und verläßlichen kalender: im s planner habe ich kalndereinträge im telefon gemacht, auf den synchronisierten computern erscheinen diese einträge um jeweils einen tag verschoben = absolutes no go!
Das ist ein typisches Problem, wenn die Zeitzonen nicht zueinander passen. Bist du sicher, dass auf allen beteiligten Geräten die Zeitzonen korrekt eingestellt sind?

guido030 schrieb:
und telefonnummern kann ich auch nicht im eintrag hinterlegen und ggf aus dem kalender dirket anrufen.
Hmm, das geht bei aber. Rufnummern werden sogar in verschiedenen Formaten erkannt (z.B. mit +49 davor). Nur zusammenhängend müssen sie sein.
 
danke frank_m.
auf allen rechnern ist mitteleuropäische sommerzeit eingestellt, auch auf dem s3 mini. unterschiedliche zeitzonen sollten nur zu unterschiedlichen stunden führen, nicht tagen!
liegt das an der s planner app, die von anfang an installiert war? oder ist das ein problem von android?
wenn es an der app liegt, kann ich nach ner anderen suchen. liegt's an android, muß ich mich vom s3 mini wieder trennen und zum erzfenind zurückkehren. leider!

das mit den telefonnummern aus dem kalender habe ich schon einmal gelesen. nur: bei mir geht es nicht!
 
guido030 schrieb:
liegt das an der s planner app, die von anfang an installiert war? oder ist das ein problem von android?
Eigentlich glaube ich beides nicht. S Planner ist ja auch nur ein Frontend für den Android Kalender, so wie es andere Kalender Apps auch sind.

Ich hab ein ziemlich wüstes Konstrukt aus Kalendern für Privat und Dienstlich, mit Exchange Unterstützung und sogar eine Sync von Outlook nach Google und zurück ... bei mir landen alle Termine da, wo sie hingehören. Welches Tool nutzt du für die Synchronisierung?

guido030 schrieb:
das mit den telefonnummern aus dem kalender habe ich schon einmal gelesen. nur: bei mir geht es nicht!
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Rufnummern nicht im richtigen Format hinterlegt sind, oder vom Kalender nicht als Ziffern erkannt werden. Ich hatte grad heute noch den Fall einer Telko, die über eine Exchange Einladung reinkam, und die Rufnummer hab ich auch einfach aus dem Kalender Eintrag gewählt.

Übrigens als Hinweis: Wenn sich das zu einer längeren Diskussion entwickelt, dann werde ich dir einen eigenen Thread spendieren. Das passt nur bedingt in diesen Thread. Nicht dass du dich wunderst, wenn plötzlich die Beiträge aus diesem Thread verschwunden sind.
 
hätte nichts gegen einen eigenen thread dafür ...

ich habe für meine windows life kalender ganz frisch outlook.com-app installiert. das hat dann automatisch alle meine kalender in den android kalender integriert. zu erst habe ich mich darüber gefreut.

telefonnummern gebe ich im format +493012345678 ein. hat wie gesagt beim iphone ohne probleme so funktioniert.

tscha ... und mit den verschobenen tagen sind wir noch nicht weiter.
 
Ich nutze den Kalender sehr intensiv und hatte bis heute noch keine größeren Probleme damit, allerdings benutze ich nicht den von Samsung sondern den Google Kalender. Irgendetwas scheint wahrscheinlich bei Dir nicht zu stimmen, überprüfe mal genau Deine Einstellungen, Zeitzone, Region, Datumsformat u.ä. Kontrolliere auch Deine Einstellungen direkt bei Google in dem Kalender über den Webbrowser.
 
guido030 schrieb:
ich habe für meine windows life kalender ganz frisch outlook.com-app installiert.
Tja, die App kenne ich nicht. Möglicherweise liegt da irgendwo das Problem.

Ich vermute die Ursache für beide Probleme beim Sync zwischen den Kalendern.
 
ich benutze auch nicht den von samsung, sondern den windows life kalender. ehe ich alle kalendereinträge in einen anderen kalender eintrage, kaufe ich mir lieber ein anderes handy.

die eingangsfrage habe ich übrigens gerade geklärt: ich habe vorher die telefonnummer zu kurz angetippt. wenn ich länger auf der nummer mit dem finger bleibe, geht's.
 
guido030 schrieb:
ich benutze auch nicht den von samsung, sondern den windows life kalender.
Richtet die App einen eigenen Kalender auf dem Gerät ein? Oder benutzt sie den Google Kalender?
 
die app zeigt meine windows life kalender neben dem vorher schon vorhanden gewesenen kalender im s planner an.
 
(letzte Antwort war vor 1 Jahr, egal)
Hatte dasselbe Problem, die Telefonnummer muß unten stehen und nicht im Feld "Betreff", dann ist sie blau und kann direkt angerufen werden. Klar?

Bei Outlook sieht man im Kalender nur den Text, den man in das Feld "Betreff" und "Ort" eingegeben hat. Hier gebe ich deshalb immer alle Daten zum Termin ein, auch die Telefonnummer. Jetzt gebe ich die Nummer einfach zusätzlich noch im unteren Feld (ohne Bezeichnung) ein und kann die Nummer direkt anrufen.
 
Hallo
du musst das Nummernformat ändern: +49 30 123456789, dann sollte es funzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffl

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3.295
Naglaya
N
I
Antworten
1
Aufrufe
2.361
EgLe
EgLe
A
  • Gesperrt
  • Angelcr
Antworten
1
Aufrufe
877
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten