1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. alexhager, 26.03.2013 #1
    alexhager

    alexhager Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Mein Problem betrifft Bluetooth am Samsung Galaxy S3 Mini, ich weiß nun nicht so recht, ob die Frage hierher passt oder eher ins gerätespezifische Forum. Vermutlich handelt es sich aber eher um ein Software- als um ein Hardwareproblem.

    Ich höre gerne und oft Hörbücher und benutze dazu meistens eines mehrerer Bluetooth-Headsets oder einen BT-Lautsprecher, Marken von Verbatim über Creative bis zu Sennheiser, aber bei allen habe ich dasselbe Problem: Hie und da reagiert das Handy nur sehr langsam auf das Drücken der Buttons (Play/Pause, Vor/Zurück) am BT-Gerät. In vielleicht 70% der Fälle funktioniert es bestens, doch ohne ersichtlichen Grund braucht das Handy dann plötzlich bis zu 10 Sekunden ab Betätigung des Buttons am Headset, um zB das Hörbuch zu pausieren. Dabei läuft meines Wissens keine besonders anspruchsvolle App im Hintergrund, im RAM sind durchgehend 100-200 MB frei.

    Da ich in letzter Zeit kaum Musik mit den BT-Kopfhörern gehört habe, kann ich nicht sagen, ob das nur die Hörbuch-App (Smart Audiobook Player) betrifft, aber ich vermute, dass es sich um ein allgemeineres Problem handelt, also das Handy die BT-Befehle manchmal verzögert verarbeitet.

    Ich verwende gerne die Zurück-Taste, um in einem Hörbuch 10 Sekunden zurückzuspringen. Das wird natürlich etwas mühsam, wenn das Telefon plötzlich nur sehr träge auf BT-Eingaben reagiert (während es auf sonstige Eingaben normal reagiert und zB das Wischen sehr flüssig funktioniert).

    In allen Apps, in denen man die Steuerung per BT-Headset-Button deaktivieren kann, habe ich das mittlerweile getan, natürlich mit Ausnahme der Hörbuch-App. Auch das hat nichts gebracht.


    Ich habe mein Telefon nicht gerootet, alles ist up to date. Ich verwende Juice Defender (deaktivieren hat keinen Einfluss auf mein Problem) und Tasker mit einigen wenigen Profilen, aber das wird vermutlich auch nicht die Ursache für diese scheinbar willkürlichen Verzögerungen sein.
    Das Abspielen selbst erfolgt ohne Probleme oder Aussetzer, die Audioverbindung über BT scheint an sich also nicht fehlerhaft zu sein.


    Kennt jemand ähnliche Probleme, bzw. weiß wer, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

    Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem neuen smartphone, aber diese BT-Probleme trüben den Spaß doch ein wenig.

    Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!

    LG
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
  2. Melkor, 26.03.2013 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Im SGS3mini Forum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben. Ist wohl eher ein Problem des Smartphones als von Android
     
    alexhager bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Tastenbedeutung Headset

Du betrachtest das Thema "Bluetooth-Headset - Tastenbedienung mit Aussetzern. Warum? Was tun?" im Forum "Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.