Galaxy S3 Mini geht ohne Fremdeinwirkung von alleine an

P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Forum,

meine Freundin benutzt ihr altes S3 Mini GT-I8190 (Android 4.1.2) als kleines Zweithandy für die Hosentasche. Das SP wurde nie gerootet oder gar ein anderes OS drauf gespielt. Das Problem ist jetzt das das Smartphone von alleine an geht. Also es ist komplett aus: Ausschalter an der Seite 2 Sek drücken, dann "Ausschalten" auswählen. Das SP legen wir dann auf den Tisch und gucken abends einen Film und mitten im Film jingelt es überraschend und das S3 fährt hoch und verlangt nach der Pin. Ohne das jemand das SP berührt oder bewegt hätte. Woran kann das liegen? Meine Freundin sagt das würde manchmal einfach passieren. Hier im S3 Forum finde ich aber keine Berichte über ein solches Verhalten. Um es ausdrücklich sagen: Es geht hier nicht um einen überraschenden Reboot, sondern um einen überraschenden Kaltstart.

1. Ich habe das SP einmal aufgeschraubt, konnte aber keine Feuchtigkeit entdecken. Der An/Aus Knopf fällt einem ja sofort lose in die Hand. Sieht in Ordnung aus und knippert normal. Man könnte ihn tauschen, aber in so ein altes SP möchte ich kein Geld mehr stecken.

2. Google Support empfiehlt einen Reset. Das möchten wir nicht und befriedigt auch nicht meine Neugier wie es zu diesem Verhalten kommt.

3. Es gibt SPs mit RTC Chips die SPs von alleine zu einer bestimmten Uhrzeit wieder hoch fahren lassen (zB. Wecker). Andere SPs in meinem Umfeld starten zum Beispiel immer mit einem WhatsApp Fehler die eine Uhrzeit von vor 5 Jahren monieren, sind also ohne RTC Chip. Ich habe nach RTC/RealtimeClock und dem Datasheet des S3 SoC (NovaThor U8500) gesucht, aber keinen Hinweis gefunden das ein solcher Chip dort verbaut ist.
-- In der Alarmclock war zur fraglichen Zeit kein Wecker eingestellt, auch kein Kalendertermin. Der Wecker scheint das SP auch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit booten zu können. (getestet)
-- Wenn ich Simkarte, Wlan, GPS ausschalte um die Zeitaktualisierung zu unterbinden und dann die Batterie entferne ist das SP wieder im 1. Jan. 2012 um 1 Uhr. Wenn ich das SP für 10 Minuten ausschalte und dann wieder einschalte ist die Uhrzeit auf dem SP um 10 Minuten fortgeschritten. Es ist also eine Art RTC Chip verbaut der im Aus-Zustand an der Batterie saugt und die Zeit hoch zählt. Das alte Jelly Bean hat mittlerweile viele Lücken und man ließt ja manchmal so von Spaßvögeln die in ihrer Freizeit IoT Deppen tyrannisieren ^^ Ich habe also im PlayStore nach Virenscanner gesucht und den ESET installiert. Die Prüfung hat nichts ergeben.

Das 3G spätestens im Dezember 2021 bei Telefonica von Stadt zu Stadt abgestellt wird, weiß ich (siehe Telefonica Roadmap). Meine Freundin benutzt es nur noch zum Telefonieren und das 2G läuft ja erstmal weiter. Aber mein Interesse ist geweckt und ich überlege woher diese SP Kaltstarts kommen könnten. Habt ihr vielleicht eine Idee?


Vielen Dank

Peter
 
peterfarge schrieb:
Support empfiehlt einen Reset
Halt ich für Quark?
peterfarge schrieb:
Der An/Aus Knopf ... Sieht in Ordnung aus
Rein gefühlt liegts wohl trotzdem daran evtl. in Kombination mit einem Akku, der nicht sauber an den Kontakten anliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: peterfarge
Dann muss sie mit dem Fehler Leben oder sich ein neues SP kaufen. Vielen Dank hagex :)
Ev hat ja noch jemand eine Idee...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@peterfarge
Ich(!) würds mal ganz vorsichtig mit einem dünnen(!) Pappstreifen am Fuß des Akkus probieren, um den Anpressdruck leicht zu erhöhen.
Keine Ahnung obs was bringt, aber kostet nur den Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und peterfarge
Ich probiere es mal aus. Leider ist der Kaltstart nicht reproduzierbar...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich kenne mich mit solchen Hardware Dingen nicht so aus. Aber kann es auch sein das es an dem Ein/Aus- Schalter liegt? Hier gibt es doch auch entsprechende Kontaktstellen und evtl. liegen die durch die viele Benutzung zu nahe zusammen? Ist aber nur eine Vermutung 🤦‍♀️
Und wenn sich das Handy automatisch abstellen würde wäre sicherlich "schlimmer" 😇
 
  • Danke
Reaktionen: peterfarge, hagex und HerrDoctorPhone
@Iwogu
Diese Einschalterei ist für den Nutzer in diesem Fall aber schon lästig.
Er schrieb
peterfarge schrieb:
als kleines Zweithandy
und darunter stelle ich mir ein Phone vor, dass nur alle paar Tage benutzt wird.
Wenns in der Zwischenzeit ungefragt gestartet hat, ist der leere Akku vorprogrammiert?
 
So gesehen hast Du natürlich recht, aber mein letzter Kommentar war ja auch eher ironisch zu verstehen.
Mir ging es eher darum zu hinterfragen, ob der Ein/Aus Schalter nicht auch eine mögliche Fehlerquelle sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Der An/Aus Schalter könnte es sein, ich möchte aber kein Geld mehr in einen neue investieren. Ich habe wie von Hagex angeregt ein bisschen Papier drunter gelegt, so dass die Batterie stärker angedrückt wird. Mal sehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
813
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
371
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.453
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten