[gelöst] regelmäßige GPS-Aktivität

C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen erscheint mehr oder weniger regelmäßig für ein paar Sekunden das GPS-Symbol in der Benachrichtigungsleiste.
Da im Vordergrund keine Anwendungen aktiv sind, die auf GPS zugreifen, vermute ich, dass da im Hintergrund eine App werkelt, die immer mal wieder wissen möchte, wo sie gerade ist.
Frage: Wie bekomme ich heraus, welches diese App ist, ohne alle laufenden Hintergrundprozesse einzeln zu beenden und zu deaktivieren und darauf zu warten, dass das Phänomen verschwindet?
Gibt es einen Monitor ohne root für so etwas?

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS abschalten?
 
Hallo Claus, wie sind denn deine Standorteinstellungen? Erlaubst du den Standortbericht und Standortverlauf?
Hast du I8200N (Android 4.2) oder I8190N (Android 4.1)?
 
GT-I8190N
Standortdienste sind an

Das war von Anfang an so und soll auch so sein.
Ich benutze das Teil u.a. als Navi und trage natürlich meinen Teil zur Datenbasis bei.

Neu ist seit einiger Zeit nur das regelmäßige kurze Aufpoppen des GPS-Symbols in der Benachrichtigungsleiste, obwohl keine App von mir im Vordergrund gestartet worden ist, die GPS nutzt.
Ich habe deshalb den Verdacht, dass irgendeine der zahlreichen Apps mit GPS-Zugriff nach einem Update permanent im Hintergrund werkelt und ab und an nachsehen möchte, wo sie gerade ist.

Und alle in Frage kommenden Apps einzeln aus dem Autostart heraus zu nehmen, das Gerät neu zu starten und zu sehen, ob das Problem damit weg ist, ist mir ein wenig zu aufwändig.
GPS ganz abschalten hatte ich auch schon probiert, ist aber ziemlich lästig, wenn man andauernd Apps nutzt, die GPS benötigen.

Am Besten wäre ein Monitor, der den GPS-Zugriff überwacht. Den könnte ich mitlaufen lassen und mir dann im Log ansehen, wer der Übeltäter ist.

Gruß
Claus
 
Ich habe jetzt noch mal etwas intensiver die Glasgoogel bemüht und in einem englischsprachigen Forum den Hinweis auf die App "GSam Battery Monitor" gefunden.
Diese schlüsselt neben einigen anderen Sachen auch die GPS-Nutzung nach Apps auf.
Die App habe ich installiert und siehe da, die GPS-Nutzungszeit von "OpenSignal" stieg kontinuierlich an.
Nachdem ich also "OpenSignal" abgeschossen und zusätzlich aus dem Autostart verbannt hatte, war der Spuk vorbei.

Gruß
Claus
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten