Handy sehr langsam

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wintiger

Neues Mitglied
0
Hi!

Seit gestern zeigt mein S3 mini Systemtext an der rechten Seite transparent über der normalen Displayanzeige (sieht aus wie Android / Kernel Code, hat kleine Schrift und hat die Farben weiss, grün und rot). Der Text / Code ändert sich ja nach Anwendung und auch mit der Zeit. Es funktionieren zwar alle Apps und Funktionen, aber ausgesprochen langsam mit schleichendem Fensteraufbau.

Wer weiss was da passiert sein kann und wie ich mein Telefon wieder in den normalen Modus bringen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

Hi
Vielleicht hast du was in den sytemeinstellungen aktiviert da kann man sich glaub ich die CPU Auslastung und sowas anzeigen lassen.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

jap - ist so. In den Entwicklereinstellungen gibts einen Debugging-Bereich.

Systemeinstellungen ---> Entwickleroptionen

Und da mal n bischen runterscrollen. Da müsste ein Abschnitt "Überwachung" sein und da ist evtl. ein Häkchen bei "CPU Überwachung" gesetzt. Das mußt du einfach rausnehmen.

Ja sry *Entwickleroptionen

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für die Hilfe! Genau das war es, ich habe die Entwickleroptionen abgestellt und alles läuft wieder wie gewohnt.

Das Telefon muss wohl irgendwie in der Tasche ein paar Mal falsch geklickt haben als die Tastatur nicht gesperrt war. :rolleyes2:

Naja, aber dadurch ist nicht zu erklären das es extremst langsam ist?

Es war immer noch langsam als ich das Häkchen bei CPU Überwachung rausnahm. Als ich den Entwicklermodus komplett abstellte hatte es wieder die normale Geschwindigkeit. :)

Dann ist es ja gut =P

Hi,

eine Freundin von mir hat seit einer Weile das Problem, dass ihr S3 Mini kaum mehr zu verwenden ist. Es laggt, reagiert allgemein nur sehr träge und manchmal kommt es auch vor, dass die Tastatureingabe mit mindestens 2,3 Sekunden Verzögerung erst angezeigt wird.

Werkseinstellungen wurden bereits zwei Mal vorggenommen. Ein Problem mit zu hohem Akkuverbrauch durch "Media" oder "Mediaserver" (weiß es nicht mehr genau) haben wir durch warten gelöst. So zumindest der Tipp im Internet.
Dieses Mal sind wir allerdings ratlos und wissen nicht, was wir noch tun können oder wie wir die Ursache ausfindig machen können.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Sind iwelche Entwickler Funktionen an?

Ich werde morgen berichten, dann ist sie wieder in Reichweite

Schau auch mal unter Einstellungen --- Speicher ich nehme an, der Telefonspeicher ist voll. Auch das kann zum Abbremsen des Systems führen.
Da gibt es sicherlich .thumbnail-Verzeichnisse mit mehreren 100 MBs - oder wird das Handy nur zum Telefonieren verwendet?

Haben so eben nachgesehen. Die Entwickleroptionen sind deaktiviert und der Telefonspeicher ist ebenfalls noch nicht voll. Das .thumbnail Verzeichnis wird regelmäßig entfernt.

Habt ihr noch aber Ideen? Danke auf jeden Fall für den Versuch :)

Ich würde trotzdem mal ein Cleaner-Programm drüber laufen lassen Android Assistant oder SD-Maid.
Was heißt denn "noch nicht voll"? >1GB freier Speicher?

• Danke
Reaktionen: gf76
2, 58 GB waren intern noch frei, nach Android Assistent sind es nun 2,77 GB. Mal schauen, ob das was bringen wird. Danke

ok bei der Restgröße war das auch nicht die Ursache.

Ich habe kein StockROM drauf - von daher weiß ich nicht ob man da Leistungsdaten einstellen kann. Vielleicht ist der governor auf "powersave" gerutscht und zieht die Taktfrequenz nun immer runter auf 200MHz. Das würde das träge Verhalten auch erklären.

Schau also mal in den Einstellungen - ob du irgendwas in Richtung Leistung oder Entwickleroptionen oder sowas findest und ggf. CPU-Einstellungen vornehmen kannst.

Meinst du zb die akkuspar Funktion? Die hab ich immer an und die macht nur Spiele langsamer. Fürn normalen gebrauch kannst die anlassen

Ich gehe mal davon aus, das du 20 taskkiller bzw. "cleaning-tools" drauf hast, schmeiß die mal runter, und das Handy rennt auch wieder.

hi,

mein s3 mini ist jetzt schon ca 2-3jahre alt.
akku wurde bereits getauscht.
neustart bzw runtergefahren wurde es natürlich auch.
speicher intern und extern wurde etwas geleert bzw platz geschaffen.

aber seit einiger zeit ist das handy fast immer totaaaaal laahm. zb reagiert es nur sehr langsam auf tippen, also jetzt nicht nur tastatur,sondern auch wenn ich zb auf ne app gehen will oder sowas.

das ist echt nervig.

gibts da ne alternative abgesehen von neu aufsetzen?
wenn neu aufsetzen,wie speichere ich alle daten? muss man da kies haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Auch wenn es nervig ist, aber ein Werkreset bringt immer was. Ist natürlich mit Arbeit verbunden. Aber so wie ich das gehört haben, ist das beim S3 Mini wohl nicht von langer Dauer. Mein Arbeitskollege hatte schon mehrere Minis und da kam es nach einer gewissen Zeit immer zu diesem Problem. Könnte vermutlich am Handy liegen.

Soll heißen, leb damit und mach alle Nase lang ein Werkreset oder kauf gleich was gescheites.:winki:

Wie du deine Daten sicherst, kannste >>hier<< entnehmen.

Dazu möchte ich dich bitten doch mal auf deine Orthographie zu achten. Denn dieses ist auch mit in den Forenregeln verankert. Wir sind hier nicht im Chat.

Danke

Zurück
Oben Unten