Hilfe bei absolut absturz!!!! Basisband XXXX

Hallo,

na, da ranken sich ja einige Gerüchte hier im Thread herum. Ich versuche mal, ein wenig Klarheit da rein zu bringen.

Die Information, dass nur der Kernel den Counter erhöht, ist veraltet. Mittlerweile erhöhen auch Recoverys den Counter, und darüber hinaus gibt es den "Gerätestatus", der auf sich auf Custom ändert, sobald man selber an der System Partition herumspielt.

Man sollte nur in Ausnahmefällen CSC allein flashen. In dieser Situation bietet es sich definitiv nicht an. Das Flashen einer Firmware führt u.a. zu Updatescripten, die Veränderungen am /system vornehmen und versuchen, spezifische Inhalte aus dem CSC darein zu kopieren. All diese Scripte sind bislang gescheitert und sollten neu ausgeführt werden. Das geht nur nach dem Flashen einer kompletten Firmware.

Man sollte also auf jeden Fall zunächst eine komplette Stock Firmware sauber mit Odin flashen. Flashanleitungen sind hier in den Firmwarethreads verlinkt. Wichtig ist, dass die Firmware zum aktuellen ProductCode passt, um EFS Schwierigkeiten zu vermeiden. Damit sollte sich zumindest das CSC Problem und die daraus resultierenden Schwierigkeiten lösen lassen.

Den Flashcounter kann man auf dem Mini bislang nicht zurücksetzen. Der Gerätestatus setzt sich zurück, wenn man auf einer Stock Firmware einen Full Wipe ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotshots25 und evasion
Danke für das lüften.
Also braucht er eigentlich nur ne 3 teilige Firmware zu flashen die zu seinem Produktcode passt und alles ist wieder gut ?
 
Ich glaube, es gibt keine dreiteilige Firmwares fürs S3 Mini. Um das Problem mit "CSC unknown" und dem fehlenden Basisband zu lösen, reicht es, eine einteilige Firmware komplett zu flashen.
 
Ok das hab ich auch nicht gewusst das es keine dreiteilige gibt^^
Aber so wie ich in seinem 1 Post lese hat er ja schon nach dem Fehler eine original Firmware geflasht, und hat das Problem immer noch.
 
richtig, orginal FW von sammobile geladen und via odin als PDA geflasht.

Resultat:

AP: I8190XXAMA1
CP: XXXX
CSC: unknown

ich denke der erste schritt sollte darin liegen die cwm-recovery runter zu bekommen. da ich ständig diesen signatur verificatin error bekomme.

ich geh mal davon aus, dass das der grund dafür ist, dass der flash nicht abgeschlossen wird.
 
Wenn du wirklich eine Stock Firmware heruntergeladen und korrekt per Odin geflasht hast, dann ist garantiert kein CWM mehr auf dem Gerät.

Was versuchst du denn via CWM zu flashen? Signatur Fehler gibt es nur, wenn man was via Stock Recovery flashen will, was fürs CWM gedacht ist.

Stelle mal das Odin Log hier ein und beschreibe, was im Recovery zu sehen ist.
 
ok, jetzt flash ich grad nochmal drüber. poste gleich das log....


nicht falsch verstehen, ich flash via odin. dann kommt der restart. dann startet da dieses android männchen (liegend mit rotem dreieck darüber) und dann kommt dieser signatur fehler. darum bin ich der meinung, dass esrt einmal das recovery runter muss.

leider hab ich kein plan wie.


so hier das log:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Removed!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> HOME_I8190XXAMA1_I8190OXAAMA1_790526_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/016> Added!!
<ID:0/016> Odin v.3 engine (ID:16)..
<ID:0/016> File analysis..
<ID:0/016> SetupConnection..
<ID:0/016> Initialzation..
<ID:0/016> Get PIT for mapping..
<ID:0/016> Firmware update start..
<ID:0/016> boot.img
<ID:0/016> NAND Write Start!!
<ID:0/016> modem.bin
<ID:0/016> STE_boot1.img
<ID:0/016> STE_boot2.img
<ID:0/016> system.img
<ID:0/016> cache.img
<ID:0/016> hidden.img
<ID:0/016> RQT_CLOSE !!
<ID:0/016> RES OK !!
<ID:0/016> Removed!!


beim reboot kommt dann das männchen. sorry vorher falsch beschrieben. es steh mit offenem bauch.

(CWM-based Recovery v6.0.2.7)

E:Invalid command argument
Finding update package...
opening update package...
verifying update package...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed


so. dass ist mal alles was ich zu bieten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du die richtige Firmware für dein Gerät flasht?
 
Bei dir ist tatsächlich das falsche Recovery drauf. In der Firmware wird auch kein Recovery geflasht. Das erscheint mir sehr merkwürdig. Das macht es nahezu sicher, dass es sich hierbei nicht um eine unveränderte Firmware von Samsung handelt.

Versuche mal eine ältere Version. Wie gesagt: Achte auf den ProductCode. Hast du ein DBT Gerät?

Und stelle sicher, dass du das i8190 hast, und nicht das i8190N.
 
Wie schon gesagt: Du brauchst ein ROM mit Stock Recovery. Das XXAMA1 von sammobile hat keins drin. Vielleicht die Vorgängerversion, die gibt es ja auch da. Alles andere wird nicht helfen.

Der Hinweis, ein ROM als "CSC" zu flashen, ist vollkommener Unsinn. Alle Slots in Odin tun exakt das gleiche, sie werden nur hintereinander weg geflasht, damit man bei dreiteiligen Firmwares mit mehreren identischen Partitionen die Reihenfolge bestimmen kann.
 
so....

hab ne recovery gefunden, geflasht und voilat.... es tut.

allerdings steht bei CP: XXXX drin.

und kies sagt das für dieses Gerät keine updates suported werden.
 
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das eine vollständige, unveränderte Firmware von Samsung war, die du da geflasht hast. Es wird kein Weg daran vorbei führen, so eine Firmware komplett und sauber zu flashen. Und sie muss zu deinem ProductCode passen!
 
und wo bekomm ich diese "saubere" Firmware?
 
Wie gesagt, versuche es doch einfach mal mit einer früheren Version. Normalerweise sind die Firmwares von sammobile in Ordnung.

Und noch mal die Frage: Hast du bei der ganzen Aktion den ProductCode im Auge gehabt? Gerade im Umfeld CSC/Modem kann das Flashen unpassender Firmwares ganz fiese Probleme hervorrufen - bis hin zum Verlust der IMEI und zur Zerstörung des Handys.
 
Also ich hab das gerät von Media... und ich denk schon, dass es ein DBT ist. ich lad grad noch ne stock runter von

I8190XXAMA1 Android 4.1.2 Germany (DBT) Stock ROM Download

nach dem Flashen werd ich berichten. jedenfalls ist das recovery jetzt wieder richtig!

edit:

da die datei beim entpacken genau den selben erstellzeitpunkt aufweist hab ich nichtmehr geflasht.

erstmal funzt ja alles bis auf die Updates. aber die kann ich ja via odin flashen.


Danke für die gute und schnelle unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich hab ein problem mit meiner Bandversion, seit ich meine Firmware von
DBT-I8190XXAMB3 auf DBT-I8190XXAMD3 gepatcht habe steht bei mir Basisbandversion: XXXX
und ich hab es auch versucht mehrmals zu flashen leider ohne erfolg.
jetzt wollte ich fragen was das für Auswirkungen haben kann und wie ich das wieder beheben kann
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-07-22-12-23.png
    Screenshot_2013-05-07-22-12-23.png
    4,2 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-05-07-22-13-18.png
    Screenshot_2013-05-07-22-13-18.png
    14,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Also die auswirkungen müsstest du schon festgestellt haben xD ohne Baseband haste nur noch nen mini tablet pc ^^ kein netz etc ...

...lösung: Da ich vermute das du mit "odin" flashst .... flash die rom als "PHONE" und nicht als "PDA" ... danach funktioniert alles wieder ... oder wenn du cwm recovery hast flash einfach diese GT-I8190_AMD3_modem.bin-update.zip - 5.42 MB
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.324
juni
J
K
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Klarta
K
antanas
Antworten
9
Aufrufe
1.416
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten