Keine Verbindung mit WIFI/ Hotspots möglich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McGuh

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, daß mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Natürlich habe ich dazu bereits "stundenlang gegoogelt" sowie in diesem Forum mit der "Suche"-Funktion versucht, passende Antworten zu finden - leider erfolglos.

Mein S3 mini verbindet sich über mein WLAN Zuhause einwandfrei. Das Problem fängt jedoch an, wenn ich mich an einem WIFI/ Hotspot verbinden möchte. Ich sehe einen Hotspot (z.B. bei McDonald), wähle ihn aus und eine Verbindung wird (angeblich?) hergestellt. In der Statusleiste sehe ich auch das Symbol für WLAN. Allerdings werden keine Daten transportiert. Weder meine email-App wird synchronisiert, noch eine Verbindung mit dem Internetbrowser ist möglich.

Am Smartphone habe ich mittlerweile (glaube ich), alle möglichen Einstellungen ausprobiert und kontrolliert.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann? Vielen Dank im voraus für Antworten!

An Hotspots muss man sich ja üblicherweise erst mal anmelden, das ist bei McDonalds auch nicht anders. Da geht es über eine SMS, wenn ich mich recht erinnere. Hast du die Anmeldeprozedur durchgeführt?

Frank_m hat da recht. Es gibt viele Möglichkeiten die gängigste ist die Anmeldung über eine E-Mail Adresse und in dem Fall McDonald's geht es über eine SMS. Ist von der Telekom und für dreißig Minuten frei. Nach dem Erhalt der SMS muss man sich bei dem link aus der SMS mit den login Daten anmelden dann klappt es auch, zumindest hat es so bei mir geklappt ;)

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, daß man sich ggf. anmelden muß, ist mir bekannt. Jedoch bekomme ich gar nicht die Möglichkeit mich anzumelden. Vielleicht ist das eine richtige Anfänger-Frage: Wie und wo melde ich mich denn am Gerät an? Eine SMS habe ich definitiv nicht bekommen.

Bei mir war es so das wenn ich auf das WLAN Symbol gedrückt hab das Fenster der verfügbaren WLAN Netzwerke geöffnet hat. Da musst du dann das raus suchen was du haben willst( Telekom bei McDonald zum Beispiel) und dich verbinden dann geht der Browser auf . Dort musste ich meine Handynummer (im Fall McDonald) oder meine Email Adresse angeben. Der Rest steht dann in der SMS bzw email.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke, das Problem ist gelöst. Folgender Anwendungsfehler hat dazu geführt, daß ich keinen Internetzugang bekam:

In meinem WLAN-Zugang Zuhause, zeigt das Gerät "verbunden" an und ich kann direkt mit meinem Browser ins Internet gehen. Wenn ich jedoch in ein fremdes Netz gehen will (z.B. ein Hotspot), zeigt das Gerät auch beim entsprechenden Netz "verbunden" an, jedoch muß ich dann offensichtlich immer über den Button "Internet" (Globus) ins Internet gehen und nicht einfach über den Browser. Kleine Ursache, große Wirkung.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

• Danke
Reaktionen: Tuxy
Der Button mit dem Globus ist nicht anderes als der Samsung eigene Browser. Du könntest auch Chrome verwenden, da würdest du auch auf eine Seite geleitet, wo du dich anmelden musst.
Läuft bei uns mit dem Internet an der Uni genauso, dass man auf eine Seite geleitet wird, wo man seine entsprechende Studenten- oder Mitarbeiterkennung angeben muss.

Vielen Dank, Biologin, für den Hinweis. Damit ist mein technisches Verständnis bestätigt, daß dieser "Internet"-Button keine tiefere Bedeutung hat, als daß ein Browser dahinter steckt. Bleibt für mich die Frage, warum ich mit Opera nicht ins Internet komme (nur Zuhause)?

McGuh schrieb:
Bleibt für mich die Frage, warum ich mit Opera nicht ins Internet komme
"Opera" ist noch lange nicht "Opera" ;-)
Ich nehme mal an, du hast "Opera mini" auf deinem Handy?
Wenn es unbedingt Opera sein soll, dann nimm doch "Opera mobile" statt "mini". Oder eben einen anderen Browser.

Der "Opera mini" benutzt meines Wissens zwangsweise den Opera-Proxy. Was eigentlich eine gute Sache ist, weil die Webseiten inklusive der Bilder etc. komprimiert werden, und deshalb dein mobiles Datenvolumen nicht so sehr "verbrauchen". Aber anscheinend fünktioniert die Hotspot-Anmelde-Seite darüber nicht.
Der "Opera mobile" kann auch die Opera-Proxies benutzen, muss aber nicht, deshalb kann ein Hotspot-Login damit funktionieren, wenn die Einstellungen stimmen.

Ich stimme dem Vorredner zu. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass eine Einstellung des Browsers das automatische Weiterleiten auf die entsprechende Einloggseite unterbindet.
Nachdem du dich über den Samsung Stock Browser am Hotspot angemeldet hast, solltest du mit Opera aber auch Surfen können dann.

Noch ein kleiner Nachtrag: Meines Wissens kann beim McDonalds eine Stunde am Tag Surfen und nicht wie geschrieben 30 Minuten.

Biologin schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag: Meines Wissens kann beim McDonalds eine Stunde am Tag Surfen und nicht wie geschrieben 30 Minuten.

In Nürnberg ging es nur dreißig Minuten.
Ist aber auch egal, wer sitzt schon so lange bei McDonald und surft im Netz;)?

Du wirst es nicht glauben, aber ich sehe irrsinnigerweise immer wieder Gruppen von Jugendlichen dort, die dort rumsitzen und anstatt sich zu unterhalten wohl über ihre Handys untereinander und mit nicht anwesenden kommunizieren^^
Die nutzen das glaube ich voll aus.
Vielleicht kommt es darauf an, wer der Franchise Nehmer der entsprechenden Filiale ist. Oder in Großstädten wurde das ganze reduziert.
Es gibt schon Leute, die solche kostenlosen WLANs ausgiebig nutzen.

Zurück
Oben Unten