Net- bzw. SIM-Lock beim I8190 entfernen

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ice88

Neues Mitglied
0
Hallo,

Hatte bisher ein Galaxy Ace i.v. mit einer Bildmobil Simkarte, hatte bisher tadellos funktioniert.

Vor kurzem bekam ich ein S3 Mini NFC zu einem günstigen Preis.

Es stammt aus einer O2-Vertragsverlängerung. Vorher hatte ich mich belesen,dass es bei O2 keinen Simlock gibt, da Bildmobil auf das D2 Netz zugreift.

Am Anfang lief alles super,aber seit kurzem gibt es folgendes Problem:

Empfang ist da (also mindestens 3 Balken), es sind aber nur notrufe möglich, ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

Nach einem Neustart des Geräts funktioniert alles wieder einwandfrei,nach ein paar Tagen steht wieder anstatt des BiIdmobil-schriftzuges "nur notrufe" da.

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung ändern,oder sieht so der klassische simlock aus ?

Das ist kein simlock - da würdest du bereits beim Start nach dem Unlock-code gefragt werden.
Im Prinzip bedeutet das, dass er das Vodafone Netz nicht mehr findet.
Kannst mal in den Telefoneinstellungen manuell nach Netz suchen?

Hast du noch eine andere simKarte? Egal welcher Provider. So könntest du zumindest mal testen, ob es an der simKarte liegt.

Mit simlock hat das in der tat gar nichts zu tun, sonst würde es zu keiner zeit funktionieren bzw netz finden.

Das Problem habe ich auch mit meinem alten Handy, vor allem wenn ich in einem Bereich war, wo es wirklich keinen Empfang gab.
Meine SIM ist aber neuwertig. Wenn ich eine manuelle Netzsuche versuche, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Daten von der SIM gelesen werden können. Ich gehe eher davon aus, dass es am SIM Slot meines Handys liegt, warum auch immer.
Das Notrufnetz ist übrigens ein Netz, welches extra besser ausgebaut ist, als die normalen Handynetze und man hat dort auch Empfang, wenn das normale Netz nicht verfügbar ist.
Im übrigen habe ich auch Vodafone. Vielleicht ein Netzbetreiberproblem?

Biologin schrieb:
Das Problem habe ich auch mit meinem alten Handy, vor allem wenn ich in einem Bereich war, wo es wirklich keinen Empfang gab.
Meine SIM ist aber neuwertig. Wenn ich eine manuelle Netzsuche versuche, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Daten von der SIM gelesen werden können. Ich gehe eher davon aus, dass es am SIM Slot meines Handys liegt, warum auch immer.
Das Notrufnetz ist übrigens ein Netz, welches extra besser ausgebaut ist, als die normalen Handynetze und man hat dort auch Empfang, wenn das normale Netz nicht verfügbar ist.
Im übrigen habe ich auch Vodafone. Vielleicht ein Netzbetreiberproblem?

Hi, beim Handy wird nicht auf ein spezielles Notrufnetz zugegriffen ! Wenn der eigene Provider gerade keine Abdeckung in dem Bereich hat, wird auf den nächsten zugegriffen, der Abdeckung hat ! Für den Notruf wird also auf die Fremdnetze (falls vorhanden) zugegriffen ! Wenn nichts da ist, auch kein Notruf möglich !
Gruß, lauki

@ice88 , ich würde mal auf die SIM-Karte tippen, da es ja immer sporadisch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
ice88 schrieb:
Hallo,

Hatte bisher ein Galaxy Ace i.v. mit einer Bildmobil Simkarte, hatte bisher tadellos funktioniert.

Vor kurzem bekam ich ein S3 Mini NFC zu einem günstigen Preis.

Es stammt aus einer O2-Vertragsverlängerung. Vorher hatte ich mich belesen,dass es bei O2 keinen Simlock gibt, da Bildmobil auf das D2 Netz zugreift.

Am Anfang lief alles super,aber seit kurzem gibt es folgendes Problem:

Empfang ist da (also mindestens 3 Balken), es sind aber nur notrufe möglich, ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

Nach einem Neustart des Geräts funktioniert alles wieder einwandfrei,nach ein paar Tagen steht wieder anstatt des BiIdmobil-schriftzuges "nur notrufe" da.

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung ändern,oder sieht so der klassische simlock aus ?

in welchem modus funkst du,denke mal im wcmda/gsm automatisch?
bei mir zu hause tritt das problem auch öfters auf obwohl ich in der großstadt wohne habe es zuhause auf nur gsm stehen und null probleme,so ca 500 meter von unserem haus weg funzt es auch wieder mit dem automatischen mode weiss der geier warum hat wohl was mit den umts zellen zu tun,probier es mal aus.......

lauki schrieb:
Hi, beim Handy wird nicht auf ein spezielles Notrufnetz zugegriffen ! Wenn der eigene Provider gerade keine Abdeckung in dem Bereich hat, wird auf den nächsten zugegriffen, der Abdeckung hat ! Für den Notruf wird also auf die Fremdnetze (falls vorhanden) zugegriffen ! Wenn nichts da ist, auch kein Notruf möglich

Ich habe die Info von einer befreundeten Ärztin und Leuten die selbst beim Rettungsdienst arbeiten.
Ich habe selbst dort zumindest das Notrufnetz, wenn ziemlich sicher auch sonst kein anderes Netz mehr verfügbar ist.
Aber es ist auch möglich, dass es so ist wie du beschreibst.

Zum Thema insgesamt:
Ich hatte das Problem auch schon, als meine SIM noch vollkommen neu war. Sie ist weder verkratzt, korrodiert, gebogen, noch sonstwas. Ich denke schon, dass es daran liegt, dass einen die Netzbetreiber nach einem Funkloch nicht automatisch wieder ins normale Handynetz einbuchen lassen. Das Problem tritt bei mir ja nur dann auf, wenn ich mal ein einem Funkloch war.

Biologin schrieb:
Ich habe die Info von einer befreundeten Ärztin und Leuten die selbst beim Rettungsdienst arbeiten.
Ich habe selbst dort zumindest das Notrufnetz, wenn ziemlich sicher auch sonst kein anderes Netz mehr verfügbar ist.
Aber es ist auch möglich, dass es so ist wie du beschreibst.

Zum Thema insgesamt:
Ich hatte das Problem auch schon, als meine SIM noch vollkommen neu war. Sie ist weder verkratzt, korrodiert, gebogen, noch sonstwas. Ich denke schon, dass es daran liegt, dass einen die Netzbetreiber nach einem Funkloch nicht automatisch wieder ins normale Handynetz einbuchen lassen. Das Problem tritt bei mir ja nur dann auf, wenn ich mal ein einem Funkloch war.

Da ich selbst bei Vodafone (D2) in der Technik beschäftigt bin, ist die Info schon richtig.
Rettungsdienste und Polizei nutzen das eigene digitale Netz (BOS) und dieses ist ein Anderes als das Mobilfunknetz. Wo keine Basisstation in der Nähe, gibt es auch keinen Notruf, ausser mit Satellitentelefonen !

Zu Thema:
Wenn Du Dich in einem Funkloch befindest sollte normalerweise die nächste Basisstation Dein Handy übernehmen. Deswegen tippe ich auf die Karte. Es gibt auf der normalen Benutzerebene (Normalbürger) auch keine Benachteiligung was das Handover der Benutzer einschränkt ! Evtl. mal die Netzsuche in den Einstellungen überprüfen ! Ansonsten vielleicht mal die Karte eines Freundes versuchen !

Im Moment tippe ich noch eher auf mein Telefon als Fehlerquelle.
Ich warte mal ab, wie sich das ganze mit dem neuen Phone gestaltet. Sollte das Problem da weiterhin bestehen, werd ich wohl einen Kartentausch beantragen müssen.
Wobei die SIM wirklich noch neu ist (3 Jahre) und nicht dauernd iwo reingeschoben oder rausgenommen wird. Aber bevor ich 25€ für eine neue SIM zahle schau ich erstmal, obs nicht am Telefon liegt. Das hat nämlich sowieso diverse Macken.

Wo finde ich denn die einstellungen und was müsste dort stehen ?

hab die karte seit ende 2012 in Benutzung also ca. 1 1/4 jahr,also defekt sollte sie nicht sein- zumal sie in meinem Ace bis dato tadellos funktioniert hat.

eine andere karte zum probieren hab ich leider nicht !

[...]

Hi, unter
Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber wählen. Da habe ich Automatisch wählen gesetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

habe hier ein S3 mini i8190n aus polen von orange PL. eine orange karte funktioniert, eine andere orange karte ebenfalls. nur wenn ich eine karte von einem anderen netzbetreiber hineinstecke dann fragt das phone mich nach einem code?!

also ein direkter simlock ist es nicht da jede sim von orange funktioniert. wie kann ich den lock entfernen? hab schon die aktuellste firmware DBT geflasht, aber der lock ging davon nicht weg. gerootet habe ich das telefon noch nicht, wäre eigtl. kein problem, nur was dann?

bitte helft mir :(

gruß

Da Simlock in Deutschland nicht legal zu entfernen ist, ist hier nun zu. Tut mir Leid.

Hi Leuz,
bin seit 2 Stunden auch stolzer user vom s3 mini,-jedoch ist es eine A1-Edition und demnach simlocked auf A1. Version 4.1.1,-update geht nicht über Kies,da es die neueste Stock von A1 ist. Gibts einen Weg,zu unlocken,-mit Odin trau ich mich nicht so,weil Angsthase. Kann mir da jemand helfen?:o

Hallo,
Odin hilft Dir.
So schwer ist es wirklich nicht.

• Danke
Reaktionen: Gerry72
Mittlerweile hab ich auch die neue 4.1.2 via Odin geflasht,aber der simlock ist immer noch da!:( Kann ich da einfach mit der Debitel-Firmware drüberfahren? Ist Ein österreichisches Gerät,-wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Das flashen einer Stock Firmware wird dir hier nicht weiterhelfen.... der SIM Lock steckt tiefer im System.

• Danke
Reaktionen: Gerry72
Ein SIM-Lock hat nichts mit dem Branding, dem CSC-Package oder der Aktualisierung der (Gesamt)Software zu tun. Dass das Aufheben des SIM-Locks in Österreich definitiv legal ist, dürfte allseits bekannt sein.

Was also willst Du denn überhaupt erreichen Gerry72?

BTW, vielleicht könntest Du ja einmal das Gerät in Deinem Profil ändern / ergänzen!

Erstmal danke fürs feedback. Das Problem ist, dass es ein Vertragshandy ist,und die sind in Österreich leider "angenagelt". Ich hab noch eine Karte von drei und ausserdem bin ich ja auch ein freak, und möchte wissen,was und vor allem wie´s geht. Zurzeit hab ich eben die gerootete 4.1.2 drauf,aber es gibt eben noch nix fürs s3 mini. Muss eben Geduld haben oder 25 € investieren.

Hallo Gemeinde,

habe da nun eine Frage,
hab durch einen Vertragsabschluss ein Gratis Handy bekommen welches ich eigentlich nur auf Reserve legen wollte.

Jedoch macht das ACE 2 meiner Freundin solche Faxen seit dem Update das es nicht mehr schön ist damit zu arbeiten.

Habe nun das S3 Mini als Ersatz welches meine Freundin bekommen sollte.

Ist es möglich dem Provider Sim Lock irgentwie selbst zu öffnen, oder soll ich einfach in das nächste nicht ganz Seriöse Handygeschäft gehen meines Vertrauens und diesen Herrn das machen lassen für ein paar Euro

Hab im Netz viel gesucht, aber nie wirklich das passente gefunden

Danke

Lg

Zurück
Oben Unten