Neues Wort in Wörterbuch?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Wort in Wörterbuch? im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

TinSchn

Neues Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe, den Beitrag gibt es noch nicht, ich habe zumindest nix gefunden :confused2:
Wie kann ich dem S3 Mini neue Wörter beibringen? Ich schreibe mit T9 und der "normalen" SMS-Tastatur (nicht QWERTZ).
Und ist es auch möglich, blödsinnige Wörter, die manchmal rauskommen, aus den Vorschlägen zu entfernen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
W

wishmaster1805

Gast
... einfach das Mini beim tippen einer Nachricht quer halten, somit erscheint ja die komplette Tastatur, dann das Wort eintippen und in der Anzeige da wo das geschriebene erscheint antippen, somit ist es in der Wörterliste gespeichert :)
 
T

TinSchn

Neues Mitglied
Vielen Dank, das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren :)
 
L

Lyn

Neues Mitglied
Hi,
das hat mich auch unendlich genervt...

Hier die Lösung:
unter
-> Einstellungen
-> Sprache und Eingabe
-> Samsung Tastatur (muss aktiviert sein) - Einstellungen
-> Texterkennung
-> meine Wortliste (vorletzter Menüpunkt)

kann man alle bisher abgelegten 'unsinnigen' Wörter löschen, korrigieren und auch neue hinzufügen. Es lohnt sich, die Liste in Abständen immer mal wieder zu bereinigen, denn es schleicht sich immer mal wieder Unsinniges ein.

Finde ich auch praktisch:
-> Liste für Auto-Ersetzen (letzter Menüpunkt)
shortcuts selbst erstellen z.B. hb = Happy Birthday oder lge = Liebe Grüße
etc.

Ich habe auch bei der Option
-> Wortvervollständigung (2. Menüpunkt von oben)
auf '4 Buchstaben' erhöht. Da ist die Trefferquote mit richtigen Wörtern besser.

Ich hoffe, meine Tipps sind hilfreich.

Gruß Lyn
 
A

Anjosch

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben, vielleicht bin ich auch zu blöde um ein Handy zu bedienen aber wenn ich bei s3mini eine SMS schreiben möchte bringt er mir wörter in der Wortliste die ich nicht möchte bzw nicht mal in menü ausschalten kann.
bei Texterkennung steht bei mir --> von Facebook lernen
Von Google Mail lernen und Twitter lernen!!!!:angry: nix mit meine wortliste erstellen!!!! suche die Einstellung wo ich das ganze Zeug ausschalten kann??? :sneaky:
Bin noch am verzweifeln weil meine Schwester genau das gleiche Handy hat mit gleicher Version und und und ... und bei ihr ist es so wie ich es gerne haben möchte....
Vielleicht kann mir jemand helfen:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sandra88

Neues Mitglied
Hallo, das würde mich auch mal interessieren. Weil bei mir steht auch nur von Facebook und Co lernen. Den Punkt meine wortliste habe ich auch nicht. :(
 
A

Anjosch

Neues Mitglied
yes ich bin nicht alleine^^ es macht mich noch irre jeden Tag erneut zu suchen und ein bissel hoffnung zu haben das man vllt was übersehen hat!!!

Also wer kann uns helfen???
 
S

Sandra88

Neues Mitglied
Na vorallem, was mich auch ein wenig wundert...
Der erste Tipp hier, von wegen, das Handy quer drehen, dass die Qwertz Tastatur erscheint, dann das Wort eingeben und dann nochmal in der vorgeschlagenen Liste, dieses Wort bestätigen.
Das hat bei mir schon geklappt.
Oder das klappt auch immer noch.
Aber das kleine Wort "Naja" das nimmt er nicht an. Das erkennt er trotzdem nicht... Trotz Eingabe und Bestätigung. Deswegen dachte ich, ich nehm es in der "meine Wortliste" mit auf.. aber wenn ich die doch nicht finde?!
 
W

wishmaster1805

Gast
... so, habe mein 2. Mini gekauft, bei dem ist es auch so das beim tippen auf "Texterkennung" nur die Punkte "von Facebook lernen" etc. erscheinen.

Es hat die FW I8190XXALK6

:mad2::mad2::mad2:

... es liegt also an der Firmware, das erste hatte das nicht, definitiv!

Eine Wortliste ist unter dieser FW auch nicht zu finden. Ich finde diese jedenfalls nicht :(
 
xebit

xebit

Stammgast
wishmaster1805 schrieb:
Eine Wortliste ist unter dieser FW auch nicht zu finden. Ich finde diese jedenfalls nicht :(
Nutzt du auch wirklich die Samsung Standard Tastatur? Ich kenne die Option 'Von Facebook lernen' nur von SwiftKey3
 
W

wishmaster1805

Gast
... ja, ich nutze nur die Original die drauf ist.

Swiftkey habe ich noch nie installiert oder benutzt!

Ich habe heute Morgen beide Versionen im Markt verglichen (der Aussteller hatte eine andere, [FONT=verdana, arial, helvetica]I8190XXALJL[/FONT]), bei der z. Zt. aktuellen

FW I8190XXALK6

ist die Texteinganbe der letzte Mist! Wörter werden nicht erkannt und man kommt auch in keinerlei Einstellungen um das zu ändern (z.B. Wörterliste etc.)

so kann ich das Mini nicht gebrauchen, hab es bereits zurück gebracht ... schade :sleep:
 
Tjorben

Tjorben

Erfahrenes Mitglied
Gibt es hier eine Lösung, eine Freundin von mir hat das gleich Problem mit dem S3 Mini.
 
I

iMorpheus

Neues Mitglied
wishmaster1805 schrieb:
... einfach das Mini beim tippen einer Nachricht quer halten, somit erscheint ja die komplette Tastatur, dann das Wort eintippen und in der Anzeige da wo das geschriebene erscheint antippen, somit ist es in der Wörterliste gespeichert :)
Hat für mich funktioniert, danke!

iMorpheus
 
M

milovanovic

Ambitioniertes Mitglied
skkippy schrieb:
das ist schön und gut. ABER: angenommen ich tippe das wort "Telefom" (eben falsch mit m statt mit n), dann schlägt mir das samsung richtigerweise das richtige wort "Telefon" mit dem n an letzter stelle vor und es ist auch blau markiert. aber um das wort dann auch richtig zu schreiben muss ich es antippen. ich kenne es von anderen smartphones so, dass ich einfach die leertaste drücken kann, und das markierte/vorgeschlagene/richtige wort wird damit übernommen. beim samsung heisst drücken der leertaste, dass das wort so falsch geschrieben wird, wie ich es eingegeben habe.

so muss man immer drauf achten, ob man einen tippfehler gemacht hat und dann das richtige wort anklicken. ich find´s unpraktisch - wie sieht das bei euch aus?
 
M

Misanthropia_711

Neues Mitglied
Ich habe seit zwei Tagen auch das S3 mini und keine der hier beschriebenen Methoden funktioniert bei mir (ich nutze das 3 x 4-Tastenfeld). Ich kann dem Telefon nicht mal meinen eigenen Namen beibringen! Solche Menüpunkte wie Texterkennung und "meine Wortliste" gibt es bei mir gar nicht!

Was mich auch noch unheimlich stört, ist, dass ich, um die Texterkennung ein- oder auszuschalten, jedes Mal ins Samsung-Tastatureinstellungsmenü wechseln muss, das ist super umständlich. Bei meinem alten Galaxy Ace befand sich ein Button zum Ein- und Ausschalten direkt auf der Tastatur. Warum ist das beim S3 mini so benutzerunfreundlich?!
 
E

emmeff

Neues Mitglied
Misanthropia_711 schrieb:
Was mich auch noch unheimlich stört, ist, dass ich, um die Texterkennung ein- oder auszuschalten, jedes Mal ins Samsung-Tastatureinstellungsmenü wechseln muss, das ist super umständlich. Bei meinem alten Galaxy Ace befand sich ein Button zum Ein- und Ausschalten direkt auf der Tastatur. Warum ist das beim S3 mini so benutzerunfreundlich?!
Das hat mich auch gestört, ich habe mir dann "Smartkeyboard" (gibt es kostenlos oder als pro-version für ca 2€) installiert. Hier kann ich eigene Wörter anlegen, das Wörterbuch speichern und bei Handy-wechsel mitnehmen (was wohl bei der Samsung-tastatur nicht geht).
Und die Umschaltung auf Worterkennung oder ohne geht auch direkt in der Tastatur.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
M

Misanthropia_711

Neues Mitglied
Danke für den Tipp, Martin, da schaue ich mal nach. :)
 
XTPro

XTPro

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch das gleiche Problem gehabt. Das Samsung Wörterbuch vergisst Wörter bzw. Speichert die erst gar nicht. Einsehen kann man es nicht. Nur löschen.
Vor allem ist diese Tastatur total schlecht gestaltet.

Gewechselt habe ich nun auch die Google Tastatur ( Google inc.)

Die ist gut durchdacht , hat verschiedene Farben zur Auswahl und macht vor allem keine Werbung und hat echt nur wenige Berechtigungen für Google :laugh: Ah ja und sie hat ein Wörterbuch das man ansehen und immer verändern kann. Wörter löschen und zufügen !


Vorher habe ich ein paar andere getestet , die Verlangen unmögliche Rechte wie zb Standort !!! und die Werbung ist der Hammer ! Teilweile fliegen 3D Würfel mit Werbungen über den Screen :mad:
 
S

Spylo

Neues Mitglied
Ich ziehe mal das thema wieder hoch. Mich würde interessieren ob man eine liste mit wörtern hinzufügen kann?
Ich hab einen .txt datei und da sind strassennamen eingetragen und die hätte ich alle gerne in den gelernten wörtern