S3 Mini SIM Karte von 1&1 geht nicht ganz rein

F

Firlefonz

Neues Mitglied
0
Hallo,

Mein Bruder hat ein Samsung S3 Mini geschenkt bekommen.
Wir verzweifeln beim einschieben der SIM Karte.
SIM Karten von zwei alten Handys: Passen Problemlos.
Aber 2 SIM Karten von 1&1 passen NICHT. Sie gehen nicht ganz rein.
Wir haben das Stunden versucht! Beim Vergleichen der Karten sehen
wir keinen Unterschied. Kennt jemand das Problem? Ist da was bekannt?

Wir hatten sogar extra noch mal eine SIM Karte bestellt mit genau dem gleichen Ergebnis. Als ob sich S3 Mini und 1&1 Karten nicht vertragen. Andere Kombinationen auch mit anderen Geräten: Kein Problem.

Mein Bruder hat versehentlich aus der ersten SIM Karte, einer Mini-, eine Micro-SIM gemacht (rausgebrochen). Daraufhin haben wir einen Adapter gekauft: Gleiches Ergebnis: Geht nicht ganz rein! Es ist mir ein absolutes Rätsel warum andere Karten problemlos gehen.

Bei Amazon gibt es sogar "Adapter speziell für Samsung Galaxy S3".
Bei dem "speziell" weiß ich nicht ob das nicht Marketing-Blabla ist. Aber mich wundert das es sowas "speziell" gibt. [Link]

Wie gesagt: Andere Karten: Kein Problem! Wir haben schon die Kanten glattgefeilt weil wir dachten das hängt an einem kleinen Stück. Nichts.
Die Unterkante (der Teil mit der flachen Ecke) müsste noch ca. so 0.5 - 1mm weiter nach oben. Und genau da "hängt" es.

Ansonsten haben wir nichts selber geschnitten oder gestanzt.
Die Karten sind also alle "Original" (oder eben mit Adapter, zumindest was die erste 1&1 Karte anging)

Ich bin Fachinformatiker und technisch jetzt nicht gerade blöd. Aber ich verlier hier gerade meinen Glauben, ehrlich.

Und kann es sein das nicht alle Adapter zu allen Geräten kompatibel sind?
(Und das, obwohl sie augenscheinlich genau gleich aussehen)
Kann das jemand mit Erfahrungen diesbezüglich bestätigen/dementieren?
Idealerweise jemand mit S3 Mini und 1&1 Karte?


Gruß,
FF
 
Na das ist ja wirklich mal strange. Kann das evtl sein, dass eure Karte dicker ist, weil wenn die gleich groß im Umriss sind, dann ist das ja die einzige Möglichkeit.
 
Also zumindest augenscheinlich ist das nicht der Fall. Wir haben die Karten echt übereinandergehalten und nebeneinandergelegt: Nichts zu erkennen mit bloßem Auge.

Die Dicke der Karte hatte ich auch schon im Verdacht, aber da konnte ich nichts messen (Mangels Messgerät das genau genug wäre).

Also ich hätte den Beitrag jetzt nicht geschrieben wenn das für mich jetzt nicht so völlig verwirrend wäre.

2 Karten aus 2 alten Telefonen: Gehen. Problemlos. Überall.
2 Karten von 1&1: Gehen nicht im S3 Mini, aber an anderen Geräten
1 Adapter (vom Mediamarkt): Geht ebenfalls nicht im S3 Mini, aber an anderen Geräten

Also ich raffs echt nicht ......

Als "Bestätigung" braucht man nur mal die Kommentare zu diversen SIM Adaptern bei Amazon durchgehen. Da kommen ständig Meldungen "Adapter XY passt nicht in Gerät YX".
Ok, manche Zeitgenossen haben halt zwei linke Hände. Aber ich persönlich halt mich jetzt eigentlich nicht für zu doof eine SIM Karte einzulegen. :) Zumal mein Bruder sie auch nicht reinbekommt!

Es ist mir echt ein Rätsel!
 
Hast du auch mal die inneren Kanten gebrochen? Auf der Heimfahrt hab ich mir mal diese Theorie skizziert. Ich nehme an 1u1 verteilt auch vorgestanzte SIMs - vllt mit weicherem Trägermaterial oder schwächerer Perforierung.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400603302016.jpg
    uploadfromtaptalk1400603302016.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 1.142
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Freundin von mir hat 1&1 als Anbieter und ein S3 Mini als Gerät. Und die hatte nie Probleme damit. Ihre Karte von 1&1 ist auch recht neu, da sie erst dorthin gewechselt ist.
 
magicw schrieb:
Hast du auch mal die inneren Kanten gebrochen? Auf der Heimfahrt hab ich mir mal diese Theorie skizziert.

TA DAAAAA !!!! Mein Held des Tages!
Aufgrund der Zeichnung habe ich die Karte mal noch ein paar mal gebogen und etwas daran rumgefeilt. Und: Wie soll es auch anders sein: Es ging!
Auf einmal!

Ich habe erst mal den Mund nicht mehr zu bekommen. Aber was für eine Fummelei! So viel zu den linken Händen ...

Ich hatte leider noch nicht viele Telefone in der Hand. Und bei den paar die ich hatte hatte ich NIE Probleme. Aber das hier ...

Naja - Gut zu wissen das "Karten hin und herbiegen" dann doch hilft. Bzw. ich habe mich auch schon gewundert dass das Problem nicht weiter bekannt ist.

Naja nach langem hin- und her geht es ja jetzt. Aber was für ein Tamtam...

Kennt jemand das Gefühl wenn man als "Computerexperte" ein Computergehäuse nicht auf bekommt und der Besitzer steht daneben?
Ich hasse es! :winki:

Jedenfalls Danke. Thema erledigt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.210
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
634
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten