Samsung Galaxy S3 Mini (la Fleur) Keine Speicherplatz für Apps vorhanden?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schimuuun

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe das Handy meiner Schwester in die Finger bekommen um nach folgendem Problem zu schauen:

Auf dem Handy (Samsung Galaxy S3 Mini LaFleur) sind schon Vorinstallierte Apps gespeichert, aber es ist nicht möglich eine weitere App herunterzuladen. Auch ein Bild mit der Kamera zu machen ist nicht möglich.

Es kommt immer die Meldung, dass keine Speicherkatze eingelegt ist. Es muss aber eine drin sein, da die Vorinstalliertan Apps (und das Betriebssystem) angezeigt werden.

Es ist zwar keine Externe Speicherkarte eingelegt, aber müsste das ganze nicht trotzdem funktionieren?

Danke schon mal für eure Antworten,
LG, Schimuuun :D
 
Nein, das Auslagern von Apps funktioniert grundsätzlich, weil "nahelegend" (was sollte denn das Verschieben von einer Ecke des internen Speichers in eine andere bringen ;)), nur mit realen Speicherkarten.

Dass man von nativem App2SD tunlichst die Finger lassen sollte und statt dessen "besser" ordentliche Lösungen wie Link2SD (ab besten auch gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version, weil diese zwei weitere Apps erspart) einsetzen "sollte", erwähne ich hier nur zur Erinnerung. Am Beginn dieses Thread Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen steht wie da ganze abläuft.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
@Schimuuun spricht aber nicht von APP2SD, @Android. Es geht ja einfach um den Normalbetrieb des Geräts ohne eingelegte externe SD-Karte. Und das muß auch beim S3mini (egal ob I8190 oder I8200) funktionieren.
Das Gerät hat feste 8GB Speicher wovon für den Nutzer im Neuzustand knapp 5GB zur Verfügung stehen. Der Rest wird für System, Cache und sonstige Betriebssystemfunktionen gebraucht und ist für den normalen Nutzer auch nicht einsehbar. Siehe z.B. Partitionen – Android Wiki

Das Gerät startet also normal, Schimuun? Möglicherweise sind dann einfach die 4,9GB bereits komplett "vollgeballert" mit downgeloadeten Dateien, Musik, Videos etc.
Schau mal über die Menü-Taste in die Systemeinstellungen und suche den Menüpunkt "Speicher". Dort sollte dir in Kategorien aufgezeigt werden wieviel Speicher je Kategorie verbraucht wurde und wieviel überhaupt noch übrig ist.

Ansonsten auch mal mit dem Dateinmanager (der heißt glaube ich in der StockROM "Eigene Dateien") mal die Verzeichnisse durchschauen und große Dateien löschen. Wenn deine Schwester "Hardcore-Whatsapperin" ist, dann solltest du mit dem Dateimanager mal ins Verzeichnis /Whatsapp/Media und dort mal schauen ob dort ein Haufen Mediadateien liegen, die den ganzen Speicher verbraten. Weitere Tipps evtl. auch hier im allgemeinen Sammelthread Vermeintlicher Speicherplatzmangel
 
Zurück
Oben Unten