Start-Taste reagiert mit "Oberfläche angehalten"

P

Perry70

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin Smartphone-Anfänger.

Mit meinem Samsung Galaxy S3 mini habe ich seit heute ein seltsames Problem. Wenn ich die Start-Taste (so heißt doch die Taste unten auf dem Gerät, oder?) gedrückt halte, um alle geöffneten Apps anzeigen zu lassen, funktioniert das plötzlich nicht mehr. Sondern es erscheint ein Fenster "Oberfläche angehalten". Wenn ich in diesem Fenster auf "OK" tippe, färbt sich der Hintergrund (um die App-Symbole herum) schwarz (sonst ist er blau). Das dauert aber nur kurze Zeit, danach wird der Hintergrund wieder blau, und auch alles sonst läuft normal. Jedenfalls habe ich bislang keine weiteren Probleme entdeckt.

Ich selbst habe vor kurzem weder etwas installiert noch verändert (ich vermute aber, dass es jemand anders war...).

Die folgende Anleitung habe ich schon befolgt (aber ohne Erfolg):
- Schalte dein Samsung Galaxy S5 komplett aus.
- Drücke und halte die Tastenkombination bestehend aus Power- und Home-Taste sowie Lautstärke lauter. Halte die Tasten gedrückt, bis das Galaxy S5 einmal vibriert und lasse die Power-Taste los.
- Anschließend landest Du im Recovery-Menü, navigiere nun mit den Lautstärke-Tasten zu dem Punkt „Wipe Cache Partition“ und starte die Funktion mit der Power-Taste.
- Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und starte dein Smartphone einmal neu.

Weitere Tipps habe ich leider nicht gefunden. Ich hoffe, einer von euch erfahrenen Usern kann mir helfen. Danke schon mal!!!
Grüße
 
Problem hat sich erledigt!
Es lag wohl an einem fehlerhaften Update von Google (siehe die ärgerlichen Kommentare zahlreicher Nutzer im Google Play Store).
Lösung: Im Play Store unter "Meine Apps" Google deinstallieren und die automatischen Updates deaktivieren (denn sonst wird das Update sofort wieder neu installiert).
 
Super super super! Danke. Hatte seit zwei Tagen selbes Problem - alles wieder paletti! Danke!!
 
Hallo,
mein Home Button Problem ist auch gelöst.
Und danach Google über den Playstore neu installieren?
 
Hatte Heute auch das Problem, im Anwendungsmanager das update deinstalliert.
Jetzt können wir nur auf eine neue Version warten!
nice day
mangray
 
Hallo, hattet ihr auch das Problem, dass sich das Handy einfach runtergefahren und danach wieder hochfgefahren ist ? ( ohne Eingabe von PIN!)
Gruss Rene
 
Nein, Neustart gab es keinen.
nice day
mangray
 
Danke für die Info, meins schaltet sich ( zeitgleich als das mit dem Oberflächenfehler bekam) immer "aus". Was mich wunderrt, ist das es wieder angeht, ohne das ich den Pin eingeben muss.
 
Home-Taste "Oberfläche angehalten":
Hab gerade eben die Google.app auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann ging alles wieder. Jetzt Google Now neu geladen und funktioniert immer noch. :biggrin:
 
War ein klasse Tipp. Hatte das gleiche Problem. Kann bei mir aber nicht die vollständige Google App deinstallieren, sondern nur die Aktualisierungen, was geholfen hat. Allerdings wurde am nächsten Tag, nach Wiedereinschalten des Geräts, automatisch wieder das Update installiert (mit dem daraus resultierenden Fehler). Wie kann ich das automatische Update ausschalten?
 
Einstellungen (Optionen) > Anwendungsmanager > Google App (Werksversion: 'Google-Suche') > "Benachrichtigung anzeigen" Haken weg!

Dann wird auch in Google Play nicht mehr die Aktualisierung angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: mangray
Danke für die schnelle Antwort. Sorry, stimmt so aber leider nicht, denn Du schaltest nur die Benachrichtigung aus.
Habe es herausgefunden, so geht's:
1. Google Play Store öffnen
2. Menü "Meine Apps"
3. Google App anklicken
4. Bei Eigenschaften den Haken bei "automatische Updates" wegnehmen

Jetzt ist Ruhe :)
Grüße
Sigi
 
@sigikhe hallo, bin gerade auf den Thread aufmerksam gemacht worde- bei meinem GT.S7582 kann ich auch nicht komplett deinstallieren; habe es mal mit "Aktualisierung deinstallieren" probiert- japp, geht jetzt wieder! Scheint an einem Bug in dem Update zu liegen..
 
Mit dem heutigen update funktioniert alles wieder!!
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: Erbse1166 und clausio
@mangray supi, danke für Info - auch soeben mit Freuden festgestellt!

Wäre nie darauf gekommen, dass es daran liegen könnte - danke an die Android-Hilfe!
 
@mangray

Vielen Dank, nun ist alles wieder aktuell.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.206
juni
J
W
Antworten
4
Aufrufe
2.351
Wuschelkatze
W
T
  • Tokoloko
Antworten
4
Aufrufe
2.152
Tokoloko
T
Zurück
Oben Unten