Statusleiste kann nicht runtergezogen werden?

S

syba

Gast
Hallo
Kann bei meinem S3mini immer wieder mal die Stausleistenicht runterziehen!
Muß es dann immer aussachalte und wieder ein! Wie kann ich das ändern:confused2:
 
Ich glaube du meinst das du sie NICHT runterziehen kannst oder? Habe den Thementitel mal angepasst....
 
Kannst Du leider garnicht ändern! Ist ein bug, passiert halt zwischendurch mal.
Wie Du schon gesagt hast, neu starten und alles ist gut.

Gruß
Frank
 
Da würde ICH aber nicht sagen: "Neu starten und alles ist gut"...
Diese Funktion ist sehr sehr wichtig beim S3 (und anderen Androiden) Gerät umtauschen/reparieren lassen, falls eine Rückstellung auf Werkseinstellung nicht helfen sollte!
 
Hm, Umtausch/Reparatur - was soll den repariert werden? Software? SW-Fehler hätten i.d.R. Auswirkung auf weit mehr als nur einen Nutzer von daher vermute ich mal kein SW-Fehler.
Da Syba nicht sehr aktiv ist nehme ich mal an dass du eine StockROM nutzt und vllt. nicht mal gerootet bist.
Ich würde nun in 2 Richtungen schauen:

1.) Spitzenlast des Prozessors: Wann kannst du die Leiste nicht runterziehen? 1000 Apps nacheinander geöffnet? Viel Multitasking aktiv? Spezielle Apps bei denen das passiert? --> Userverhalten ändern, hier wird der Reparaturdienst nicht viel bringen.
Oder bleibt die Benachrichtigungsanzeige dann dauerhaft verborgen und funktioniert erst nach Neustart wieder?

2.) Malader Touchscreen. Hier wäre der Fehler aber vermutlich systematischer. Trotzdem, du kannst ja z.B. mit einer Touchscreen-Tester-App mal schauen ob gerade im bereich der Statusleiste tatsächlich schlechtere Genauigkeit vorliegt. --> hiermit hättest du auch eine Grundlage um eine Reparatur einzufordern.
 
Das Thema muss ich nochmal pushen, denn es ist sogar noch bei der DXAMJ1 präsent.

Gerät: GT-I8190
@Stock DXAMJ1 root
Kernel 3.031-1437875 Stock

Das Ganze tritt sogar auf, wenn man nichts macht. Das Gerät entsperrt man weil man bspw. auf eine Nachricht antworten will und schon lässt sich die Statusleiste nicht runterziehen.

Man kann schon sagen, dass man hier von einem Fehler sprechen der nicht vom Nutzer produziert wird sondern einfach so kommt wann er denn will.
In dieser Situation hilft tatsächlich für kurze Zeit ein Reboot.

Könnte hier das Flashen eines alternativen Kernels helfen?
 
Nope, weil es mit Sicherheit kein Kernelproblem ist und es auch keine alternativen Kernel gibt, vom liblight v5 mal abgesehen. Der ist aber nur für BLN Unterstützung und zieht außerdem ziemlich am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: bofbaz
In den Entwickleroptionen gibts die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wo die Touchberührung stattfindet ("Berührungen zeigen" oder "Pointer Standort" oder so ähnlich). Darüber kannst du sichtbar machen wo deine Touchberührung erkannt wird.

Schau mal ob das auch in der Statusleiste stattfindet.
Wenn das tut, kanns alternativ evtl. auch sein, dass die Statusleiste abstürzt - vielleicht durch eine spezielle Einstellung die du in der Statusbar gemacht hast? Ich hatte auch mal Probleme nur weil ich die Positionen meiner powerwidgets geändert hatte.

Ganz hart kannst du es per Werksreset versuchen (vorher Backup) oder wenn du Titanium Backup hast einfach nur für "Einstellungen" und "Einstellungsspeicher" jeweils den Button "Daten löschen", dann bleiben zumindest die Apps und deren Einstellungen erhalten - nur dein fon mußt du halt neu einrichten (Displayhelligkeit, Klingeltöne, etc...)
 
  • Danke
Reaktionen: bofbaz
Also einen Touchscreen-Test habe ich bereits durchgeführt.. Allerdings noch nicht die simple Methode mit den Entwickleroptionen.

Das mache ich auf jeden Fall. Ich schätze aber, dass die Anwendung "Statusleiste", wie auch immer der Prozess heißen mag, abgestürzt ist.

Einen Wipe würde ich gerne mal durchführen, Cache und Dalvik alleine reichen jedenfalls nicht.
 
Du könntest auch versuchen per Odin die Firmware neu zu flashen, vielleicht hat deine system.ui apk einen weg. Kann auch sein, dass es bei XDA nen flash.zip für deine Firmware gibt.
Btw : ist das die FW von somin.n bei xda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... die Build habe ich bloß geflasht, weil der Fehler schon bei der Version da war, die Samsung mit dem Handy auslieferte. Laut Kies auch die aktuellste Version.

Bei xda habe ich dann die DXAMJ1 gefunden und dachte vielleicht, dass sie den bug ausgemerzt hätten.

Fehlanzeige!

Die ROM (äußerst deplatzierter Begriff) ist von tys0n.
Thread-ID bei xda: 2280401

Da das nicht mein Handy, sondern das meiner Partnerin ist, kommen da nur Stock-ROMs rauf. Mit allem anderen wäre sie eh überfordert :blushing:
 
Stimmt, von somin.n war das amj2 Modem.
Das sieht aber irgendwie nach Touchscreen Defekt aus, anders ist das eigentlich nicht zu erklären wenn das bei allen Roms auftritt. Am Kernel kann's ja auch nicht liegen, die sind ja in der Rom mit drin.
Was passiert, wenn du etwas stärker auf den Screen drückst, geht es dann? Vielleicht ist das Glas da oben einfach nicht richtig verklebt.
Ansonsten fällt mir im Moment auch nix mehr ein dazu. Sorry!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Hab hier gerade noch was gefunden, speziell die letzten drei Posts im Thread, vielleicht hilft dir das ja.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/574465/Statuszeile-funktioniert-nicht-immer
 
Nein, der Fehler tritt sporadisch auf.
Touchscreen ist zu 100% unauffällig. Stärkerer Druck bringt nichts.

Apex launcher? Wäre einen Versuch wert aber eine Dauerlösung kann es nicht sein.
Anti-Viren-Tool ist drauf.. der AVG Scanner!
Den deinstalliere ich auch mal zum Test...

Ich vermute immer noch einen Software-Bug.
Wie heißt der Prozess der Statusleiste?
Dann baue ich mir selbst ein Script...
 
system.ui apk
 
Also.. Touch ist intakt.
Anti-Virus-Scanner ist deinstalliert...

Mal sehen was sich tut.
 
Bei meinem S3 mini habe ich das nicht, aber bei meinem Tab 2. Dort fällt auch sporadisch die Statusleiste aus. Ich vermute das es an einer App liegt. Im Moment plagt mich noch das beim Tab 2 und bei einem Wiko Stairway permanent das Wlan an bleibt, aber das ist ein andres Problem.
 
Mal sehen, bisher ist nach der Deinstallation nichts abgestürzt...
 
Ist bei mir Häufiger auch so, ich starte das Handy einfach neu und zack geht's.. Viel Glück

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.726
juni
J
Zurück
Oben Unten