Ungewollte Traffic - Wie stoppen / steuern?

A

argev

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin Android Neuling.
Daher ein einfache (vielleicht auch dumme) Frage:

Warum senden/empfangen mehrere Programme im Hintergrund? (s. Anhang)
Kann ich es abstellen?
Oder wo kann ich es steuern?

Danke & Grüße
Argev
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-20-19-05-49.png
    Screenshot_2012-12-20-19-05-49.png
    17,6 KB · Aufrufe: 676
Hintergrunddaten sind bei Android ganz normal.
Wenn du die Nutzung von Hintergrunddaten komplett unterbindest funktionieren auch Sachen wie WhatsApp nicht mehr.
Die Datenmengen sind ja im kb Bereich und das ist absolut unbedenklich.
Bei einigen Anwendungen kannst du die Nutzung von Hintergrunddaten auf die Wlan Verbindung beschränken, davon sind Sachen wie Android OS aber ausgenommen.
Um zu sehen, wo du die Hintergrunddaten auf Wlan beschränken kannst, einfach die Apps nacheinander aus der Liste anklicken und im nächsten Menü unten schauen, ob du bei "Hintergrunddaten nur in Wlan" (oder so ähnlich) den Haken setzen kannst. Ist das Kästchen ausgegraut, ist es bei dieser Anwendung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja "nur KB Bereich" ist so ganz richtig, den der Traffic ist innerhalb ne halbe Std. entstanden. Hochgerechnet auf Tag / Monat ist dann schon rel. viel.

Und vor allem warum werden Daten gesendet?
Ich würde schon gerne selber entscheiden wer/was/wann/wem/warum/ und überhaupt sendet ;)

Danke für den Tipp mit dem Umstellen auf WLAN!
Kann ich es aber nirgendwo ganz abstellen wahrscheinlich...
 
Du kannst die Hintergrunddaten einschränken.
 
Wenn du Hintergrunddaten komplett abschaltest, was möglich ist, dann kannst du aber auch kein WhatsApp zb nutzen.
Am Anfang ist es aber so, dass Android OS scheinbar iwelche Meldungen bei den Google Servern durchführt, und dann wird es weniger. Ich hatte auch am ersten Tag 1 MB an Daten von Android OS und dann kam eigentlich kaum noch was dazu.
Ein Smartphone ist eben dafür gedacht, online zu sein. Hauptsächlich sind es ja auch Systemdienste von Google, die da rumfunken. Standortdienste, Syncdienste usw.
Mit der App OnavoCount kannst du auch nochmals die Datennutzung vieler Anwendungen auf Wlan beschränken, aber auch hier lässt sich Android OS zb nicht beschränken.
 
Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
bin ebenfalls Android- und überhaupt Smartphone-Neuling.

Bin auch verwundert, oder bisserl verärgert, dass die Apps da so im Hintergrund selber aktiv werden.

Habe "Mobile Daten" ausgeschaltet, da ich nur 200 MB pro Monat habe.
Und WLAN zu Hause schalte ich nur an, wenn ich es bewusst nutzen möchte.

Wo kann ich genau eingeben, dass Apps nur auf WLAN zugreifen dürfen?

Und wo kann ich diese(s) Cache (?) löschen?

Ich hab weder Whats App noch E-Mail o.ä., was mich ständig benachrichtigen sollte.

Vielen Dank vorab,
Sonnen(schein)
 
Hintergrunddaten komplett Ausschalten ist bei Android 4.X nicht mehr möglich. Du kannst aber bei einigen Anwendungen die Hintergrunddatennutzung auf WLAN beschränken. Das funktioniert aber z.B. nicht für "Android OS".
Dazu musst du im Datennutzungsmenü die Anwendung auswählen und in dem Menü, dass sich dann öffnet siehst du zum einen welcher Anteil am Datenverbrauch im Vordergrund bzw. Hintergrund geflossen ist. Und es gibt ganz unten ein Kästchen "Hintergrunddaten auf WLAN beschränken". Dort dann eben einen Haken setzen.
Auch eine spezielle App wie Onavo Count kann bei bestimmten Services die Hintergrunddaten nicht auf WLAN beschränken, wenn dies auch vom System her nicht möglich ist.
Mit ein wenig Datenfluss beim Aufbau einer Datenverbindung muss man also immer leben.
 
Das mit den kb an Daten ist ja zu verstehen. Aber wie verhält es sich, wenn Android OS in ein paar Tagen mehrere hundert mb verschlingt? Ich muss sagen das ist schon krass.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366944266294.jpg
    uploadfromtaptalk1366944266294.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Also diese Datenmenge sieht nach einem Update des Android Systems aus, das nicht über Wlan gemacht worden ist sondern über deine Mobilfunkkarte.

Grüße
the enforcer
 

Ähnliche Themen

B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
9.962
Iwogu
Iwogu
R
Antworten
2
Aufrufe
2.963
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten