Ungewollte Traffic - Wie stoppen / steuern?

A

argev

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin Android Neuling.
Daher ein einfache (vielleicht auch dumme) Frage:

Warum senden/empfangen mehrere Programme im Hintergrund? (s. Anhang)
Kann ich es abstellen?
Oder wo kann ich es steuern?

Danke & Grüße
Argev
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-20-19-05-49.png
    Screenshot_2012-12-20-19-05-49.png
    17,6 KB · Aufrufe: 676
Hintergrunddaten sind bei Android ganz normal.
Wenn du die Nutzung von Hintergrunddaten komplett unterbindest funktionieren auch Sachen wie WhatsApp nicht mehr.
Die Datenmengen sind ja im kb Bereich und das ist absolut unbedenklich.
Bei einigen Anwendungen kannst du die Nutzung von Hintergrunddaten auf die Wlan Verbindung beschränken, davon sind Sachen wie Android OS aber ausgenommen.
Um zu sehen, wo du die Hintergrunddaten auf Wlan beschränken kannst, einfach die Apps nacheinander aus der Liste anklicken und im nächsten Menü unten schauen, ob du bei "Hintergrunddaten nur in Wlan" (oder so ähnlich) den Haken setzen kannst. Ist das Kästchen ausgegraut, ist es bei dieser Anwendung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja "nur KB Bereich" ist so ganz richtig, den der Traffic ist innerhalb ne halbe Std. entstanden. Hochgerechnet auf Tag / Monat ist dann schon rel. viel.

Und vor allem warum werden Daten gesendet?
Ich würde schon gerne selber entscheiden wer/was/wann/wem/warum/ und überhaupt sendet ;)

Danke für den Tipp mit dem Umstellen auf WLAN!
Kann ich es aber nirgendwo ganz abstellen wahrscheinlich...
 
Du kannst die Hintergrunddaten einschränken.
 
Wenn du Hintergrunddaten komplett abschaltest, was möglich ist, dann kannst du aber auch kein WhatsApp zb nutzen.
Am Anfang ist es aber so, dass Android OS scheinbar iwelche Meldungen bei den Google Servern durchführt, und dann wird es weniger. Ich hatte auch am ersten Tag 1 MB an Daten von Android OS und dann kam eigentlich kaum noch was dazu.