Cortex A9, wie hoch taktbar?

B

Blue222

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

hat jemand in seinem gerooteten S3Mini der neuen Generation mal veruscht die Cortex CPU zu übertakten, wie hoch kommt man da?

Standard ist ja 1250MHZ*2, habe gesehen die gleiche CPU steckt ja auch im IPhone4S.
 
ähmm, das ist nicht dieselbe CPU. Das ist als wenn man den kleinsten vier Zylinder Polo Motor mit einem hochgezüchteten vier Zylinder in einem Mercedes AMG vergleicht.
Sprich, es gibt hier nur parallelen, was der zugrunde liegenden Struktur entspricht. Um den die CPU übertakten zu können, müssen entsprechende Apps auch auf diese Chipsätze angepasst werden, evtl. ist auch Root erforderlich.

Sprich musst mal nach einer Möglichkeit für die "Marvell PXA" Serie suchen
 
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Erst mal: Es ist ein Cortex A9, und der ist von ARM. ARM macht aber nur das Design, die bauen keinen einzigen Prozessor selber. Das übernehmen Hersteller, wie Apple, Samsung, TI oder Qualcomm.

Folglich gibt es hunderte oder gar tausende unterschiedlicher Prozessoren, die alle auf dem Cortex A9 Design basieren. Alle sind unterschiedlich ausgestattet. Das fängt an bei den unterstützten Frequenzen und hört auf bei den integrierten Komponenten. Da gibt es z.B. unterschiedliche GPUs, die integriert werden, die Anzahl der A9 Cores ist unterschiedlich (1, 2 oder 4) und Qualcomm baut sogar die Mobilfunkmodems mit ein.

Fazit: Nur weil es irgendwo einen Prozessor gibt, der zufällig auf 2x1,25 GHz läuft, heißt das nicht viel. Samsung Exynos Prozessoren im S3 haben z.B. 4x1,4 GHz, Im Qualcomm Snapdragon sitzen durchaus mal 4x2,2 GHz, und in anderen Samsung Phones 2x1GHz. Alles ist Cortex A9. Aber sie sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: -Mick-

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
12
Aufrufe
8.724
Daniel Albert
D
B
Antworten
4
Aufrufe
1.828
Blue222
B
Drachenbauer
Antworten
6
Aufrufe
2.401
schmaddl
S
Zurück
Oben Unten