Probleme USB mit Linux

T

talexo

Neues Mitglied
0
Halle Leute ,

mit dem neuen Samsung s3 mini GT -I8200N habe ich Probleme mit der USB Schnittelle zu meinen PC .
Das Betriebssystem auf meinen PC ist Ubuntu 3.2.0-61-generic-pae.

Wenn ich mein Smartphone mit dem PC verbinde , wird das Smartphone zwar erkannt , Ordner auf der SD-Karte werden zwar angezeigt , aber lassen sich nicht auslesen.:confused2:

Auch kann lassen sich keine Dateien auf Smartphone schreiben und wenn dann nur zeitweise , bis sich beide Geräte im Austausch der Daten verlieren .:ohmy:
Sowohl bei Mediengerät (MTP) , als auch (PTP) Kamera ,
tritt das Problem auf.

Vielleicht liegt es daran ,das unter Androide 4.2.2 die Smartphones nicht mehr als USB-Speichermedium erkannt werden und man spezielle Treiber benötigt.

Auf der Internetseite von Samsung wird Kies, nur für Windows und Mac angeboten . Schade , denn die Linux Gemeinde stellt meines Erachtens einen größeren Anteil an Usern dar , das als Mac Nutzer.

Auf einen Win7 Rechner , habe ich dann Kies installiert . Kies konnte das neue Smartphone nicht finden :laugh:
Naja aber mit Hilfe der Treiber konnte ich alle Daten (MP3 usw.) , auf das Smartphone schreiben. (USB !) :winki:

Ist das neue Smartphone S3 mini VE (I8200), doch nichts für Linux User .?
Was ist dann mit Kies .? ? ?
Einige Funktionen mit Kies arbeiten nicht , weil Kies , das neue Phone nicht erkennt . :razz:

Habt Ihr ähnliche Probleme , oder eine Lösung .?

Viele Grüße Talexo
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/ubuntu-forum/383868-mtp-unter-ubuntu.html[/OFFURL]
 
talexo schrieb:
Das Betriebssystem auf meinen PC ist Ubuntu 3.2.0-61-generic-pae.

talexo, das ist die Kernelvariante, die du nennst. Öffne mal ein Terminal und tippe den rot markierten Befehl ein, dann wird dir die Ubuntu-Version genannt - bei mir siehts dann so aus:

Code:
w@w-laptop:~$ [COLOR="Red"]cat /etc/lsb-release[/COLOR]
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=14.04
DISTRIB_CODENAME=trusty
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.04 LTS"

Aber Kernel 3.2 wurde meines Wissens mit der Ubuntu-Verison 12.04 ausgeliefert. Da gibt es tatsächlich noch diesen mtp-Bug wie von frank_m oben verlinkt. Ich glabue ab 13.04 wurde das grundsätzlich gefixt.

Falls du das update mit mtpfs nicht hinbekommst, kannst du den Zugriff eigentlich auch bequem über WLAN einrichten. Da gibt es apps zu Hauf. Ich selbst nutze z.B. die RemoteManager-Funktion des ES File Explorer oder sshDroid beidesmal kannst du dein Handy dann wie ein Laufwerk mounten.

Aber bevor ich jetzt Litaneien schreibe warte ich mal ab - vielleicht hast du die mtp-Anbindung ja auch über den o.g. Tip hinbekommen.
 
Hallo Magicw ,

Die von Frank_M verlinkte Seite, hat mir leider nicht geholfen .
Ich bin genau nach Anweisung vorgegangen , aber der Fehler war noch immer vorhanden.:huh:

Inzwischen hat sich mein Samsung Androide bei mir gemeldet. :mellow:

Es war in auf dem Display eine Info zu lesen , Sinngemäß : Keine Verbindung möglich , es kann nur mit Windows ab Ver.? und Kies , oder mit MAc installierte Software gearbeitet werden.

Also ist das neue Samsung S3 mini GT- I8200N , wohl doch nicht für Linux zu verenden .?

Ach ja ich habe bei meinen Ubuntu, folgenden Befehl in die Shell eingegeben :

user:~$ cat /etc/lsb-release

DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=12.04
DISTRIB_CODENAME=precise
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 12.04.4 LTS"

Vielleicht ist meine Version auch nur viel zu alt. ?

Viele Grüße Talexo
 
nein, meine Tochter fährt auch noch 12.04 LTS. Und ihr habe ich auch diesen mtpfs-fix installiert - dort funktioniert es (mit dem i8190). Ich nehme aber an, dass es kein gerätespezifisches Problem ist - also auch mit deinem i8200 funktionieren sollte. Ich schaue mir das zu Hause heut abend nochmal an, was ich damals gemacht habe.

Also probiere in der Zwischenzeit den Alternativweg über sshdroid oder FTP-server apps (ich nutze den integrierten Remote-Manager im ES File Explorer).
Darüber kannst du im Nautilus das Handy dann als "Server verbinden" und wie ein ganz normales Netzlaufwerk verknüpfen.
 
Hi talexo,
schau dir mal das an und befolge die Anweisungen:

Upgrade To Gvfs With MTP Support In Ubuntu 12.10 Or 12.04 To Easily Connect Android 4.0+ Devices ~ Web Upd8: Ubuntu / Linux blog

Also einfach das repository adden, updaten und die gefundenen updates installieren lassen über die 2 genannten Befehle:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:langdalepl/gvfs-mtp 
sudo apt-get update
Danach Neustart
Dazu brauchst du aber root-rechte auf dem PC. Hoffe du hast das.

Im Oktober wird dir dann das update auf 14.04 angeboten - das solltest du dann durchführen, dann bist du auch wieder aktuell.
 

Ähnliche Themen

B
  • Boje51
Antworten
3
Aufrufe
927
riognach
riognach
sherryhund
  • sherryhund
Antworten
2
Aufrufe
2.157
sherryhund
sherryhund
B
Antworten
0
Aufrufe
1.419
bonscot
B
Zurück
Oben Unten