SD Karte wird oft entfernt, MP3 geht nicht als SMS Ton

Z

ZaneZaminski

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin hier langsam echt am Ende. Habe seit etwas mehr als einen Monat das Galaxy S3 Mini I8200 Mit Android 4.2.2. Ist mein erstes Android Handy, und somit habe ich mal alles nachgelesen und mich informiert, was ich finden konnte. Soweit hab ich alles im Griff, bis auf folgende Punkte.


1: Ich habe von Samsung eine 32GB Karte drinne. Sie funzt auch, alles prima. Wenn ich das Handy dann aber sperre, und dann auf die Home Taste oder die An/Aus Taste drücke, steht dort sehr oft "SD Karte wurde unerwartet entfernt", dann "SD Karte wird vorbereitet". 1-2 mal kams dann auch vor, dass er sie dann garnicht mehr angezeigt hat. Da ich dort meine ganzen Sounds draufhabe, kann ich verstehen, warum er dann bei SMS oder Whatsap nicht die vorgegebenen MP3 abspielt. Somit auch Punkt 2.

2: Ich habe schon alles versucht, sämtliche Anleitungen habe ich ausprobiert, Ordner auf der SD erstellt usw. Alles half nicht. Wenn ich einen eigenen Ton von der SD Karte als Whatsap Ton haben will, spielt er manchmal den richtigen Ton, manchmal den Ton den ich davor hatte, dann auch mal den original Ton (das Pfeiffen) und manchmal keinen Ton. Gehe ich dann in Einstellungen und änder es wieder, gehts ne Weile gut, dann ist der gleiche Effekt wieder da.
Wenn er z.B. keinen Ton abspielt, und ich ihn dann ändern will, steht dort daß kein Ton ausgewählt wurde. Also löscht er anscheinend nach Lust und Laune die Einstellung für die Töne.
Dann habe ich versucht, mit dem Total Commander direkt auf das Hauptverzeichnis des Handy zuzugreifen. Dort findet man ja die ganzen Töne, die das Handy hat. Also wollte ich die Töne von der SD Karte direkt dort ins notification Verzeichnis kopiere.... lässt er mich nicht.
Meine Idee war, wenn er die SD Karte öfter entfernt, und er warscheinlich deswegen nicht mehr auf die Töne zugreifen kann, wollte ich eben die Töne in Hauptverzeichnis direkt ins Handy kopieren, denn dort sind sie schließlich immer abrufbereit.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Das sind die einzigen beiden Probleme die mich doch nerven, vorallem das mit der SD Karte. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank.
 
Hallo Zane,

bitte beachte, dass nur eine Frage pro Thema erlaubt ist, um die Übersichtlichkeit zu bewahren und die Diskussion fokussiert zu halten.

Zu Punkt1 verweise ich daher auf: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-edv-probleme/595574-sd-karte-defekt-oder-zickt-smartphone.html[/OFFURL]

Zu Punkt2 fahre ich dann hier fort:

Ja, für das Beschreiben des /system-Bereichs brauchst du Root-Rechte.

Ich sehe noch 2 Ansätze:
1.) Hast du dir den Wunschsound mal auf die "interne" SD-Karte (/emulated/legacy/0 oder so ähnlich) kopiert - da müsste es ja auch einen Ordner "Ringtones" oder "Music" geben und die App darauf konfiguriert?
2.) Konvertiere den Wunschsound mal von MP3 nach OGG und versuch es damit.
 
Hey Magicw,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry das ich geich 2 Fragen gestellt habe, hatte das leider nicht beachtet.

Dein Tip, die Sounds auf die interne SD Karte zu kopiere hatte ich schonmal probiert. Hatte aber laut einer anderen Anleitung noch die ganzen zusätzlichen Ordnder (Media, Notification usw.) erstellt und es hatte nicht funktioniert. Jetzt habe ich sie direkt in den schon vorhandenen Ordner kopert und siehe da, es geht. Zumindest bei Whatsap, SMS habe ich noch nicht versucht, ist ja eher selten dank Whatsap. Also danke für deinen Tip.

Was die SD Karte betrifft, bin ich noch nicht weiter, aber da jetzt wenigstens die Töne gehen, warte ich einfach mal ab. Sollte dennoch jemand eine Idee haben, immer her damit.

Viele Grüße
 
Hallo habe ein S3 mini mit dem Problem

kann mir einer mal Helfen

SD-Karte wurde unerwartet entfernt
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.163
Android Nutzer 76
A
H.U.G
Antworten
0
Aufrufe
1.223
H.U.G
H.U.G
F
Antworten
0
Aufrufe
1.150
Franklin2k
F
Zurück
Oben Unten