Erstes Samsung und erstes Amoled - Frage...

I

Ichse

Gast
Hallo!
Ich hatte schon unglaublich viele Smartphones in allen Preisklassen und von sämtlichen Herstellern. Nur ein Windowsphone habe ich bisher nicht besessen (muss auch nicht sein :flapper: ).

Seit gestern habe ich nun mein erstes Samsung, das S3 Neo (als Zweitgerät).

Nun eine Frage zum Amoled-Display: ist es normal, dass ich es in einem gewissen - ausreichend großen - Abstand halten muss, damit ich es scharf sehen kann? Wenn ich es mir, liegend auf dem Sofa, relativ nah vor die Augen halten, sehe ich Pixel (?). Bei HD Auflösung auf 4,8" ist das ja eigentlich beim IPS Display nicht so, ich nehme also an, dass es an der Amoled Technik liegt?

Ich meine mich erinnern zu können, dass das beim Motorola MAXX mit Amoled, was ich nur ganz kurz hatte, auch war.

Ist das also normal, dass ich die Pixel so deutlich sehen kann?

Gruß
Ichse
 
Hallo,

ich sehe bei meinem keine Pixel.

Gruß
 
Wenn du Pixel ohne Lupe/Vergrösserung bei normalen Abstand siehst, stimmt etwas mit dem Display nicht.
 
Hm, also vielleicht formuliere ich es um...

Wenn ich relativ nah gucke, sehe ich, dass die Schrift etwas gepunktet aussieht, genauso weiße Hintergünde oder weiße Icons (Email z.B.).

Beim Hintergrundbild, je dunkler es ist, sehe ich es nicht so stark bis gar nicht.

Ich dachte erst, dass es vielleicht an meinen Augen liegt, da ich mit Brille 120% Sehkraft habe. :unsure: Aber ich sehe es auch ohne Brille...
 
Das darf eigentlich nicht sein. Mach mal ein Beispielfoto und stell es hier rein.
 
Hallo!

Ich konnte es jetzt nicht mehr fotografieren, da das Gerät bereits auf dem Rückweg ist.
Allerdings bestätigt eine Youtube Review meine Wahrnehmung.
Im Vergleich zum S4 z.B. sei die Darstellung "pixelig und grobkörnig".

Hier zu sehen, ab Minute 13:

https://m.youtube.com/watch?v=LcEZPumkoYI

Danke nochmal!

Gruß
Ichse
 
Nichts für ungut, aber der Displaytest des (normalen) S3 ab Minute 13 ist so unsinnig, das tut ja fast schon körperlich weh. Der behauptet tatsächlich, wenn man im Browser zoomt, werden die Pixel sichtbar (als ob die Pixel migezoomt werden....). "Pixelig und grobkörning" ist blanker Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
summm schrieb:
Nichts für ungut, aber der Displaytest des (normalen) S3 ab Minute 13 ist so unsinnig, das tut ja fast schon körperlich weh. Der behauptet tatsächlich, wenn man im Browser zoomt, werden die Pixel sichtbar (als ob die Pixel migezoomt werden....). "Pixelig und grobkörning" ist blanker Unsinn.

Naja, ich hatte das Gerät ja Zuhause und kann es bestätigen! Man sieht es schon ganz deutlich, auch ohne Lupe! Vor allem bei weißem Hintergrund.
 
Ich hab jetzt mal Dein letztes Posting (vor weissem Hintergrund) auf meinem S3 Neo maximal vergrößert. Es sieht wie auf nachfolgendem Screenshot aus: nicht einmal eine Andeutung von Pixeln ist erkennbar (bitte durch Anklicken vergrößern).

Könnte es sein, dass Du ein Imitat des S3 Neo erwischt hast?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-27-10-01-20.jpg
    Screenshot_2015-01-27-10-01-20.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 336
Meine Frau hat ein S3 Neo und ich habe ein LG L9 II (beide 1280x720)
Ich sehe keinen Unterschied in Bezug auf die Schärfe zwischen den beiden Geräten.
 
Hatte das Neo direkt von amazon. Glaube nicht, dass die Fälschungen verschicken.

Das LG L9II hatte ich ja auch. Die Schärfe des Screens war erheblich besser als bei meinem Neo.

Seit Heute hab ich wieder das LG G2. In Sachen Display einfach unangefochten, ist aber auch FHD. ;-)
Leider n bisi groß für Frauenhände... :rolleyes2:
 
Es ist aber manchmal (Browser, Server....) so, daß die Vergrößerung erst Schärfe "entwickeln" muß, daß kann einige Sekunden dauern. Umser Sohn beschwert sich nicht, aber ich kenne solche Erscheinungen von anderen Geräten und ROMs.
 
Also die Pixeligkeit hab ich auch auf dem Homescreen gesehen, egal nach wieviel Minuten! ;-)
Ich werde es mir Freitag nochmal im Laden anschauen...
 
So, habs mir eben im MM angesehen und muss sagen: genau das gleiche, wie bei dem bestellten S3 Neo von amazon. Man sieht bei weißem Hintergrund die Matrix, also Pixel.

Ich weiß auch nicht, wie man das nicht sehen kann... Es sei denn, man hat ne Sehschwäche, wie mein Mann. Der sieht das ohne seine Lesebrille auch nicht! :laugh:

Trotzdem habe ich es mir nochmal bestellt, da man die Pixel eben auch nur sieht, wenn man sich das Dingen direkt vorn Kopp hält und das macht man ja eigentlich nicht. :lol:

Die ach so abgegriffene Eierform, die ja von vielen bemängelt wird, reizt mich im Moment besonders, nach den vielen eckigen iPhones, die ich so hatte/habe. Irgendwas reizt mich allgemein an dem S3, es läuft ja auch absolut fluffig! :biggrin:
 
Die Pixeligkeit, die Du beschreibst, sehe ich (bei kleinem Betrachtungsabstand) bei meinem S3 auch. Kanten (z. B. bei Text) wirken geringfügig ausgefranst oder unscharf. Ursächlich dafür ist die PenTile-Matrix des AMOLED-Displays, also die spezielle Anordnung der Subpixel, die beim S3 (und zahlreichen anderen Modellen) zum Einsatz kommt. Ist außer uns beiden auch schon anderen aufgefallen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich greife diesen Thread mal auf, weil ich auch eine Frage zum Display habe: Ich hab das neo jetzt eine Woche.

Hat das Display tatsächlich einen Rotstich, oder kommt das nur mir so vor?
Ich hatte die ganze Zeit ein S2 und jetzt sehe ich irgendwie alles Rosa. Allerdings sagt mein Mann, dass das S2 einen Blaustich hat, also könnte es auch einfach Gewöhnungssache sein.

Was sagt Ihr denn zum Display?
 
Stell doch mal ein Foto rein, dann kann man es besser beurteilen. Meins hat keinen Rotstich, habe es auch mit einem normalen S3 verglichen, da ist kein Unterschied zu sehen.
 
Ist aber vielleicht nicht so deutlich, weil die Bilder jeweils mit der anderen Kamera gemacht wurden.
 

Anhänge

  • 1424433577051.jpg
    1424433577051.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 296
  • 1424433591976.jpg
    1424433591976.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 273
Das linke Foto hat einen klaren Rotstich. Sind so auch die Menü-Grafiken der Benutzeroberfläche oder nur Fotos, die du mit der Kamera gemacht hast? Vielleicht verursacht ja die Kamera den Rotstich?
 
Also das Foto wurde mit einer ganz anderen Kamera aufgenommen, ich hab es nur auf beiden Geräten gespeichert. Daran kann es nicht liegen.
Auch wenn ich z.B. eine Mail auf beiden Geräten aufrufe scheint es mir, als ob das neo alles weiße rosa macht.
Kann leider davon kein Foto machen, weil ich hier keine dritte Kamera habe, werde es aber vielleicht heute Abend nachholen.

Ich wollte nur wissen, ob das normal ist, wie gesagt... vielleicht hat ja auch das S2 einen blau/grün-Stich. Oder man gewöhnt sich einfach daran.

Wäre das ein Grund, das Gerät umzutauschen? (Das wäre aber dann wieder viel Arbeit, alles wieder neu zu rooten und einzurichten)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.148
Humax
H
O
Antworten
3
Aufrufe
1.053
Humax
H
Zurück
Oben Unten