Nach Software Update keine QWERTZ Tastatur mehr

Monki82

Monki82

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Liebe Android gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, heute Nachmittag hat mein S3 Neo ein Software Update gemacht, was ohne Probleme durchlief.
Leider ist es seitdem nicht mehr möglich die QWERTZ Tastatur einzustellen. Wenn ich diese im Menü auswähle kommt immer nur die 3/4 Tastatur auf. Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Gruß Monki82
 
Hallo Monki82,
ich habe exakt das gleiche Problem... mit der deutschen Tastatur ist es einfach unmöglich, fehlerfrei zu schreiben :/
ich vermute mal, dass es ein bug is. Hoffentlich wird das schnell behoben.

Lg Alinah98
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch dieses offizielle OTA Update vom 28.10.15 gemacht und keinerlei Probleme mit der Tastatur.
 
Heute Morgen wurde bei mir ein OTA-Update angeboten.

Installation lief einwandfrei, keine Tastatur-Probleme.

Buildnummer jetzt: KOT49H.I9301IXCUAOJ1

In diesem Update wurde wohl die Stagefright-Lücke geschlossen, der Stagefright Detector zeigt keine Lücken mehr an.

Danke Samsung!

Gruß

Kabuse
 
@log11, hast du denn auch ein S3 neo? vllcht liegt es ja am handymodell :o

Lg Alinah98
 
@Alinah98 ,klar hab ich ein S3 Neo .Mein Build ist KOT49HJ9301IXCUAOJ1
 
@log11, ok danke, dann kann ich das schonmal ausschließen... ich habe die gleiche Build-Nummer... ich wüsste echt gern woran das liegt :/
 
Hier heute ebenfalls aktualisiert, QWERTZ ist weg!
Buildnummer ebenfalls KOT49H.I9301IXCUAOJ1

Was der Müll jetzt schon wieder soll?
 
Habe heute ebenfalls das Update installiert, Buildnummer KOT49H.I9301IXCUAOJ1, verwende die App "SwiftKey Tastatur" die ohne Probleme funktioniert.
Orginale QWERTZ Tastatur noch nicht probiert, ob die funktioniert.
 
Heureka, ich habs:

die haben beim Update 2 Optionen vertauscht.

In den Einstellungen unter

Steuerung/A Sprache und Eingabe/Samsung Tastatur auf das Rädchen rechts klicken:
dort muss unter "Eingabesprachen" auf Deutsch (Deutsche Tastatur) gestellt werden, statt auf QWERTZ-Tastatur.


Mal sehen, ob das jemand schnallt bei Samsung, oder wie kann man das denen mitteilen?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die Deutsche Tastatur ist nicht die QWERTZ, denn bei dieser sind die Umlaute nicht vorhanden und somit die Tasten etwas größer.
Sorry, aber das ist nicht die Lösung!
 
Hm, bei mir sind ü,ä,ö da. Hast du es überhaupt mal probiert?
 
Die Deutsche Tastatur ist ja vorhanden, aber wir wollen die ja ohne Umlaute, damit die Tasten grösser sind.
 
Ach jetzt. Das war aber aus deinen bisherigen Beiträgen nicht unbedingt zu erkennen. Tja, dann gibt es momentan wohl keine Lösung. Aber im Ernst: so schlimm ist die QUERTZ mit Umlauten ja auch nicht, zumindest als Notbehelf :smile:

BTW: ich wusste gar nicht, dass es zwei Arten der QUERTZ gibt, eine mit und eine ohne Umlaute. Man lernt nie aus.
 
OK?

Naja, ich habe mal an den Support von Samsung geschrieben, hier die Antwort:

Guten Tag Herr XXXX,


Sie schreiben uns, dass die Tastatur Ihres Samsung Galaxy SIII Neo nicht wie gewohnt funktioniert – vielen Dank, dass Sie sich direkt an uns wenden, gern unterstützen wir Sie.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Smartphone zurückzusetzen. Nach einem Update kann es sein, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Samsung Galaxy SIII neo auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend können Sie es wieder wie gewohnt nutzen.

WICHTIG: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf dem PC zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen beim Zurücksetzen unwiderruflich verloren. Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Datensicherung? – Wir beraten Sie gern! Außerdem finden Sie im Anhang eine bebilderte Kurzanleitung, die Ihnen die Datensicherung Schritt für Schritt erläutert.
 
Mach es lieber nicht. Ich habe gerade zurückgesetzt, da hat sich nichts geändert. Nur Theater mit dem neu Einrichten.
 
Ok, Danke für die Info
 
Was meint ihr hier überhaupt genau was nicht funktioniert ? Aber scheint ja oft Probleme mit der Normalen zu geben. Warum bleibt ihr bei der ?
Ich hatte nie die Normale Tastatur sondern immer ""Swiftkey"". Kann alles was ich will ( Größe einstellen, Verschiedene Themen , Flow , Umlaute sind Langer druck auf a,u usw. ) :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
907
Toccata
Toccata
P
  • phi-l
Antworten
12
Aufrufe
6.892
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
2
Aufrufe
1.984
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten