S3 Neo wählt immer automatisch Betreiber aus

S

SarahJane1186

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Samsung S3 Neo gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden, nur eine Tatsache stört mich gewaltig, weswegen ich mich heute an euch wende und auf Hilfe hoffe.

Das Handy sucht sich immer automatisch den Netzbetreiber. Das möchte ich eigentlich nicht. Da ich nahe der niederländischen Grenze arbeite, wählt sich das Handy oft ins niederländische Netz. Ich hätte lieber, dass es, sollte mein Heimnetz nicht verfügbar sein, gar keinen Empfang hat. Roaming hab ich ausgeschaltet, darum geht es also nicht. Es geht wirklich nur um die reine Telefonnetzwahl.

Zur Info: Ich habe einen Congstar-Vertrag.

Normalerweise müsste man irgendwo ja umstellen können, ob die Netzwahl automatisch oder manuell erfolgen soll (war zumindest bei meinen letzten Smartphones so). Wenn ich aber in die Einstellungen gehe finde ich dort unter mobiles Netzwerk nur folgende Punkte:
- Mobile Datenverbindung
- Daten-Roaming
- Zugangspunkte
- Netzmodus
- Netzbetreiber

Gehe ich dann auf Netzbetreiber kommen wieder folgende Unterpunkte:
- Netze durchsuchen (Nach allen verfügbaren Netzen suchen)
- Automatisch auswählen (Bevorzugtes Netz automatisch auswählen)

Darunter dann die Liste der gefundenen Netze.

Egal welche Auswahl ich auch tätige, das Handy wählt sich immer automatisch ins ausländische Netz, wenn die Congstarverbindung anscheinend nicht stark genug ist.
Außerdem steht in der Liste der gefundenen Netze NIE mein Heimnetz (weder Congstar noch Telekom).

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.

Ich möchte gerne auch auf der Arbeit ans Handy gehen können, wenn ich angerufen werde, ohne jedes Mal vorher checken zu müssen, ob ich gerade im ausländischen Netz bin und deshalb Kosten auf mich zukommen.

Danke schonmal mit Voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bringt mich der Thread auch nicht wirklich weiter.

Das Problem ist, dass bei der Netzsuche nie mein Heimnetz (Congstar) auftaucht. Egal wo ich gerade bin, auch wenn ich gerade mit eben diesem Netz verbunden bin.
D. h. ich kann das Netz garnicht manuell auswählen, weil es in meiner Liste gar nicht verfügbar ist.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit diesem Problem hat und evtl. eine Lösung weiß.

Gibt es denn vielleicht eine App, mit der man sich auf ein Netz festlegen kann?
 
Congstar läuft über T-Mobile (D1). Daher auch dieses auswählen.
 
Ja, das wusste ich schon. Danke trotzdem.
Aber wie bereits im Eingangsthread geschrieben, erscheint in meiner Netzauswahl weder Congstar, noch T-Mobile. (Wie gesagt, auch wenn ich wirklich in diesem Netz eingewählt bin, wird es nicht angezeigt.)
Das einzige Netz was ich ab und zu finde ist T-Mobile.NL. Und in dieses wählt sich das Handy dann automatisch ein, was ich ja gerne unterbinden möchte.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.154
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
926
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten