Automatische Umschaltung zwischen gsm und UMTS

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robby2410

Ambitioniertes Mitglied
32
Hallo! Bin was mein Problem betrifft bisher nicht fündig geworden. Folgendes tritt bei mir zuletzt immer wieder auf...
Ich wohne auf dem Land, wo lediglich edge als mobiles Internet anliegt. Das ist eher weniger als mehr zu gebrauchen. Wenn ich allerdings in besser ausgebaute Gebiete fahre, wo volle Esse h+ anliegt, schaltet mein S4 Active auf 'g', womit man ja überhaupt nicht anfangen kann. Stelle ich dann allerdings den Netzmodus, der auf LTE/WCDMA/GSM automatisch steht auf nur WCDMA, kann ich das Internet voll nutzen. Problem allerdings dann wieder, dass ich sobald ich wieder in schlechter ausgebauten Gebieten bin und vergesse umzuschalten, keinen Empfang mehr habe, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwo zu tricksen und was einzustellen, dass das auch wieder einwandfrei von allein geht? Früher ging es auch ohne Probleme.
Ich habe die normale deutsche Firmware Andriod 4.2 drauf, Handy ist nicht gerootet. Netz ist Vodafone und Anbieter wäre 1und1. Die Interneteinstellungen sind richtig, habe ich überprüft. Auch probiert habe ich mit den unterschiedlichen Netzmodi zu spielen, also mit LTE, ohne LTE, ect. ... hat irgendwer einen Tip für mich? DANKE

Natürlich hängt es auch von den Empfangseigenschaften und nicht zuletzt auch von der Radio-Version des Handys ab, wie schnell/zuverlässig das Handy zwischen den Netzmodi umschaltet. Die Vorgaben macht allerdings der Netzbetreiber, weshalb dir da ziemlich die Hände gebunden sind. Die erste Frage wäre: ob dein Tarif überhaupt LTE unterstützt. Denn nur dann, sollte das in der Auswahl auch aktiviert sein! Wie du selber herausgefunden hast, kannst du WCDMA erzwingen (aber GSM geht dann natürlich gar nicht). Bei der gemischten Einstellung GSM/WCDMA wird UMTS bereits bevorzugt. Wenn das nicht funktioniert, liegt das u. U. am zu knappen Pegel des UMTS-Netzes. Mehr kannst du da m. W. nicht machen, allerdings wird ja in Kürze Android 4.4.2 rauskommen, wo dann auch ein neues Radio drin ist. So lange würde ich auf jeden Fall noch warten.

Zurück
Oben Unten