Bekanntes Problem: Medienserver frisst Akku

D

darki

Erfahrenes Mitglied
216
Schönen guten Tag!

Seit heute morgen habe ich das Problem, dass der Medienserver bis zu 52% meines Akkus/ CPUs beansprucht.
Deshalb habe ich diverse Foren durchsucht, was mir aber nicht half.
Die SD-Karte zu entfernen war ohne Erfolg, den internen Speicher habe ich auch überprüft (Backup und stetig Dateien löschen).
Ich höre viel Musik, das Problem hatte ich bisher allerdings nicht. Auch den Cache löschen, Apps für Medien beenden und Neustarts (schnelle und 'echte' durch 10 Sek Powerbutton drücken) führten zu keinem positiven Ergebnis. Gneauso wenig wie das Erstellen einer .nomedia-Datei.
Auf Werkseinstellung wollte ich das Handy eigentlich nicht zurücksetzen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es an einer App, die diesen medienspeicher genutzt hat. Es war Facebook Video downloader.

Nachdem ich die App deinstalliert habe hat alles wieder tadellos funktioniert.

Also guck mal ob es an einer App liegen kann, die du installiert hast ;-)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann es am ES Datei Explorer liegen? Hatte vorher allerdings keine Probleme damit.
Und wie soll ich das herausfinden. Jede App deinstallieren und dann überprüfen?!
 
hast du mal versucht , unter einstellungen beim punkt geräte in der nähe --> Freizugebende Inhalte alle häkchen zu entfernen ?

bei mir läuft der diens medienserver dann nicht mehr mit beim musik hören
 
Hat leider nicht geholfen.
 
darki~ schrieb:
Seit heute morgen habe ich das Problem, dass der Medienserver bis zu 52% meines Akkus/ CPUs beansprucht.

Diese Aussage ergibt, so wie sie da steht, keinen Sinn oder ist zumindest mehrdeutig!

Was genau meinst du mit 52%? 52% ständige, kontinuierliche CPU-Rechenzeit? 52% Akkukapazität in welchem Zeitraum?

Du müsstest schon genauer beschreiben, was du damit meinst, damit man der Sache auf die Spur kommen kann!
 
Also wenn ich Unter Einstellungen - Optionen - Akku gehe, wird der Medienserver logischerweise dort aufgeführt. Neuerdings sogar mit bis zu 75%, was ja nicht normal ist.
 
Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? :-D

75 % sagen nichts aus, wenn du überhaupt keine Referenz hast. Prozentuale Angaben müssen sich immer auf etwas beziehen! Logisch, oder? ;-)

Da du nun immerhin den Weg beschreibst, wo du diesen prozentualen Wert abliest, müsstest du ihn jetzt noch richtig interpretieren!

Die Anzeige in der du dich befindest, hat nichts mit dem absoluten Akkuverbrauch zu tun, sondern stellt den relativen Akkuverbrauch der jeweiligen Verbraucher da. In Summe wirst du also immer auf (~) 100 % kommen. Wenn du das Handy gerade einschaltest und dir diese Anzeige anschaust, dann ist diese niemals für einen Akkuzyklus repräsentativ, weil diverse Dinge, so wie z. B. der Medienserver-Scan, direkt nach dem Bootvorgang durchgeführt werden! Der Anteil dieser Prozesse erscheint deshalb unverhältnismäßig hoch. Bei "üblicher" Nutzung des Smartphones sollte sich nach und nach der Bildschirm als Energiefresser Nr. 1 an die erste Stelle arbeiten.
 
Dass der Medienserver aber auf einen so hohen prozentuellen Wert steigt, wenn ich Musik höre und danach auch noch über Stunden anhält, hatte ich anfangs nicht.
Dieses Problem führt leider auch dazu, dass der Akku um ein vielfaches schneller leer wird.
Also hängt das ja schon mal irgendwie zusammen. Auf Googlesuche hin bin ich dann zu verschiedensten Foren gelangt, wo User ein vergleichbares Problem hatten und ihnen das geraten wurde, was ich im Startpost aufgezählt habe.

Leider hat bisher niemand ein zielführenden Lösungsvorschlag erhalten.
Aber Dir schon mal danke, dass Du Dich diesem Problem widmest.
 
Da wäre es an der Zeit mal ein Tool zu installieren mit dem du die Wakelocks des Gerätes kontrollieren kannst. Da würde ich die BetterBatteryStats empfehlen!
 
BBS hatte ich schon mal kurz installiert, empfand es aber als recht unverständlich.
Vielleicht könntest Du mir kurz beschreiben, was ich mit BBS wie zu machen habe und was mir das Ergebnis dann über das Problem sagt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.642
Darkman
Darkman
Nano23
  • Nano23
Antworten
1
Aufrufe
1.931
submain
submain
N
Antworten
2
Aufrufe
1.803
Nusel
N
Zurück
Oben Unten