E-Plus Netzmodus LTE

S

Schwebebahn

Neues Mitglied
8
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem ich hoffentlich nicht alleine da stehe:
Im Menü Netzwerkverbindungen/Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus kann ich max. WCDMA/GSM auswählen. Die Möglichkeit LTE... fehlt:sad:
Hierzu habe ich bereits die Support-Bereiche (Samsung - E-Plus) kontaktiert. Hier wird sich jedoch nur der Ball hin und her gespielt.

Meine letzte Anfrage an Samsung:
Hallo Samsung Team,

folgendes Problem besteht weiterhin, nachdem ich mich auch an den E-Plus Support gewendet habe:
Ich kann unter Einstellungen/Netzwerkverbindungen/weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus kein LTE auswählen (Auswahl ist nicht vorhanden). Das ganze ärgert mich vor allem unter dem Gesichtspunkt das E-Plus bis Mitte des Jahres LTE für alle Nutzer kostenlos zur Verfügung stellt. Ärgerlich finde ich ebenfalls das hier der „Ball“ hin und her gespielt wird. E-Plus sagt: wenden sie sich an Samsung. Samsung wiederum sagt: wenden sie sich an E-Plus.
Getestet habe ich bereits folgendes:
Congstar SIM ins Smartphone – LTE ist auswählbar

E-Plus SIM ins Smartphone – LTE ist nicht auswählbar

Auch den Rat eines Mitarbeiters aus Ihrem Haus (Chat) ich solle mir die Zugangsdaten nochmal zusenden lassen hat nicht geholfen. Daher bitte ich Sie nochmal zu prüfen ob es von Ihrer Seite aus inzwischen einen Lösungsweg gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige Kunde mit diesem Problem bin. Bitte nicht wieder mit „wenden Sie sich an E-Plus“ antworten. Wenn es wirklich ein Problem mit dem Smartphone gibt sollten Sie sicherlich eine Lösung parat haben bzw. die richtige Lösung kennen.


Hier die Antwort von Samsung:
die LTE-Option funktioniert mit einer SIM-Karte von Congstar, jedoch nicht mit einer Karte von E-Plus. Gut, dass Sie sich bei uns melden. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Schön, dass Sie diesen Kreuztest durchgeführt. Somit ergibt sich logischerweise, dass es nicht an Ihrem Smartphone liegt, sondern an der SIM-Karte oder den Einstellungen Ihres Mobilfunkanbieters. Von unserer Seite aus ist keine Maßnahme notwendig.


Die letzte Antwort von E-Plus steht noch aus, wobei ich mir denken kann was kommen wird.
Hat einer von euch hier eine Lösungsmöglichkeit gefunden?

Grüße aus Wuppertal
Schwebebahn
 
Hi,

ich hab auch das Problem mit meinem S4 Active und Base. Hatte es im "kurze Fragen-Thread" schon mal angesprochen. Nur für mich persönlich ist es nicht soo wichtig. Mir reicht auch HSDPA (+). Ich wollte es halt nur nutzen, um hier in der Gegend beim netmeterproject die Netzabdeckung zu karthografieren. Deswegen hab ich auch noch nicht bei Base oder Samsung gefragt.

Also mit mehr als "Du bist nicht allein mit dem Problem" kann ich Dir hier leider nicht helfen. :)

Gruss
 
Auch wenns dir erstmal nicht weiterhilft: mit dem Problem wird Samsung in der Tat relativ wenig zu tun haben, da das Gerät mit der anderen SIM die LTE-Auswahlmöglichkeit ja prinzipiell unterstützt. Bei meiner Vodafone-SIM war LTE bereits auswählbar, obwohl ich netzseitig (wegen des Tarifs) noch gar nicht für LTE freigeschaltet war. Ich würde sagen, dass der Ball auf der Seite von E-Plus liegt und diese dir entweder eine neue SIM schicken müssen oder LTE freischalten müssen um das Problem zu lösen.
 
Dir geht es da wie mir, immer an den Anderen verweisen..
Hatte aber einen Rückruf seitens einer Base Mitarbeiterin und es ist nun so das wohl doch ein SoftwareUpdate seites Samsung fehlt und es ist nicht sicher wann es kommt und ob es kommt..
Also erneut Mail an Base und nun kommt nur noch diese Antwort....

Hallo Herr XXXXX, vielen Dank für Ihre Nachricht und die Information. Leider hat sich unsere Netztechnik, bezüglich der Nutzung von LTE mit nicht E-Plus / Base Geräten, noch nicht gemeldet. Sobald uns einen Aussage hierzu vorliegt werden wir sie umgehend Informieren. Viele GrüßeXXXX XXXXX
 
Hallo Zusammen,

@jorglogan

LTE gehört für mich auch nicht zu den "must have´s", aber da E-Plus es bis Mitte des Jahres umsonst zur Verfügung stellt wäre es doch "nice to have".

@mittelhessen

Das sehe ich etwas anders, weil, und jetzt kommts: In einem HTC One tut die SIM ihren Dienst wie erwartet! Hierzu eine weitere Mail an den Samsung-Support:
Hallo Samsung Team,
Hier nun weitere Informationen bzw. Anmerkungen von meiner Seite:
Wie kann es dann sein, das wenn ich die SIM in ein anderes Smartphone (HTC One) einlege, die LTE Option auswählbar ist und auch funktioniert. Hier hat doch wohl das S4 active offensichtlich ein Problem mit dem LTE Netz von E-Plus! Ich erwarte von einem Smartphone, welches zum Zeitpunkt der Anschaffung 460€ gekostet hat, das zugesicherte Funktionen auch ihren Dienst tuen! Das ganze schreibt Ihnen ein bisher noch zufriedener Samsung Kunde.


Hier die Antwort von Samsung:
Da die LTE-Option mit einer SIM-Karte eines anderen Netzanbieters zur Verfügung steht, liegt kein Fehler am Telefon selbst vor.
Bitte wenden Sie sich bezüglich dieses Anliegens im Weiteren direkt an den Kundenservice von E-Plus.


Wie schon geschrieben steht die letzte Antwort von E-Plus noch aus (werde berichten).

@Varafreund

Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt. Zunächst einmal danke für die Info...

Grüße an alle aus Wuppertal
Schwebebahn
 
Hallo Zusammen,

mir ist gerade noch was eingefallen. Ich hab ganz bruchstückhaft im Kopf, dass es verschiedene LTE-Frequenzbänder gibt. Da war mal irgendwie was, als LTE hier in Deutschland noch ganz unbekannt war, und sich Leute LTE fähige Smartphones aus USA bestellen wollten, um für alles gerüstet zu sein. Da hiess es, "Wer weiss, ob wir in D die gleichen Frequenzen kriegen, wie die Amis nutzen?"

Also gibt es bei den Anbietern wohl verschiedene LTE-Bänder. Nicht jeder sendet auf allen. Und auch die Smartphonehersteller bauen nicht alle Bänder in die Geräte.
Daher kann das S4 Active vielleicht das LTE Band, was Congstar benutzt, aber nicht das, was Eplus nutzt. Beim HTC ists dann vielleicht so, dass hier das Eplus LTE-Frequenzband genutzt werden kann.

Zum genaueren Googlen hab ich jetzt keine Zeit, wollte nur kurz den Gedanken in den Raum werfen :)

Gruss
 
Hallo jorglogan,

das ist evtl. der richtige Ansatz. Wenn dem so ist dann sollten die Samsung Leute das doch wissen und auch mitteilen. Ständiges "Rumeiern" hilft den Kunden nicht. Ein einfaches "tut uns leid, aber das S4A ist für das LTE-Netz von Eplus nicht geeignet" würde doch schon reichen. Der Kunde weiß bescheid; ist sauer aber stellt sich nicht ständig die Frage: Was läuft hier nicht richtig!

Gruß aus Wuppertal
Schwebebahn
 
Also wenn ich die Dame von Base richtig verstanden habe liegt es an der Freigabe von Samsung, ähnlich wie bei Apple ist es einfach nur gesperrt.
Samsung muss ein Update machen, das geht dann an Base die müssen ihr ok geben und dann wird es von Samsung ausgerollt. Problem ist nur es betrifft 70% der Samsung Geräte, und da daß Activ nicht gerade das meistverkaufte Gerät von Samsung ist stehen wir hinten an..
Sollte sich das bestätigen wird es wohl bei mir mald ein HTC one
 
Eplus sendet auf den 1800 MHz Band genau wie Telekom, es liegt an Samsung.

Die haben ne eigene interne Blacklist in den Handys drin. Dort wird aufgeführt, welcher Anbieter Lte hat.

Und da Eplus da noch nicht drin steht kann es die Sim dann nicht in den entsprechenden Gerät.

S4 mit Vodafone hab ich. Seit neuesten Android Update kann dort auch die Eplus Sim Lte, wenn ich sie einlege.

Nehme ich die gleiche Sim und lege sie in mein Tab Note 10.1 2014, verschwindet die Einstellung wieder für Lte und geht nicht.

Lege ich dann wieder meine Telekom Sim in das Note, kommt die Einstellung wieder und es geht Lte auf mein Tab. Auch wenn ich die Vodafone Sim ins Tab mache, kann ich damit Lte nutzen.

Es liegt definitiv an Samsung das sie immer noch bei manchen Geräten Eplus für Lte Datenmodus im Gerät noch nicht freigeschaltet haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

Oh Varafreund schreibt eigentlich genau das gleiche, wie ich meinte ;)
 
Aber bei den freien Geräten sollte es doch gehen
 
Nein das hat nichts mit freie Geräte zu tun. Das ist bei allen Samsung Modellen so, egal mit welchen Branding.

Außerdem die meisten Eplus Geräte die man bekommt, haben eh die freie deutsche Version drauf.
 
Ich finde es kurios, dass Samsung die Auswahl von LTE bei Netzbetreibern die (zunächst) kein LTE unterstützen erst gar nicht anbietet. Mein S4 active ist von Vodafone, aber dennoch komplett ungebrandet. LTE war bei mir von Anfang an auswählbar und auch voreingestellt. Erst auf die Nachfrage, wieso ich LTE nicht nutzen könne, teilte man mir mit, dass mein Tarif dafür nicht geeignet sei. Da ich sowieso kein LTE nutzen könne, solle ich die Einstellung unbedingt auf GSM/WCDMA stellen, da LTE/GSM/WCDMA erhebliche Probleme machen könne. In diesem Fall hätte ein Ausgrauen der LTE-Auswahl ja dann duchaus Sinn gemacht. Vielleicht möchte man einfach diese "Probleme" umgehen und die LTE-Auswahl für Netzbetreiber die kein LTE haben erst gar nicht anbieten. Dabei hat man wohl nicht berücksichtigt, dass manche Netzbetreiber, wie z. B. E+, mit ihrem LTE-Netz erst später nachziehen.
 
Naja warum auch immer es ist sehr blöde das es nicht geht und andere Hersteller haben das Problem halt nicht.
Hat es schon jemand mit einer anderen Custem Rom probiert und evtl Erfolg gehabt?
Wäre meine letzte Möglichkeit bervor ich mein Activ in die Tonne haue und verkaufe..
 
Varafreund schrieb:
... andere Hersteller haben das Problem halt nicht.

Wer weiß?! Uns selbst wenn: wenn ein Problem nur einen Hersteller betrifft, ist es immer einfach gegen den Hersteller zu argumentieren. Es ist dabei aber naiv zu glauben, dass bei anderen Herstellern alles nach den eigenen Wünschen bestens funktioniert.

Varafreund schrieb:
Wäre meine letzte Möglichkeit bervor ich mein Activ in die Tonne haue und verkaufe.

Man hat zwar jetzt ca. 3 Wochen nichts mehr davon gehört, aber fürs S4 active dürfte ja nun auch mal bald KitKat in den Startlöchern stehen. Vielleicht hat Samsung dieses Problem ja damit behoben.
 
Hallo Herr XXXXX Laut Aussage der Netztechnik soll Samsung die entsprechenden Updates voraussichtlich im laufe des Aprils zur Verfügung stellen. Ob das dann alle Samsung Geräte, welche LTE unterstützen, umfasst konnten die Kollegen nicht in Erfahrung bringen. Viele Grüße XXXX XXXXX


Na das ist ja mal wieder ein klare Aussage seitens Base, nur Wischi Waschi kram..
 
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen:thumbup:

Ich verstehe einfach nicht wieso Samsung dann um den "heißen Brei" herum Antwortet. Inzwischen steht ja wohl fest (wenn die Aussagen korrekt sind), das Samsung hier das Problem ist. Na ja, wie dem auch sei, einfach schade:sad:

Die Antwort vom E-Plus Support steht immer noch aus. In meiner Mail (die ich bereits am 21.03. gesendet habe) steht unter anderem:

Da das Galaxy S4 Active auch bei E-Plus zu bekommen ist dürfte ich doch nicht der einzige Kunde mit diesem Problem sein! Daher bitte ich Sie nochmal zu prüfen ob es von Ihrer Seite aus inzwischen einen Lösungsweg gibt. Bitte nicht wieder mit „wenden Sie sich an Samsung“ antworten. Wenn es wirklich ein Problem mit dem Smartphone gibt sollten Sie sicherlich eine Lösung parat haben bzw. die richtige Lösung kennen.

Bin gespannt wann da was kommt...

Grüße aus Wuppertal
Schwebebahn
 
Schwebebahn schrieb:
Da das Galaxy S4 Active auch bei E-Plus zu bekommen ist dürfte ich doch nicht der einzige Kunde mit diesem Problem sein!

Ist den S4 active denn auch von E-Plus? Wie bekannt ist, gibts das S4 active ja nicht nur ungebrandet, sondern auch mit diversen (minimalen) Netzbetreiberbrandings. Wenn das Handy von E-Plus ist, sollte es mit deren Branding (falls sie denn eins haben) tatsächlich funktionieren. In diesem Fall wäre das Branding kein Nachteil, sondern sogar ein Vorteil. Die Frage bei deinem Problem wird aber sein, wo du dein S4 active gekauft hast. In erster Linie ist dein Händler der Ansprechpartner für Gewährleistung. Da der auf das "technische Feature" kaum Einfluss hat, kannst du dich natürlich auch direkt an Samsung als Hersteller wenden. Da aber offensichtlich kein Problem mit der Hardware vorliegt und das Problem softwareseitig mit E-Plus verknüpft ist, sind die Erfolgsaussichten da tatsächlich eher gering. E-Plus wird da bei dir wahrscheinlich keinen Handlungsbedarf sehen, sofern du das Gerät nicht bei E-Plus gekauft hast und diese also gar kein Vertragspartner (hinsichtlich des Handys!) von dir sind.
 
Hallo Zusammen,

@mittelhessen
Nein, habe das Gerät im Nov.13 beim MM gekauft.

So, gestern hat mich doch tatsächlich der Kundenservice von E-Plus angerufen (nach einer Woche ohne Reaktion auf meine Mail).

E-Plus: Guten Tag, sind Sie Herr...
Schwebebahn: Sie wissen doch wo Sie angerufen haben...
E-Plus: Ich bin Herr...vom E-Plus Kundenservice...
Schwebebahn: Ach, so schnell eine Reaktion. Das nenne ich mal kurze Reaktionszeiten...
E-Plus: Dafür kann ich mich nur entschuldigen, blablabla. Um ihr Problem zu lösen müssen Sie ein Update durchführen und dazu gehen Sie bitte unter Menü/Einstellungen...
Schwebebahn: Halt, STOP. Sie glauben doch nicht im Ernst (nach all den Mails) das ich nicht weiß wie man ein Update durchführe...blablabla. Und außerdem ist mir inzwischen relativ klar das es ein Problem seitens Samsung ("Blacklist") ist...
E-Plus: Aha, ich bin allerdings nicht von der TECHNIK...:confused2:
Schwebebahn: Aber Sie sind doch vom Kundenservice. Wie sieht es denn mit den S4A aus die von E-Plus verkauft werden? Keine Reklamationen?
E-Plus: Ach, das S4A gibt's auch bei uns. Ich bin allerdings nicht vom VERTRIEB...:confused2:
Schwebebahn: Wir sollten das Gespräch beenden, das führt zu nichts. Sie können jedoch für alle Berater folgendes notieren...Die Nutzer eines S4A müssen sich gedulden bis ein entsprechendes Update seitens Samsung zur Verfügung gestellt wird...blablabla
E-Plus: Danke für die Informationen...:lol:

Da ich mit dem Phone bis auf die nicht funktionierende LTE-Option (nur bei E-Plus) sehr zufrieden bin, werde ich nun warten bis es ein Update gibt. Wahrscheinlich wird dann zwar LTE funktionieren, dafür aber etwas anderes nicht mehr:winki:
Allerdings werde ich mich mit den HIER gewonnenen Kenntnissen nochmal an Samsung wenden (Mail oder Chat, mal sehen). Bin einfach gespannt was die dazu zum Besten geben.
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor circa 3 Wochen auch das galaxy S4 zugelegt ( da E-Plus ja einige standorte auf LTe umgerüstet hat ) Komischer weise konnte ich das gerät im netzmodus nicht auf Lte/wcdma/gsm umstellen.... in foren wird immer wieder erwähnt auf android 4.2 zu gehen (war bei mir schon vorhanden) hat mich natürlich alles voll genervt und bin dann letztendlich heute in den baseshop, aber auch hier hatte man keine ahnung warum der modus nicht umstellbar ist. schliesslich habe ich darum gebeten die simkarte zu tauschen (simkarte als defekt deklariert) und siehe da nach ca. 20 min war das auswahlmenü vorhanden . (ich gehe mal davon aus das eplus bei der umstellung/aktivierung der simkarten auf lte einige nicht berücksichtigt hat bzw durch die autom. umstellung untergegangen sind).
also simkartentausch war bei mir die lösung
 
Hallo jmarg,

S4 oder S4A?
 

Ähnliche Themen

B
  • Baumgart
Antworten
2
Aufrufe
1.628
Baumgart
B
T
  • Taumel
Antworten
1
Aufrufe
803
maik005
maik005
H
Antworten
0
Aufrufe
1.294
Hoaschterr
H
Zurück
Oben Unten