GPS Problem nach Update auf 5.0.1

A

Annexx

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe seit dem Update auf 5.0.1 das Problem, dass sich sporadisch das GPS mitten im aufzeichnen eines Tracks, also wenn ich z.B. eine Route beim Fahrradfahren aufzeichne, abschaltet.
Ausprobiert habe ich das mit den Apps Locus (die benutze ich primär) umd Maverick.
Es ist egal welche von den Beiden ich benutze oder ob ich beide parallel.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat jemand Tipps wie ich das umgehen kann?
Ich habe das Update ohne Kies oder Odin direkt mit dem Smartphone installiert.
Einen Werksreset habe ich später einmal versucht, als ich die Probleme bemerkt habe. Hat aber nichts genutzt.

Vielen Dank
VG Frank
 
Während der Aufzeinung das oruxmaps keine Verbindung mehr hatte hab ich seit lollipop nie mehr gehabt.
Das ich gar kein Signal bekam schon öfter. Abhilfe leistete manchmal die App GPSstatus. Ansonsten s4a Neustart.
 
Danke für die Hilfe.
Das mit dem Neustart ist leider unpraktisch. Ich öffne z.B. Locus und klicke dort auf record und dann verschwindet das S4a in der Hosentasche. Wenn ich dann mit meiner Runde fertig bin stelle ich halt fest, dass die Aufzeichnung mitten drin abgebrochen wurde. Locus habe ich auch so eingestellt, dass es als Systemdienst läuft, keine Änderung.
 
Aus Schaden wird man klug. Deshalb starte ich immer erst GPSstatus und kontrolliere auf sat fix.
 
Einen Sat-Fix hat das S4 am Anfang ja. Es verliert diesen nur offensichtlicht unterwegs. Nach einiger Zeit wird einfach nichts mehr aufgezeichnet, der Cursor steht dann (bei Locus) an der stelle, wo der letzte Fix war. Erst wenn ich dann GPS kurz aus und wieder an schalte, hat er wieder die korrekte Position. Das betrifft unterschiedliche Programme, also gehe ich davon aus, dass das nicht von Locus abhängig ist.
 
Hast mal eine andere App versucht. Solche Ausfälle und andere kenne ich nur von endomondo deshalb nutze ich jetzt Sports tracker. Das ist jetzt wohl irgend wie daneben
 
Ich habe das Smartphone jetzt noch mal über den normalen Menüpunkt zurück gesetzt. Des Weiteren habe ich wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s4-active.1223/neueinsteiger-faq.486446.html
im Recovery Mode die Menüpunkte "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" ausgeführt.
Ich habe jetzt mehrere Touren problemlos aufgezeichnet, mir scheint, dass das Problem damit behoben ist.

VG Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Joeisda
Tja hab mich wohl zu früh gefreut, es gibt immer noch Probleme in der Art, dass die Aufzeichnung von Tracks mitten drin abbricht. Es ist auch so, dass die Aufzeichnung erst wieder aufgenommen wird, wenn ich GPS einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Falls noch jemand Tipps hat wie man das Problem umgehen kann, immer her damit.
 
Joeisda schrieb:
Aus Schaden wird man klug. Deshalb starte ich immer erst GPSstatus und kontrolliere auf sat fix.

Moin,
zeigt GPSstatus auch die Höhe ü.NN an?

Gruß
 
Genau so kann ich das Problem auch berichten. Egal ob Locus; Google Maps; blitzer.de - es hilft dann meist nur ein Handyneustart, um das Problem zu beheben.

Ich verwende die StockyRom 7.1 - Aber das scheint ja keinen unterschied zu machen.
 
WizCyan_I9295_LP_ROM_6.2_I9505_base_1602271551
Damit geht es meinem s4a richtig gut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
7.172
Makaay18
Makaay18
Nano23
  • Nano23
Antworten
1
Aufrufe
1.903
submain
submain
M
Antworten
7
Aufrufe
2.178
Psycho_vm
Psycho_vm
Zurück
Oben Unten