Handy geht ungewollt gebührenpflichtig online

Gina2014

Gina2014

Neues Mitglied
0
Hallo, seid nicht böse wenn ich mich blöd ausdrücke und nicht alle Infos gleich mitteile, die ihr haben wollt. Mein S4 active geht seit ca.6 Wochen dauernd online, obwohl ich die mobilen Daten ausgeschaltet habe. Vielfach nur für Sekunden mit einem Download von 1Kb. Selten für über eine Stunde, aber auch nur unter 100Kb Download. Ich habe avast installiert und auch Bitfender, Avira und AVG nacheinander installiert und nach Viren suchen lassen. Ohne Erfolg. Auf Werkseinstellungen habe ich auch zurückgesetzt, allerdings die Kies 3 Sicherung wiederhergestellt. War vielleicht nicht ganz richtig, hätte ohne Wiederherstellung testen sollen. Ich hatte eine o2 Vertrags-sim-Karte drin und jetzt zum Testen, was los ist eine Aldi Talk. Da kann ich schnell sehen, wann mein Biest wieder online war. Übrigens wählt es sich auch dann ein, wenn ich Zuhause im WLAN bin.
Könnt ihr mir helfen das Problem zu beseitigen?
LG
Gina
 
Ich würde sagen, Du hast Dir irgendeine Fiese App installiert, die ihre mitgebrachten Berechtigungen voll ausschöpft. Keine Ahnung, ob WhattsApp dafür bekannt ist, oder was auch immer. Mein Tipp wäre noch mal einen Reset durchzuführen, und wie Du selber schriebst, ohne Back Up testen. Dann die ersten wichtigen Apps wieder draufspielen, nochmals testen... u.s.w. Für die Zukunft, die Berechtigungen durchlesen. Die meisten winken das durch mit dem Hinweis, sie hätten ja nichts zu verbergen. Kleiner Tip am Rande, ich verwende "App Guard" um die Berechtigungen au meinem ungerooteten S4 Active zu kontrollieren und ggfs. abzuschalten.
 
Danke, Momentan bin ich ja fit mit all den Passworten und Einstellungen. Ist App Guard kostenlos?
 
Der Fehler scheint inzwischen eingegrenzt. Seit gestern Abend 20:01 war das Handy nicht mehr online.
Ich habe das gmx E-Mail Konto und das Google gelöscht.
Da die Aldi Talk Karte anfangs kein Google Konto hatte und das Handy bis zu 30 mal online war, ist mein Favorit das gmx Konto.
Eigentlich ist das kaum erklärbar. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Es war nur manueller Abruf eingestellt.
LG
Gina
 
Sofort nach Installation des Google Kontos war das Handy 5 mal binnen 5 Minuten online. Bei Google habe ich gefunden, dass man die APN Daten mit unmöglichen Namen ändern soll. Mal sehen, was es bringt.:unsure:
 
Moin Gina,

die APN Daten sind notwendig für den Aufbau einer korrekten Datenverbindung. Wenn du sie veränderst, kannst du überhaupt nicht mehr ins Internet.
Ich habe auch eine Aldi Talk Karte in meinen S4 active und und die Google Mail App eingerichtet und die Synchronisierung eingeschaltet. Wenn ich die Mobilen Daten ausschalte, dann passiert absolut nichts. Selbst wenn ich die App öffne passiert nichts, es kommt nur der Hinweis "keine Verbindung".
Wie hast du festgestellt das das Handy 5x online war? Hast du gesehen wie die Mobilen Daten eingeschaltet wurden? Dann muss in der Statusleiste ja ein H oder H+ sichtbar sein. War dein Handy vielleicht über WLAN online?
Ich habe auch WhatsApp im Einsatz und andere Apps die ständig ins Netz wollen. Aber keine App schafft es wenn die Mobilen Daten aus sind. Ich habe keine App in ihren Berechtigungen beschränkt.
Ich habe nur ein Google Konto auf dem Handy eingerichtet, braucht man ja auch für die Apps zum Installieren, zum sichern und ...
Ein Samsung Konto und andere E-Mailkonten/E-Mail Apps habe ich nicht. E-Mails von anderen E-Mailkonten werden von Google eingesammelt.
Mich interessiert was auf deinem Handy passiert, es klingt wirklich seltsam.

Gruß Küste
 
Ich gehe in meinen Account von Aldi Talk und schaue in die Verbindungshistorie. Selbst mit den falschen APK Daten war das Handy jetzt noch 10 mal online mit 1 Kb. Ein H sieht man nie. Es ist definitiv das Google Konto, das trotz Wlan, ohne mobile Daten online geht. Da es nicht immer nur 1 Kb ist sehe ich außerdem wie mein Geld auf der Karte weniger wird.

Es geht auch nicht um Google mail sondern das allgemeine Googlekonto für Play store, Maps in Apps usw.
 
Das Google Konto geht nicht online, das ist nur ein Konto. Irgendwelche Apps tun das.

Und einige Anbieter funktionieren auch ohne korrekte APN Einstellung. Prüfe ob ALDI Talk einer von denen ist. Wenn ja dann rufe an und las das Internet deaktivieren.

Und Apps mit der Berechtigung für das ändern der Netzwerkkonektivität können ganz normal WLAN/mobiles Netz an-/abschalten. Das ist ne ganz normale Funktion. Und das kannst du ohne root nicht ändern.

cu
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Ohne das Google-Konto war 41 Stunden Ruhe und sofort nachdem ich es wieder installiert habe, geht es wieder los.
Einige Apps müssen doch online gehen, z.B. Whatsapp, aber ohne mobile Daten funktionieren die nicht, sollen sie ja auch nicht.
Auch das E-Mail Abrufen funktioniert nicht ohne WLan, soll es auch nicht.
Trotzdem werden mails abgerufen, obwohl ich manuelles Abrufen eingerichtet habe. Ich mache das Handy an und da stehen z.B. 3 mails:confused2:.
Keine Ahnung wie das möglich ist.

Bei o2, wo das Phänomen zuerst aufgetreten ist, kostet das Abmelden 5 €. Für den Sommerurlaub muss ich es dann wieder anmelden, kostet nochmal
5€.
Die Aldi Talk karte habe ich nur um zu überprüfen, ob o2 zu unrecht Internetgebühren verlangt.
LG Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du erstmal Probleme mit der/den Mailapp(s)?

Vermutlich (denn die konfiguriert das gmail Konto automatisch wenn das Google Konto im Handy angemeldet wird) die gmail App? Also deaktiviere diese.

Bei der Mailapp k-9 kannst du den Internetzugriff einfach abschalten. Aber die App trotzdem noch nutzen. Evtl. wäre das was für dich?

cu
 
rihntrha schrieb:
Also hast du erstmal Probleme mit der/den Mailapp(s)? Ja, ganz offensichtlich. Ich habe die Standard app in Benutzung, ein Briefkuvert mit @. nicht das mit dem M, das ist nicht aktiv.

Vermutlich (denn die konfiguriert das gmail Konto automatisch wenn das Google Konto im Handy angemeldet wird) die gmail App? Also deaktiviere diese. Wo bitte finde ich die? Ich habe unter E-Mail kein gmail Konto. Unter Menü habe ich sie gefunden, aber dann ist sie doch nicht aktiv, oder?

Bei der Mailapp k-9 kannst du den Internetzugriff einfach abschalten. Aber die App trotzdem noch nutzen. Evtl. wäre das was für dich?
cu

Danke für die Ideen. Übrigens kann ich offensichtlich immer noch keine offiziellen Danke abgeben. Wenn ich drauf klicke verschwinden sie zwar, aber bei mir wird nichts gezählt.

Eine gute Nacht!
Gina
 
gmail ist eine extra App die automatisch auf die gmail Mails der angemeldeten Google Konten zugreift.

In den Android Einstellungen unter Anwendungen auf alle gehen. Dann gmail suchen. Draufklicken, Daten und Cache löschen und die Updates deinstallieren. Dann sollte der Knopf deaktivieren auftauchen. Wenn das deaktivieren von gmail von deinem Hersteller nicht unterbunden wurde.

cu
 
Danke! Ist gemacht! K-9 habe ich auch runtergeladen und werde die mail konten einrichten.

Aber jetzt heißt es ab in die Federn. Morgen ist auch noch ein Tag.
Noch mal Danke.

Ich werde berichten was sich tut.
LG
Gina
 
Guten Morgen,
ein kurzer Bericht:
Handy war seit 21:33 nicht online, aber mails wurden wieder ohne mein Zutun abgerufen. Damit kann ich im Prinzip leben, solange es nur mit WLAN passiert.
 
Hi, so einfach lässt sich das Problem offensichtlich nicht beseitigen. Gegen 23:30 war es 2 mal und um 10:16 noch mal online.:confused2: :crying: :mad2:.
 
Installiere dir mal die app Firewall ohne root...damit kannst du sehen wer da ungefragt ins netz geht...
 
Danke, mache ich.
 
Das ist ja eine geniale App!!!:thumbup:
Google Account Manager 26 Versuche
Skype 254
Samsung Push 13
Androidsystem 16
Weather 3
Google Suche 1
Whatsapp 11

Bei 1 Std 13 Min Laufzeit.

Zwar wird man so wohl den eigentlichen Verursacher nicht raus bekommen, aber durch das Verweigern des Zugriffs sich vor Kosten schützen können.
Oder vielleicht doch? Weil ich 2 mal Skype rot unterlegt = Verboten gefunden habe?
Hat das was zu bedeuten ob ee-in....net
oder ham....net als 2.Wert steht?
Bei Skype steht dort nämlich gar nichts.
Bei Samsung Push steht dort was mit Amazon??!
Bei Android handelt es sich offensichtlich um Kontakt mit der Cloud.

Bei ausgeschaltetem WLAN hören sämtliche Zugriffsversuche auf.
So soll es ja auch sein.
LG Gina
 
Mal eine Frage am Rande:

Eigentlich müsste ich doch inzwischen " Danke" abgeben können??

Der Button verschwindet nach dem Anklicken, ist aber beim nächsten Start wieder da und bei mir wird nichts angezeigt. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Es ist zum Verzweifeln.
Um 18:27 war das Handy wieder 1 mal mit 1Kb online.
Im Protokoll der Firewall waren folgende Zugriffe für diese Minute

Mein "Rennprogramm" Runtastic hat eine Erlaubnis mit WLAN, aber ein Verbot für Mobile Daten 2 Zugriffe
Google Account Manager WLAN nichts gesetzt + Netz verboten 8 Versuche in dieser Minute
Google Play Store Einstellungen wie Manager 11 Versuche

Runtastic hatte aber auch um 18:26 erlaubte Versuche, die von den mobilen Daten nicht registriert wurden => WLAN Zugriffe

Müsste die Firewall nicht auch einen Virus finden, falls es einer ist?

:confused2::sad::thumbdn::cursing::mad2::(
 
Guten Abend miteinander,

auch nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Deaktivieren der Mobilen Daten ist das Biest online gegangen. Es kostet mich jetzt einfach zu viele Nerven.
Ich habe die Mobilen Daten bei o2 sperren lassen, zahle die 5 € und habe bis zum Sommer, wenn ich sie wieder aktivieren werde und eine einmonatige Flatrate kaufen werde, meine Ruhe.

Ist halt so.

LG Gina
 

Ähnliche Themen

welly
Antworten
2
Aufrufe
1.414
welly
welly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.380
Tanis64
Tanis64
Z
Antworten
20
Aufrufe
13.807
hugohias
H
Zurück
Oben Unten