Kamera-Schnellstart auf dem Lockscreen in Deutschland

exlumianer

exlumianer

Erfahrenes Mitglied
108
Hallo zusammen

habe das Thema erstellt weil es mir doch wichtig ist.

Android 4.4 KitKat auf dem Galaxy S4 :

Am auffälligsten ist das Kamera-Symbol auf dem Lockscreen: Das runde, dunkel hinterlegte Icon in der rechten unteren Ecke des Sperrbildschirms bietet einen direkten Zugriff auf die Kamera-Anwendung, binnen zwei Sekunden ist die Kamera startklar und kann Fotos schießen. Vorher musste man die Kamera als Sperrbildschirm-Widget anlegen und konnte sie durch einen Wisch von rechts nach links starten. Über die neue Verknüpfung öffnet sich die Kamera etwas schneller als zuvor. Quelle

Nur in der Deutschen Version fehlt dies :
Warum das so ist, bleibt unklar da aber offenbar schon frühere Geräte wie das Galaxy Note 3 in Deutschland diese Probleme hatten, wird es sich wohl nicht um einen Bug handeln. Vermutlich gibt es explizit in Deutschland Lizenz- oder Patentschwierigkeiten, weswegen hierzulande das Feature grundsätzlich bewusst deaktiviert wird. :thumbdn:

Die Lösung :

Um den Kamera-Shortcut zurückzuholen, probierte ich es also mit der Holzhammer-Methode: Ich flashte eine Firmware aus dem Ausland (PHN) auf mein Gerät. Danach wechselte ich in die Sperrbildschirm-Einstellungen und konnte Heureka! den Kamera-Shortcut endlich aktivieren. :thumbsup:

exlumianer-albums-mein-s4-actve-picture6920-screenshot-2014-07-05-03-59-24.png


Edit:
So bin aber wieder auf DBT ,vielleicht kommt ja noch ein kleines Update wie beim S5 und bringt auch in der Deutschen Version den Kamera-Shortcut zurück ,so wichtig ist der ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es sich bei mir herausgestellt hat ,ist die Funktion doch sehr Praktisch

Daher lasse ich der PHN doch den Vortritt ,es gibt keine Unterschiede zur Deutschen Version ,bis auf die App "Samsung Go" die ist aber nur für Benelux ,also Deaktiviert und gut ist

Empfang LTE ,E ,H ... alles identisch

exlumianer-albums-mein-s4-actve-picture6956-screenshot-2014-07-29-08-11-44.png


exlumianer-albums-mein-s4-actve-picture6957-screenshot-2014-07-29-08-20-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das Programm ahmt den S5 Lockscreen ganz gut nach. Mir ist aber, mal abgesehen von den InApp-käufen, ne kleine Macke aufgefallen.
Wenn man Hangouts nutzt funktioniert das mit den Benachrichtigen nicht ganz richtig. Bei mir poppt dann nur die Meldung auf welches Programm ich als Standard für SMS nutzen will wenn ich auf die Anzeige am Lockscreen tippe.
 
Beim S5 ist jetzt nach dem Update auch ein Schnellzugriff auf die Kamera möglich. Einstellungen, Sperrbildschirm und Häkchen bei " Kameraschnellzugriff" - fertig. Draufdrücken-wischen und Schussbereit.
 
Das S5 ist aber kein S4A. Und es läuft auch noch kein Android 5.x auf dem S4A.
Von daher ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
923
Boesebanane1
B
M
Antworten
1
Aufrufe
778
Blade Runner
B
D
  • dosser
Antworten
1
Aufrufe
1.179
Nusel
N
Zurück
Oben Unten