Kompass-Kalibrierung geht bei Neustart verloren

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte Probleme mit einem Case mit Magnet-Verschluß - evtl. ihr auch?

Moin Moin,

ich nutze es Hüllenlos.
Ist nichts in der Nähe was den Kompass durcheinander bringt.
Nutze eine Kompass App, sie funktioniert. Rufe mit *#0*# das Service Menü auf und gehe auf Sensor.
Da sehe ich dann eine blaue Linie und eine weiße 3, das bedeutet Sensor kalibriert.
Jetzt bewege ich mich nicht von der Stelle, sondern gehe nur aus dem Menü und starte das Handy neu.
Wenn ich jetzt die Kompass App öffne ist Norden wo anders. schaue ich jetzt ins Service Menü, sehe ich eine rote Linie und eine weiße 0, das bedeutet Sensor muss kalibriert werden.
Das Ganze lässt sich jederzeit an jedem Ort reproduzieren. Auch ein Neuaufsetzen des Handys ohne die Einspielung einer Sicherung und ohne zusätzlich installierte Apps zeigt das gleiche Ergebnis.

Hier kann man mehr dazu lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-neustart-verloren.520147.html#post-6396008

Gruß Küste

Moin Moin,

ich habe mal den Samsung Chat bemüht, dort kennt man das Problem nicht.
Hier mal der Chat.

Gruß Küste

[09:58:27] Victor Kassen, Kundenberater IT:
Hallo Olaf, was kann ich für Sie tun?
[09:58:29] Olaf:
Hallo, nach jedem Neustart meines S4 Active ist die Kalibrierung des Magnetsensors notwendig. Die neueste Software ist auf dem Gerät und es wurde auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das brachte keine Änderung. Bei anderen S4 Active Besitzern ist das gleiche Verhalten zu beobachten. Daher wage ich die Behauptung das es ein generelles Problem ist. Bitte geben sie mir einen Lösungsvorschlag. danke.
[09:58:43] Victor Kassen, Kundenberater IT:
Wir beantworten in diesem Chat Fragen zu Notebooks und Monitoren, daher leite ich Sie gern an unsere Kollegen vom Handy und Tablett-Chat weiter.
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
[09:59:12] Olaf:
Sorry für die falsche Wahl + Danke
[10:00:52] Hamira Rolle, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Hallo Olaf, ich habe gerade Ihre Daten bekommen.
[10:01:58] Olaf:
Danke, konnte der Kollege meine Frage mit senden oder brauchen sie diese noch einmal?
[10:02:54] Hamira Rolle, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Nein ich habe Sie bekommen.
[10:05:06] Hamira Rolle, Kundenberaterin Mobiltelefone:
In Diesem Fall kann ich Ihnen nur eine technische Überprüfung anbieten.
[10:09:20] Olaf:
Danke. Da ich 4 andere GT-I9295 kenne bei denen exakt das gleiche Verhalten zu beobachten ist, schließe ich einen Defekt an meinem Gerät aus. Ich vermute das die Kalibrierung nicht dauerhaft in Handy gespeichert wird, sondern nur im Arbeitsspeicher.
[10:12:56] Hamira Rolle, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Uns ist dieser Fall nicht bekannt. Deshalb kann ich Ihnen nur die technische Überprüfung anbieten.

Ich hab mich, ehrlich gesagt, daran gewöhnt, nach einem Neustart den Kompaß zu kalibrieren. Ich verwende das Active auch zum Geocachen, parallel zu einem Garmin Oregon. Auch bei diesem muß nach einem Neustart - also im Prinzip täglich, bzw. nach Akkuwechsel, solch eine Kalibrierung vorgenommen werden. War also für mich im Prinzip schon Standart. Eventuell sogar eine ähnliche Technik....?
Da ich dafür aber auch nahezu direkt bis auf dan Cache geführt werde, wenn die Koordinaten ordentlich eingemessen sind, ist das für mich verkraftbar.

Das "Problem" haben alle aktuellen Samsung Smartphones etc. von daher entweder gewollt oder ein globaler Bug ;)

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küste
Zurück
Oben Unten