Lollipop: Deaktivieren von GPS deaktiviert die Positionserkennung

I

Infostudent

Gast
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Nachdem ich Lollipop aufgespielt habe (offizielles Update), kann ich keine Positionsbestimmung ohne GPS mehr machen. Wenn ich GPS deaktiviere, wird unter Einstellungen > Optionen der Standort deaktiviert, auch wenn ich vorher den Energiesparmodus (WLAN und Netz ohne GPS) gewählt habe. :confused2: Wenn ich es dann wieder aktiviere, springt es auf "hohe Genauigkeit" und schaltet GPS an.

Hat das Problem noch jmd? Für mich ist das extrem nervig, da ich Tasker benutze um alles zu steuern. Tasker funktioniert aber nur wenn die Position bestimmt werden kann. :sad:

Weiß jmd Rat?
 
Ja, sieht bei mir nach dem Update ähnlich aus. Genau genommen scheint der Quickswitch nur noch zwischen Hohe Genauigkeit und Aus zu schalten.
Unter Kitkat war das noch zwischen Hohe Genauigkeit und Energiesparen.

Doof das.
 
Bei meiner Freundin auf dem S5 ist es auch so. Scheint also ein grundsätzlicher Bug in Android zu sein. Ich finde das ist ein ziemlich schwerer Fehler. Denn GPS saugt ja gewaltig am Akku.
 
Google sieht das anscheinend nicht als Bug, es ist in allen Lollipop-Varianten so, auch beim Nexus. Glücklich bin ich auch nicht, aber GPS ist nur an, wenn eine Anwendung auch wirklich Hohe Genauigkeit anfordert. Habe das die letzten Tage beobachtet.
Man kann sich aber behelfen, indem man lang auf den Schnellzugriff drückt - dann landet man im entsprechenden Menü und kann dann immer noch den Modus ändern. Wenn man will.
 
Genau das geht bei meiner Freundin und mir eben nicht. Schalte ich GPS ab, wird die Standorterkennung komplett ausgegraut und deaktiviert, eine Standortbestimmung ist dann nicht mehr möglich. Schalte ich sie an wird direkt zu hoher Genauigkeit gewechselt.

Bei mir blinkt pausenlos das GPS Icon, weil Tasker eben versucht, den Standort zu bestimmen. GPS habe ich dort bei den Orten aber abgewählt. Ich wüßte jedenfalls nicht, welche App außer außer Tasker meine Position bestimmen will.

Edit: Ich habe jetzt kapiert was ihr meint: Man muss den Energieaparmodus wählen aber GPS anlassen. Dann hört bei mir zumindest das Geblinke des GPS Icons auf. Schön ist das absolut garnicht, weil ich vielleicht auch nicht immer ortbar sein möchte. Für mich sie das aus wie von der NSA intentiert, damit sie beliebige Personen jederzeit genau per GPS orten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0816
Antworten
2
Aufrufe
2.322
shizzl
S
S
  • S4A_User
Antworten
5
Aufrufe
1.342
S4A_User
S
S
  • sochnhattl
Antworten
2
Aufrufe
872
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten