S4 Active und Geocachen

S

sir.simon

Ambitioniertes Mitglied
56
Gibts denn hier auch Geocacher, die mit dem Active schon mal losgezogen sind? Fällt Euch eine Veränderung im Bezug auf die Glossnass-Satelliten auf? Was sagt der Akkustand nach ein paar Stunden Cachen. Wie ist die Bedienbarkeit, wenns draufgeregnet hat?
Fänds sehr cool, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen postet. Ich überlege mir ein Active zu holen, und hätte gerne zuvor ein paar Rückmeldungen.:rolleyes2:
 
Moin Moin,

also ich habe mir das Teil u. a. geholt, da es im Vergleich zum Note 2 doch etwas robuster ist.
Bisherige Erfahrungen beim Cachen fiel positiv aus. Es knarzt nix, bin damit echt sehr zufrieden. Das Note wirkte dagegen sehr billig…
Gut mit einem Garmin ist es nicht vergleichbar (von der Akkulaufzeit), denn der Akku vom S4A geht ratzfatz runter, eine Stunde ~ 30% (c:geo + googlen etc. -> Display im Dauerbetrieb).
Mal so zu Info: Ich habe es heute ca. 3 Stunden im Auto ohne Stromversorgung als Navi genutzt, danach war es noch bei ca. 30%.
Aber die Genauigkeit beim Cachen hat mich schon sehr positiv überrascht, es besteht auch innerhalb kürzester Zeit eine Satelitenverbindung, es kommt von der Genauigkeit sehr nah ans Garmin ran.
Beim Verbrauch ist es wohl so, dass das meiste hier wohl durch den Display gezogen wird, wobei ich hier aktuell noch die Automatikregelung vom Display aktiviert habe, denn die Ablesbarkeit ist im Vergleich zum Note 2 TOP, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man noch etwas auf dem Display ohne Probleme erkennen. Es regelt sich ziemlich schnell nach, wenn man sich im direkten Sonnenlicht bewegt.

Gestern Abend kam ich dann auch mal in den "Genuss" es bei strömenden Regen zu nutzen. Es ist toll, wenn man das Handy nicht gleich in einem Gefrierbeutel oder ähnlichen verstauen muss. ABER als dann ein paar Regentropfen auf dem Display landeten, konnte man dieses nicht mehr bedienen, kurz an der Hose trocken gewischt, konnte man es aber direkt weiter bedienen.
Es ist zudem recht schnell als Mini-Taschenlampe nutzbar.

Es gibt aber auch so kleinere Kritikpunkte, zum einen spinnt meine Telefon-App des Öfteren (zeigt keine Kontaktdetails / Nummer -> erst nach Neustart), die Taschenlampe lässt sich manchmal nicht auf Anhieb aktivieren, und der Fahrzeugmodus hat mir heute während der Fahrt mein gesamtes SMS-Archiv, sowie die Anrufe ab 02/2013 (Import vom Note) mehrfach vorgebetet….. -> ich konnte es erst durch deaktivieren des Fahrzeugmodus + Anruf tätigen deaktivieren….sonst hätte ich wohl jetzt meinen ganzen Verlauf selbst aufsagen können :D
Ich nutze das Gerät aktuell ohne Displayfolie, aber in einem einfachen mumbi Case, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen, wenn nicht einfach Fragen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sir.simon
Herzlichen Dank, Marnoe für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke noch darüber nach, aber ich glaube, ich werd mir dennoch holen. Ja das Display verbraucht sicher mehr von der Akkuleistung, als die Amoleds, aber das Ablesen bei direkter Sonneneinstrahlung find ich dennoch interessant. Hab noch nicht geschaut, aber ev. gibt es, oder gibt es bald auch eine Akkuerweiterung mit anderer Rückwand. Mal schauen.
Bis bald im Wald, gelle?:smile:
 
Nach einem Tag im Wald kann ich nun die Aussage meines Vorredners bestätigen. Durch die Mitverwendung der Glossnass-Satellieten erfolgt 1. Der Fix sehr schnell und 2. Ist die Genauigkeit sehr viel größer. Nach der Kalibrierung der Kompaßeinheit wird unter z. B. Cgeo sehr flüssig in die richtige Richtung gezeigt. Die Akkuleistung ist durch das Lcd Display etwas eingeschränkt, aber das war schon an anderer Stelle nachzulesen. Mein vorraussichtliches Fazit ist erstmal : Zufrieden!
Wie man noch etwas Akkulebensdauer bis zum nächsten Nachladen rausholen kann werd ich mal probieren.
 
Ich war jetzt schon ein paarmal mit dem S4a zum Cachen los und bin begeistert.
Die Genauigkeit und die Geschwindigkeit ist mindestens so gut wie bei meinem Garmin. Das war bei meinem Note2 bei weitem nicht so präzise.
Allerdings ist die Akku-Laufzeit in der Tat recht kurz.

Deshalb habe ich das eingebaute GPS nur zu Testzwecken und zum Spontanchachen benutzt. Wenn ich richtig zum Cachen losgehe, nehme ich eine Bluetooth-GPS-Maus und schalte das interne GPS aus. Die Bluetooth-Verbindung verbraucht etwas weniger Akku - optimal ist das damit aber auch noch nicht.

Mein Fazit:
Präzision klasse, Akku na ja.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
927
Boesebanane1
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.642
Darkman
Darkman
welly
Antworten
2
Aufrufe
1.416
welly
welly
Zurück
Oben Unten