SD / Speicherkarte kann nicht verwendet werden

N

Nico87

Neues Mitglied
0
Hallo,

beim meinem S4 active mit Android 4.2.2. habe ich folgendes Problem:

Die eingesetzte Speicherkarte kann ich zwar im Dateiexplorer sehen und über Windows auch drauf zugreifen, jedoch erkennen die Apps die Karte nicht.
Dort habe ich als Speicher SD01, SD02, usw zur Auswahl. Dies führt aber zur Speicherung IM TELEFONSPEICHER.
Merkwürdigerweise haben einige Apps, darunter die Kamera und WhatsApp selbständig die EXTERNE SD Karte als Speicherort eingebunden.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Mit das eingebaute App Manager die Speicherort ändern. Geht nit mit jede App
 
Ne, ich kann das zwar im Appmanager auf die SD Karte verschieben, bringt aber nichts.
Gibt es so was wie eine virtuelle Speicherkarte im Gerät?
 
Um welche Apps geht es?
 
Hauptsächlich um Amazon MP3 und Locus Pro.

Ich weiß, dass es bei Amazon MP3 Probleme gibt mit dem Speicherort, allerdings hat es mit dem Zugriff auf die SD Karte durch Locus auf meinem HTC nie Probleme gegeben.

Unter "Speicher" wird die Karte angezeigt und mit "ES Datei Manager" kann ich auch wie gewohnt darauf zugreifen.

Das einzig ungewöhnliche ist, das dort der Telefonspeicher als SD Karte "0" (11,67GB) und die tatsächliche SD Karte als "extSdCard" (29,71GB) angezeigt wird.
Das überhaupt 2 Karten erkannt werden...
 
Bei Total commander ist das auch do Intern ist emulated SD extSdCard
 
Mhh, das hab ich nicht verstanden :confused2:
 
Scheiß spell checker. Bei mir steht SD card storage/emulated (intern) und SD card 2 storage/externSdCard (ECHTE SD Karte)
 
So ist es bei mir auch. Nur das ich die "echte" Karte nicht selbst verwalten kann. Einige Apps nutzen sie selbstständig, die anderen erkennen sie nicht.

Hab auch eben im Forum was dazu gefunden. Scheint wohl so, dass man entweder das handy rooten muss um vollen Speicherzugriff zu haben oder man schreibt die Speicherpfade der Apps um. Was wohl zu Problemen führt...

Was soll ich ich den jetzt bitte mit 32Gb Speicher machen und vor allem:
Wie soll ich mein Europa Kartenpaket installieren?!

Ne, dass war bei 2.3 alles noch einfacher :winki:
 
@ Nico87

wenn ich über die Serienapp "Eigene Dateien" in die oberste Ebene "Alle Dateien" gehe, sehe ich ein Handy Symbol mit Namen "Device storage" und eine Speicherkarte mit Namen "SD memory card". Unter dem Handy kommt dann "/storage/emulated/0" und bei der SD Karte "/storage/extSdCard". In beiden Ebenen kann ich über die Menü Taste alles Mögliche machen.
Kann alles voll verwalten. Selbst aus Apps kann ich die Karte ansteuern. In jeder guten App kann man den Speicherpfad einstellen. Meine Navi App hat auf der Karte gespeichert.

Gruß Küste
 
Danke für die Antworten.

Also über "Eigene Dateien" kann ich darauf zugreifen. Auch Daten drauf schieben ist kein Problem.
Nur alles was eine Datenzugriff durch eine App benötigt funktioniert nicht.

Ich habe noch keinen Plan woran das liegen könnte... Vielleicht am Virenscaner (Avast) oder an der SD Karte selber? Kann irgendeine Systemeinstellung falsch gesetzt haben?
 
Nico87 schrieb:
Hauptsächlich um Amazon MP3 und Locus Pro
Verschiebe mal ganz brutal den ganzen “Locus“Ordner auf deine externe Speicherkarte. Locus sucht sich normalerweie sein Zeug zusammen.

Aber verschieben nicht kopieren..

Starte danach Locus und siehe unter Info im Menü nach deinem “Arbeitsverzeichnis“.
Wenn es klappt sollte dort der Pfad zu deiner extSD stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nico87
Hat geklappt! Locus läuft auf der Ext SD. Dass das über den App Manager nicht geklappt hat :huh:

Allerdings sind die anderen Apps nicht so toll wie Locus...
 

Ähnliche Themen

Nano23
  • Nano23
Antworten
1
Aufrufe
1.927
submain
submain
M
Antworten
1
Aufrufe
780
Blade Runner
B
V
  • vechclem
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Küste
Küste
Zurück
Oben Unten