Warum kommen Apps nicht vom Konto?

L

LC4fun

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

kann ein S4A sich nicht automatisch die seither auf dem Nexus genutzten Apps installieren?

Nach mehreren Nexus dachte ich bei Android mit Google Account lädt das neue Handy automatisch die installierten Apps aufs neue Handy?

Das S4Active hat zwar Kontakte, Kalender etc. gesynct - aber meine ganzen Apps kommen nicht?

Vermutlich liegt es an mir - habe auch in der SuFu nichts gesehen...

LG,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Das höre ich zum ersten mal. Selbst auf dem gleichen gerät kommen die Apps nach einem Werksrest nicht automatisch.
Aber ich hatte/habe auch nur Razr, Defy, S4A und Z1.
 
Also Nexus 7 zu Nexus 7 3G hat die Apps mitgezogen
 
"Normalerweise" sollten die Apps automatisch geladen werden, wenn man sich mit seinem Google Konto anmeldet. Manchmal klappt das bei mir auch. Beim Note 2 und dem normalen S4 hat es manchmal geklappt. Beim Nexus 4 eigentlich immer. Und die letzten zwei Male als ich das S4a wieder in Betrieb genommen habe, hat er die Apps nicht automatisch runtergeladen.
Habe also die Erfahrung gemacht, dass es nur ab und zu mal funktioniert. Aber nach welchen Kriterien das ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
 
Die Nexus-Geräte haben doch eine ganz andere OS-Grundlage! Samsung-Androids sind modifiziert bis zum geht nicht mehr und vollgestopft mit Crapware. Es macht nicht wirklich Sinn, diese Geräte miteinander zu vergleichen, da ganz unterschiedliche SW-Ausstattungen gegeben sind.
 
Warum haben Nexus-Geräte eine ganz andere Grundlage? Wenn überhaupt, könnte man so argumentieren, dass Nexus-Geräte eher eine neuere Android-Version haben. Das ist korrekt! Man kann zu der von dir genannten Crapware stehen wie man möchte, aber diese ist dazu da, den Funktionumfang zu erweitern und nicht zu beschneiden. Oder ist die konkret eine auf dem S4 active installierte App bekannt, die die gesuchte Funktion dediziert verhindert? Android selber unterstützt das App-Backup&Restore doch nicht erst seit den aktuellsten Versionen?!
 
Nein, ich kenne die genauen Unterschiede natürlich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir dank Samsung auf deren Geräten eine andere Software-Grundlage haben. Ich würde auch nicht grundsätzlich ausschließen, dass die die eine oder andere von Google gelieferte Funktion entfernt haben - vielleicht aus Kompatibilätsgründen. Oder einfach nur, um eigene Software zu verbreiten.

Ich habe jetzt mein 3. Android-Gerät (Xoom, HTC One S, S4 active) und habe niemals nach irgendwelchen Resets meine zuvor installierten Apps ohne Zutun wieder bekommen. Die musste ich immer manuell nachinstallieren. Und hätte ich das so nicht haben wollen, hätte ich vorm Reset entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Ich meine auch, von Android beim ersten Einrichten (nach Reset) des Google-Kontos gefragt worden zu sein, ob ich meine Apps mit dem Google-Konto synchronisieren möchte. Das dürfte gewünschtes Ergebnis liefern. Habe ich immer verneint. Und ganz genau weiß ich das nicht mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche erst mein neues Samsung Galaxy Tab 3 10.1 gekauft und danach die Ersteinrichtung durchgeführt. Da wurde ich gefragt, ob ich die Apps durch Google sichern möchte, und ob ich ein bestehendes Backup einspielen will. Da ich mit dem gleichen Googlekonto aktuell 3 Smartphones ( Xcover, S2, S4active) und jetzt 2 Tablets (Tab 1 10.1N, Tab 3 10.1) laufen habe, spiele ich lieber kein Backup ein. Ich weiss nicht, ob er dann da unterscheidet zwischen den 4 anderen Geräten, und ich angeben kann, von welchem Gerät das Backup kommen soll, oder welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Vielleicht hat der Threadstarter beim Ersteinrichten zu schnell die Schritte durchgeklickt und die Möglichkeit "Einspielen von einem Backup" übersehen?

Gruss
 
Hi,

habe mein S4 getauscht bekommen. Diesesmal hat es mir angeboten Settings und zuletzt installierte Apps wieder herzustellen.

LG,
Holger
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
2.139
weso565
W
M
Antworten
0
Aufrufe
849
magicphone
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.377
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten