Annäherungssensor Probleme.

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Annäherungssensor Probleme. im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
easyy87

easyy87

Stammgast
Hallo Community,

ich bräuchte gerade eure Hilfe.
Bei mir ist anscheinend der Annäherungssensor defekt.
Tippt mal bitte folgendes ein
*#0*#
Ihr gelangt in das Testmenü. Hier dann Sensor auswählen.
Was steht unter proximity sensor bei euch?

Bei mir steht folgendes:
Proximity: 0 ADC: 52 (51,52,53)
TSP color ID: 10


Wenn ich nun mit der Hand über den Sensor gehe, leuchtet das Display grün auf und das Handy vibriert. Unter Proximity steht jetzt 1 und der ADC-Wert erhöht sich.
Das Problem bei mir ist nun, dass das Aufleuchten nicht aufhört und das Handy dauernd vibriert. Erst über den Zurück-Button wird der Vorgang beendet. Ich vermute der Annäherungssensor ist bei mir defekt.
Das merke ich vor allem bei Anrufen, wenn der Sensor sofort den Bildschirm abschaltet und dieser nicht mehr geweckt wird, auch wenn ich das Handy nicht mehr ans Ohr halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake00

Snake00

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir ist so ziemlich alles das gleiche nur das bei der ADC Wert zwischen 1 und 2 schwankt und in (1,1,2) steht. Fahre ich dann mit der Hand über den Sensor erhöht sich der proximity auf 1 und der ADC Wert steigt auf ca. 50.
 
easyy87

easyy87

Stammgast
Das heißt in anderen Worten, dass irgendwo auf meinem Sensor ein Staubkorn liegt, der den Wert hoch hält. Vibrierts bei dir kurz oder dauerhaft?
 
Snake00

Snake00

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir wird der Bildschirm auch kurz grün und das Handy vibriert kurz.
 
easyy87

easyy87

Stammgast
na toll...habs eben erst erhalten, und kanns schon wieder einschicken...
 
Snake00

Snake00

Ambitioniertes Mitglied
Hast Du es mal mit einem Neustart probiert?
 
easyy87

easyy87

Stammgast
Ja, Problem bleibt bestehen.
 
Snake00

Snake00

Ambitioniertes Mitglied
Sorry aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
 
easyy87

easyy87

Stammgast
ich gehe davon aus, dass das jemand entweder professionell säubern muss, oder den Sensor austauschen.
 
R

rtAvalanche

Neues Mitglied
Moin,

Ich hab auch das Problem, dass der Bildschirm aus bleibt, wenn ich das Handy vom Kopf weg nehme beim Telefonieren.
Beim Sensortest ist der Bildschrim immer grün und es vibriert durchgehend. Was heißen sollte, dass der Sensor durchgehend aktiviert ist.

Werte beim Sensortest:

Proximity: 1.0
ADC: 64 (geht bis 255 hoch, wenn ich den Finger drauf lege)
TSP color ID: 00

Ich schau mir morgen den Sensor mal genauer an, aber ich glaube, dass Staub drauf liegt. Zum glück haben wir auf Arbeit ölfreie Druckluft. Mal sehen, ob ich damit den Sensor sauber bekomme. Ich melde mich, wenns geklappt hat.

Gruß rt
 
R

rtAvalanche

Neues Mitglied
Moin,

ich hab mir den Sensor mal genauer angesehen. Und tatsächlich sind beide Sensoren auf der rechten Seite ziemlich verdreckt. Zum Vergleich ist der Lichtsensor auf der linken Seite sauber. Also scheint baulich da was anders zu sein. Ich hab darauf hin mal das ganze Gerät mit ölfreier Druckluft abgeblasen (Abdeckung hinten ab und auch in die Höreröffnung gepustet).

Beim Sensortest stehen nun folgende Werte:

Proximity: 0.0
ADC: 43
TSP color ID: 00

der Bildschirm ist auch nicht mehr grün und es gibt kein Dauervibrieren mehr. Auch wird der Bildschirm wieder hell, wenn man ihn vom Kopf weg nimmt. Der Sensor geht also wieder. Das Durchblasen hat also geholfen.

Gruß rt

Proximitysensor:
https://www.dropbox.com/s/8yo9i0k8ueyz0zo/s3._TSO.jpg

Lichtsensor:
https://www.dropbox.com/s/n0elg8rosfsn1to/s4.jpg
 
easyy87

easyy87

Stammgast
das hätte ich auch machen können.. :D
 
K

Kriemel

Neues Mitglied
Hallo Leute,

hatte dieses Problem auch. Ausblasen mit Luft führte jedoch nicht zum Erfolg. Ist ja auch eigentlich logisch... Der Staub verteilt sich ja nur, wo soll er auch hin? Also bin ich den umgekehrten Weg gegangen:
Erst mit einem feinen Pinsel die Löcher der Höreröffnung sauber gemacht und dann dem Ganzen mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt. Siehe da, Funktion wieder einwandfrei!
 
K

kaschparl

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn die Sache scheinbar schon geklärt ist, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe mir die Daten vom Sensorentest eben auch mal angesehen.
Defaultwerte sind bei mir gerade 12 bzw. 13 (12,12,13)

Wenn ich meine Hand darüber halte (mit ordentlich Abstand) steigt der Wert ganz langsam an, wenn ich die Hand langsam daraufzubewege.
Bei Wert 60 wird der Hintergrund grün und der Vibrationsalarm geht los.
Der Wert steigt dann sogar auf bis zu 255 (255,255,255).

Wie die Werte vor 4.4.2 waren kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Ich werde den Proximity-Sensor mal bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen prüfen.

Gruß
 
sazan

sazan

Stammgast
Ich denke der ist kaputt. Bei keinem Rom geht es wie gehabt. ich muss immer Home Drücken nach einem Telefonat damit ich auflegen kann.

Wie kann ich es richtig testen ?=

Wo genau ist das Modul verbaut ? hab noch ein S4 defekt rumliegen könnte es austauschen

grüsse

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

mmi code ungültig problem habe ich ebenfalls
 
sazan

sazan

Stammgast
hinten abgeschraubt einmal mit Kompressor dran und siehe da alles wieder wie eine eins!!
 
Specimann

Specimann

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hatte das Problem das mein Display nsch einem Telefonat dunkel geblieben ist. Bin dann hier in Hamburg zum Samsung Customer Service Plaza gefahren wo sie mir den Annäherungssensor ausgetauscht haben.

Eine Zeit lang hat es geklappt aber nu idt es wieder so das, das Display dunkel bleibt.

Kann es sein das die Software irgendein Fehler hat. Oder muss ich da wieder hin?

Hier mal die Bilder vom *#0*# Test-Tool:
Normal:


Nach einer annäherung:


Danke im Vorraus!
Gruß Specimann
 
easyy87

easyy87

Stammgast
hatte das gleiche problem. kommt vor, wenn sich staubpartikel auf dem sensor befinden. hatte es dann eingeschickt, danach keine probleme mehr. hatte hier irgendwo gelesen dass man mit druckluft von hinten auch abhilfe haben kann.
 
Specimann

Specimann

Erfahrenes Mitglied
easyy87 schrieb:
hatte das gleiche problem. kommt vor, wenn sich staubpartikel auf dem sensor befinden. hatte es dann eingeschickt, danach keine probleme mehr. hatte hier irgendwo gelesen dass man mit druckluft von hinten auch abhilfe haben kann.
hatte es ja schonmal reparieren lassen deswegen find ich das etwas komisch.

wo soll man da genau rein pusten? hab so eine Druckluft Dose da würde es dann direkt mal testen.
 
easyy87

easyy87

Stammgast
akkudeckel ab und oben, also auf der rückseite des sensors mal kräftig reinblasen.