Bildschirm dreht sich nicht mehr!

S

s4-user

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, der Bildschirm dreht sich nicht mehr bei Bewegung. Allerdings ging es nach dem Zurücksetzen auf Werkszustand und mehrmaligem neu starten wieder.
Jetzt habe ich nach und nach Apps wieder draufgeladen und meine Kontakte, jetzt funktioniert das Drehen wieder nicht.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Habe hier nachgelesen, dass es durch verschiedene Apps zum Stilllegen des Sensors kommen kann. Gibt es Apps die für diesen Sachverhalt typisch sind?

Ich würde aber dennoch sagen, es geht erst seit dem schicken der Kontaktdaten von meinem anderen Handy nicht mehr.

Gruß
 
"Bildschirm drehen" hast du nicht zufällig deaktiviert? :)
 
Nein, ist aktiviert.

Kann es sein, dass es z.b. beim Verschicken der Kontaktdaten über Bluetooth zu solch einem Fehler kommen kann?
 
Hallo,ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mein S4 mit Odin gerootet und twrp recovery aufgespielt.Hat auch alles super funktioniert!Doch sobald ich einige unnötige Apps wie z.b. google Play,Music,u.s.w.mit Titanium Backip lösche,kommt die Meldung Samsung Hub angehalten.Dann starte ich das S4 neu,alles läuft aber der Bildschirm dreht nicht mehr.Ich weiß das ist ein komisches Phänomen,hab auch gegoogelt aber nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen,bin am verzweifeln!

Danke im voraus!

P.S.Ich habe sicher nur unnötige Apps deinstalliert!

Gruß Stefan
 
eines der 'unnötigen' apps beruht auf einem der samsung-apps a la hub oder dergleichen. sobald das gelöscht wurde, war es das mit der autorotation. ich spreche aus erfahrung! am besten ist es, wenn du die app per tb nur deaktivierst also einfrierst.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lösung, nachdem du die Apps gelöscht hast, ist jetzt nur noch, die ROM per Odin neu zu flashen und dann etwas vorsichtiger zu sein.
 
Hatte selbes Problem. Musste leider neu flashen und habe dann Sammy apps nur gefreezed anstatt zu löschen.
Aber der Tipp mit dem Hub ist sehr hilfreich.
 
dank Stefan82 seinem link konnte ich jetzt den ganzen unnötigen samsung-mist deinstallieren und habe immer noch die autorotation.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen,

mir erging es ähnlich, Bloatware gelöscht (APKs von denen ich wußte, dass man sie löschen kann). Leider aber auch "SamsungHub.apk" bzw. den Updater. Letztendlich habe ich neu flashen müssen, weil ich auf die Autorotation nicht verzichten wollte. Danach habe ich Schritt für Schritt getestet, jetzt war ich kurz vorm "Samsung Hub".

Danke für die Lösung !!
 
Hallo zusammen
Nachdem ich mir testweise mal CM11 auf mein S4 gemacht hab und nicht zufrieden war bin ich zurück zur normalen Stock gegangen. 4.4.2 DBT. Nach erfolreichem rooten und dem aktuellen Philz Recovery flashen, sowie dem löschen von den ganzen unnützen APK's habe ich jetzt das Problem das sich
a. der Bildschirm nicht mehr dreht und
b. ganz sporadisch mal ne Meldung bekomme ich hätte keine SIM Karte drin wodurch er mir den Neustart anbietet.

Jemand ne Idee was das sein kann? Danke schonmal im voraus für brauchnare Antworten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

wenn du die vorinstallierten Samsung apks deinstallierst wird eine Datei in system/lib auch mit entfernt, die für das Drehen zuständig ist.

Die Datei libgnustl_shared.so.zip (http://jason.ch/download/libgnustl_shared.so.zip) herunterladen und entpacken.
Die Datei auf Handy kopieren unter: system/lib
Die File Rechte mit der App "Root Browser" wie folgt setzen (Lange draufdrücken -> Permissions): rw-r-r
Handy neustarten und der Bildschirm dreht sich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Spitu, niko2006, ripper1999 und 3 andere
Vielen Dank. Hat auf Anhieb geklappt.:thumbup:
 
Hallo alle zusammen,
ich bin komplett neu im Forum und hab volgendes anliegen.Das Thema des nicht drehens des Bildschirms bei dem S4 ist ja wie ich gelesen haben schon öfters im For behandelt worden jedoch habe ich nix hilfreiches gefunden.
Folgendes Problem,ohne für mich ersichtlichen grund hat das handy auf einmal folgende probleme gehabt:Kamera dreht sich steh jedoch auf dem kopf sprich man hält es gerade und z.b der auslöser der Kamera ist auf dem Kopf bei jeglichen anderen Apps(Whatsapp,browser etc) ging nix mehr.
nach ewig langen googel und probieren wurde das handy eingeschickt weil einfach nix mehr ging.So weit so gut das Handy kam wieder war auch alles wieder prima jetzt einen knappen Monat später wieder genau das selbe.Ich habe das Handy neu gestartet ging auch wieder aber nur für kurze zeit dann war es wieder so wieder alles versucht etliche neustarts,aif Werkeinstellungen zurück gesetzt aber nicht geht mehr.
Jetzt natürlich meine Frage wovon kann das kommen wenn es eingeschickt war und jetzt wieder nicht geht wo liegt der gemeinsamme nenner die einzigen Apps die seit es wieder da ist drauf sind,sind Facebool und HayDay.
Ich hoffe vielleicht kennt einer die lösung für das Problem oder zumindest die ursache damit es nicht ein drittes mal passiert falls mir nix anderes übrig bleibt als wieder einschicken.Danke schonmal im vorraus für die zeit des durchlesens und die hoffentlich vorhandenen Antworte

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Entschuldigung das ich das selbe Thema zwei mal erstellt hab lag am handy :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich hab jetzt auch schon 1000 Sachen probiert und genau die gleichen Probleme wie die vorherigen Schreiber, deshalb hänge ich mich hier mal dran und hoffe auf einen Tipp.

Ich habe seit 2-3 Wochen dieses ganz seltsames Problem auf meinem Galaxy S4, GT-I9505, Android-Version 4.4.2, neueste Firmware über KIES 3 installiert (PDA:NG2, PHONE:NG2, CSC:NG2 (DBT) I9505XXUGNG2. Das Gerät ist nicht gerooted.

Der Sensor für die bzw. die automatische Bildschirmdrehung funktioniert nicht mehr (Bewegunssensor/Gyroskop). Einstellung ist natürlich auf Automatisch Drehen gesetzt. Ich habe schon alle möglichen Tipps, die auf verschiedenen Seiten im Web und auch hier beschrieben sind, versucht (Neustart, Akku entfernen, Werksreset usw). Der Fehler blieb bestehen.

Auch das mit dem Samsung Hub hab ich versucht. Den Samsung Hub hatte ich zwar schon lange deaktiviert, aber da war der Fehler noch nicht vorhanden und hatte es ja auch nicht gelöscht, d.h. der müsste ja nach dem Werkreset wieder da sein.

Ich habe das Gerät dann sogar nach Zurücksetzen in den Werkszustand dann vor 2 Wochen zu w-support (1 Jahr alt, Garantie vorhanden) gesendet, mit Fehlerbeschreibung und die haben mir nur mitgeteilt: "Trotz intensivem Test konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden."

Tatsächlich hab ich das Gerät zurückbekommen und eingeschaltet, die Bildschirmdrehung funktionierte wieder! Ich war glücklich und dann 2-3 Tage später, ich habe ein Foto mit der Kamera aufgenommen, ist der Fehler wieder aufgetreten und weder Fotos noch Kamera drehen sich automatisch, auch keine Drehung in Apps wie Whatsapp etc. Wieder Neustart, Akku raus etc. aber jetzt bleibt der Fehler bestehen.

Was mir auch aufgefallen ist, sporadisch bleibt bei eingestellter automatischer Bildschirmhelligkeit der Bildschirm fast ganz Dunkel obwohl ich tippe und das Smartphone aktiv ist.

Test mit *#0*# bringt nun folgendes Ergebnis: Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann kommt der Sperrbildschirm und wenn ich den entsperre steht da: SENSORHUB SELFTEST INT CHECK: NG Firmware Check MCU Firm Version: AT0113122000 Bin Firm Version: AT0113122000 MCDU name: NG FAIL

Einen Bugreport habe ich vorliegen. Habt ihr eine Idee? Nochmal einsenden? Oder vielleicht liegt es auch an der neuen Firmware? Hier bin ich auf einen evtl. Leidensgenossen gestoßen: http://blog.uwe-brandt.net/2014/02/513 und http://blog.uwe-brandt.net/2014/04/573 (EDIT: hier ist eine mögliche Lösung, werde berichten, ob das klappt).
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll wenn nicht mal die Reparatur eine Besserung gebracht hat... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Beschreibungen haben keine Besserung gebracht.

Android system recovery über Android Menu. Nach Reset Sensor immer noch nicht funktionsfähig. Smartphone über Nacht ausgeschaltet. Am Morgen eingeschaltet, Kamera-App aufgerufen, Sensor funktionierte. Dann ein weiteres Mal Kamera-App aufgerufen, Sensor funktionierte wieder nicht (blieb im Hochformat hängen). Erneuter Neustart, Sensor funktionierte wieder, dann Sensorhub Test PASS. Über KIES gesicherte Daten zurückgespielt.Senor funktioniert seitdem nicht mehr.


Das gibt's echt nicht...
 
Also ich habe auf 3 handys diese lästigen apps gelöscht was samsung betrifft ach den hub aber mein bildschirm dreht sich trotzdem noch ohne das ich eine datei wieder einspielen musste!
 
Ging bei mir auch mal so und dann als ich es mal brauchte, funktionierte es nicht. Richtig verstanden hab ich es nie. Hab dann die lib.so Datei ins richtige Verzeichnis kopiert und alles ging.
Vielleicht geht es erst nach einem Neustart nicht mehr, keine Ahnung...

Welche android Versionen hast du denn auf den Handys?
 
@GamingWiidesire Danke dir! Das ging total easy und klappt wunderbar:love:
 
Hallo. Hat jemand das gleiche Problem mit Lollipop 5.0 auf dem s5? Direkt nach dem update hat er sich gedreht, seit ein paar Tagen dreht sich der Bildschirm manchmal nicht mehr, wenn das phone einige zeit an ist. Nach Neustart funzt es dann wieder. Ich hab bereits factory reset versucht und apps deinstalliert, welche immer auf die sensoren zugreifen (ultimate rotation control, gravity screen). Der Fehler kommt trotzdem sporadisch.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
171
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
5.348
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.570
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten